Mein kleinster Bruder hat eben den Führerschein gemacht und jetzt möchte er einen VW Polo, Mama schießt ordentlich was zu. Wir sind aber am rumrätseln, welches Modell am besten geeignet ist in Punkto Leistung, Verbrauch, Alltag und so. Was würdet Ihr für eins empfehlen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Als Führerscheinanfänger ein älteres, günstiges Modell...eines, bei dem man nicht so traurig sein muss, wenn man mal gegen einen Pfosten fährt :)))
(das kann nämlich so am Anfang mal schnell passieren)

ich hatte nen dreier Golf, als ich meinen Führerschein bestanden hatte, der war aber in der Versicherung recht heftig. Wie´s bei polo ist weiß ich nicht....

der"lupo"ist ein sehr schönes schnittiges auto,sehr sparsam im verbrauch,und versicherungsmässig ebenso
KalalaKa636 am 16. Januar 2009 22:02 Wird aber nicht mehr gebaut und hat keine so tollen Sicherheitsvorkehrungen. Und ein Lupo, so süß er auch ist, ist kein Polo ;))
kai71 am 16. Januar 2009 22:03 ja weiß ich..aber eine Alternative:-))
KalalaKa636 am 16. Januar 2009 22:05 Was fährst Du selber denn, kai?

billig billig billig es ist winter und wer weiß was aus dem kleinen stuntman wird und vor allem aus der karre
Hi! Ich würde je nach Budget einen Jahreswagen von VW nehmen. Da hat man keinen Streß wegen der Technik, ein günstiges aber modernes Auto und vor allem : ein sicheres Gefährt für einen Fahranfänger mit Airbags etc! Verstehe nicht, wie man gerade bei Leuten ohne große Erfahrung eine Schrottkiste empfehlen kann, die wahrscheinlich eh gleich kaputt geht und bei einem Crash, der ja ach so sicher sein soll bei einem jungen Fahrer, überhaupt nichts aushält. Ich bin für einen VW Fox, oder den VW Polo IV.

Wenn es ein Polo sein soll, würde ich den 6N empfehlen. Und zwar einen mit Servolenkung und nicht gerade den kleinsten Motor. 60 PS ist gut und auch nicht teurer im Unterhalt wie einer mit weniger PS. Anfällig sind die Polo 6N allerdings mit dem Getriebe. Bei 120.000 km gehen die gerne mal kaputt. Also vor dem Kauf Kupplung und Getriebe kontrollieren. Wennman dagegen was ganz solides haben will, kauft man noch einen Typ 86C aus den letzten Baujahren 92-94. Die sind unverwüstlich!
selber Probleme beim Einparken...;-)) sauswech
Sagen wir mal so, stefanpeter: ich war zu Anfang meines Autofahrerdaseins ganz froh mit meinem Uralt-Corsa ;)
hab' auch erst mal Papas Rückspiegel wech jemacht.....und ich bin ein Mann ;-))
lautlach
Tja, auch Männer sind nicht perfekt und das ist auch gut so :)