Frage von fornicem, 19

Welches W-Lan Modem/Router ist für mich am besten geeignet?

Ich führe einen 5 Personen Haushalt mit 3 Gaming/Internet-verrückten Kindern, die andauernd jeweils ein Smartphone, einen Laptop und einen Tower-PC verbunden haben, sowie meiner Frau und mir selbst. Ich beanspruche die Datenverbindung v.a, wenn ich im Büro bin und meinen Computer, Laptop und Drucker nutze. Wir besitzen auch einen Festnetz Anschluss.

Vor kurzem haben sie meine Kinder wie folgt bei mir beschwert:

"Papa, wenn ich am Handy etwas 'großes' - sprich ein Video oder eine App - laden möchte, hängt sich das Internet nach wenigen Sekunden auf, die W-LAN Verbindung besteht weiterhin. Die Internetnutzung ist dann für mich am Handy und am Macbook gleichzeit komplett blockiert (es lädt nichts mehr), bis ich das W-LAN am Handy ausmache und mich neu mit dem Router verbinde, dann geht es sofort - auch am Laptop - wieder. (Bis das ganze wieder passiert.)"

• jedes meiner Kleinen, 2016

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass unser Internet oft zeitweiße sehr schlecht funktioniert. Ich kann zum Beispiel keine Twitch Livestreams mehr schauen, es lädt einfach nicht schnell genug auch, wenn ich die Qualität minimiere und das zu Zeiten an denen keins meiner Familienangehörigen im Haus ist. Früher hat alles einwandfrei geklappt.

Ich habe vorgeschlagen einenfach einen neuen Router (so eine Fritz!Box oder irgendetwas in der Richtung) zu bestellen. Kennt jemand von euch dieses Problem und hängt es mit einem defekten Router zusammen? Bitte schreibt mir alles was ihr dazu wisst! Gerne auch Empfehlungen zum neuen Router.

Antwort
von KlecksKeks, 4
  • Router wechseln z.B. auf die FritzBox 7490 und die Priorisierung (bestimmte Geräte oder Dienste werden bevorzugt) nutzen.

• Wenn möglich: Lan (Kabel), statt WLAN nutzen = höhere Geschwindigkeit und mehr Stabilität. (Andere Geräte oder Signale in der Umgebung können den WLAN-Empfang stören - auch das WLAN der Nachbarn z.B.)
  • Falls verfügbar, auf einen schnelleren Tarif wechseln (siehe z.B. MangentaZuhause L von der Telekom. Für so viele Geräte sollte das ausreichend sein, damit alle gleichzeitg, ohne Probleme, online gehen können bzw. streamen, spielen, usw.)

Hier sind noch ein paar Artikel zum Thema WLAN, die eventuell auch jetzt schon helfen könnten:

Antwort
von AtotheG, 6

Erste und wichtigste Frage, was für eine Leitung habt ihr? Sprich die Geschwindigkeit, weil bei einem Haushalt mit 5 Leuten und 3 davon sind gerne mal am zocken ... da geht eine Leitung schon gerne mal an ihre Grenzen.

Wir haben zuhause z.B. eine 16.000er Leitung und sind 4 Personen, ich zocke gerne und viel, meine Schwester nutzt es hauptsätzlich für Facebook, Youtube und co und meine Eltern schauen übers Internet russisches TV. Da geht nichts mehr, wenn ich zocke und meine Eltern fernsehen ist es ja alles noch in Ordnung aber wenn ich zocke und meine Schwester z.B. einen Stream vom Handy auf Google Chromecast lädt, legt das das gesammte Internet lahm (Hier ist beispielsweise der UPlaod das große Problem, 1. haben wir kein schnellen Upload und 2. beansprucht der Upload komischerweise die gesamte Leitung). Da bringt auch der beste Router nichts.

Auch ist die Frage ob ihr denn WLan nutzt oder eher das LAN-Kabek? Die Daddler wohl eher das LAN-Kabel und der Rest das WLAN, das legt auch einiges Lahm. Es gibt gute Wlan Router nur bringen die nichts wenn es die Leitung nicht hergibt.

Aber das Problem mit dem Neuverbinden damit der den Download anfängt, scheint am Router zu liegen, stöpsel den mal 10 Sekunden vom Strom und mache den dann wieder an.

Antwort
von minecrafter340, 13

Das liegt nicht unbedingt am Router. Ihr braucht vielleicht eine bessere Leitung bei eurem Verbrauch 50k oder höher

Kommentar von minecrafter340 ,

und eine Fritzbox 7490

kann ich empfehlen

Kommentar von fornicem ,

Die Leitung ist groß genug, keine Sorge! Das Problem taucht auch auf, wenn unser momentaner Verbrauch nicht so hoch ist.

Also wenn nur wenige zugreifen ist es langsam oder wie?

Antwort
von idontknowwhaty, 3

Nimm ne utm

Schadet bei Kindern nie (webfiltering, traffic shaping) 

Ich nehme im Moment eine sophos xg her, benutze normalerweise Fortinet aber wollte mal was anderes probieren 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten