Frage von bodeclan, 45

Welches Virus programm hilft?

Was ist das zurzeit beste virusprogramm

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 11

Von den kommerziellen (kostenpflichtigen) Antiviren-Programmen vor allem Bitdefender in den letzten Jahren die Nase vorn hat. Auch aus eigener Erfahrung weiterempfehlen kann. Bitdefender bietet einen recht guten und vor allem Device-übergreifenden Schutz, der jedoch kaum Ressourcen benötigt. Vor allem was die Ressourcen-Beanspruchung angeht, andere Antiviren-Programme um einiges hungriger sind. Was sich unter anderem negativ auf den Systemstart auswirkt (auswirken kann).

Wenn du jedoch eine kostenlose Schutzsoftware suchst, dir Avast Free nahelegen kann. Jedoch solltest du dann die ebenfalls kostenlose Business-Variante wählen. Den in dieser ist das UI etwas aufgeräumter. Auch wird dort keine nervende Upgrade-Werbung angezeigt. Neben Avast Business auch GlassWire installieren würde. Damit kannst du deinen Netzwerkverkehr überwachen und bei bedarf neue Regeln definieren. Geht an und für sich auch mit der Bord eigenen Firewall. Jedoch so etwas leichter ist. 

Du solltest dich trotz der von anderen und mir genannten Programme auf keinen Fall blind darauf verlassen. Egal welche Antiviren-Software du letztendlich verwendest, diese dir wenig nützt, wenn du selbst unüberlegt Anwendungen von unbekannten Quellen unachtsam installierst oder ständig deine persönlichen Daten irgendwo preis gibst. Antiviren-Software und Co. grundsätzlich nur zum Schutz beitragen und gewiss nicht alles abhalten können. Den es reicht seitens des Angreifers meist schon aus, ein Paar Zeilen Code umzuschreiben, damit der eigene Viren, Trojaner oder Würmer wieder durchrutschen. 

LG medmonk 

Kommentar von bodeclan ,

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :)

Antwort
von Elgatos, 25

Ich würde empfehlen, dass Du Dir mal "avast!" anschaust.

Antwort
von recherchiert, 32

Bitdefender, würde ich sagen

Antwort
von colorgamer, 7

Pfiu,

Kaspersky
G Data
Sind momentan die am meisten benutzen

Antwort
von FlyingDog, 33

Hallo.

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten denn, das beste AVP gibt es nicht und die AVP Tests sind mehr als fragwürdig und nicht wirklich ernszunehmen.

Hier sollte eine Mischung aus gesunden Menschenverstand und gerade auch bei höheren Windowslösungen, die systeminterne Schutzlösung vollkommen ausreichen.

Allerdings war ich bisher, sehr mit Emsisoft oder auch Eset zufrieden.

Antwort
von jule2204, 19

Ich habe Kaspersky und bin damit voll und ganz zufrieden.

Antwort
von HarryHirsch4711, 24

Es wurden Virusprogramme getestet. Das Ergebnis war so, dass jedes Programm Vor- und auch Nachteile...

Daher kann man die Frage eigentlich nicht beantworten...

Antwort
von feythfx, 3

Comodo, falls du schon ein fortgeschrittener Nutzer bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten