Frage von Dromaeosaurus, 69

Welches war das erste Bekante Lebewesen auf unserer Erde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusPK, 15

In Australien wurden die frühesten Stromatolithen gefunden, die nur durch Cyanobakterien gebildet worden sein können. Diese Gesteine sind 3.48 Milliarden Jahre alt und der älteste bekannte direkte Nachweis für Leben.

Die ersten Lebewesen werden aber wahrscheinlich schon vor etwa 3.8 Milliarden Jahren gelebt haben. Gesteine im Westen Grönland, die dieses Alter haben, weisen darauf hin, dass sie wohl ebenfalls organischen Ursprungs sind und durch Cyanobakterien gebildet wurden.

Antwort
von Panazee, 29

Das war nach aktuellem Stand irgendein Bakterium vor 3,7 Milliarden Jahren. Was für ein Bakterium das genau war kann man nicht sagen. Der Nachweis ist indirekter Natur, weil Bakterien keine Teile besitzen, die versteinern können. Man kann aber an der Art der Ablagerungen im Gestein erkennen, dass sich organische Materie auf eine Weise abgelagert hat, wie sie für Bakterien typisch ist.

http://geohorizon.juskis-erdbebennews.de/2016/09/02/37-milliarden-aelteste-fossi...

Antwort
von newcomer, 41

Eva die von Adam erkannt wurde

Antwort
von ArthurMertens, 42

Bin mich nicht sicher aber ich hab mal fische gehört

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Fische waren es nicht Bakterien gab es Schon Früher

Kommentar von Iamjust2fly ,

Du bist auch so ein Fisch bruhh

Antwort
von ClausO, 12

Gott, als er das ganze Pack hier absetzte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten