Frage von Jayeo, 34

Welches von den beiden Keyboards?

Hallo :)

Ich hab langsam genug vom Gitarre spielen und wollte mir mal ein Keyboard kaufen. Wollte eigentlich etwas wo man was länger von hat also von anfänger bis etwas fortgeschritten. Vielleicht will ich auch später mal etwas mit Fruity Loops machen also das Keyboard auch am PC anschließen.

Habe jetzt nach etwas suchen 2 raus gesucht:

Einmal das Yamaha PSR-E443

http://de.yamaha.com/de/products/musical-instruments/keyboards/digitalkeyboards/...

Und das zweite mal das Yamaha PSR-E353

(Sorry darf leider nur 1 Link Posten evtl bitte selbst Googeln :P)

Was haltet ihr von denen? Welches würdet ihr nehmen? Oder vielleicht doch etwas anderes? Dachte so an den Preisrahmen bis 350€ :)

Antwort
von chrisedgar, 20

Wir an der Musikschule haben für den JeKi-Unterricht (Jedem Kind ein Instrument) die Vorgängermodelle dieser Keyboards von Yamaha hundertfach als Leih- und Unterrichtsinstumente angeschafft, und ich unterrichte täglich auf ihnen ...

Die sind schon ok. Die Tastatur und die Sounds sind soweit in Ordnung. Unterscheiden tun sich die einzelnen PSR-Modell hauptsächlich durch technischen "Schnickschnack" (mehr Sounds, andere Styles, tollere Demo-Lieder). Da musst Dich selber durcharbeiten, ob und was Du davon ggf. brauchst. 

Achte aber in jedem Fall darauf, dass Du ein Modell mit Anschlagsdynamik wählst.

Falls Du wirklich "ernsthaft" Keyboardspielen möchtest und ein noch etwas größeres Buget hast, würde ich noch mal über ein einfaches Digital-Piano nachdenken. Die haben eine gewichtete Tastatur, und das ist schon ... wesentlich besser.

Oder so Hybrid-Ding zwischen Digital-Piano und Homekeyboard wie das Yamaha DGX 660

Antwort
von PunkNightmare, 20

Also ich hatte damals auch eines von Yamaha, aber ein deutlich größeres (wollte mehr Tastenumfang und hat sich auch sehr gelohnt). Ich war auf jeden Fall von der Marke begeistert. Kenne mich mit sowas nicht wirklich aus, alleine vom bisschen durchlesen und auch vom optischen sagt mir das 2. mehr zu. :)

Du kannst ja sonst auch mal bei Ebay schauen, gerade wenn du nach einem "teureren" Keyboard suchst, dort findet man auch oft tolle Stücke, die dann von der Qualität her besser sind und - zwar gebraucht - weniger kosten.

Viel Glück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community