Frage von TUAKA, 17

Welches Vorwissen braucht man für die jeweiligen Themen?

Wir werden demnächst in Bio die Themen DNA Replikation, Proteinbiosynthese (Transkiption, Translation) haben und wollte nun fragen, welches Vorwissen man für diese Themen benötigt? Also bisher hab ich erstmal den Aufbau der DNA bearbeitet aber häufig wird auch was von der RNA geredet, ist es auch sinnvoll den Aufbau der RNA zu machen, um die da oben genannten Themen zu verstehen? Außerdem gibt es ja verschiedene Typen der RNA also was braucht man alles genau?

Danke im Voraus

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 9

Ja, zwei Arten von RNA, also mRNA und tRNA kannst du dir auch anschauen, diese sind Teil der Proteinbiosynthese, zudem kann noch Aufbau und Funktionsweise von Enzymen nicht schaden.

Antwort
von ROSAROT2007, 7

wenn du magst, kannst du die chemischen Hintergründe mal anschauen: was ist Phosphorsäure/Phosphat warum ist es eine Säure?

Was ist ein Phosphorsäure-Ester

Was ist Ribose/desoxiribose

Wasserstoffbrücken

Kernbasen

Aminosäure/ Protein/Enzym

Kann hilfreich sein, um alles richtig gut zu verstehen :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community