Frage von Tobias5871, 44

Welches Viertel in Berlin würdet ihr mir empfehlen?

Hallo ich möchte gerne nach Berlin ziehen mit meiner Freundin , wir suchen ein sauberes Viertel. Kennt ihr da welche ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RayAnderson, 5

Hallo,

zu Deiner Frage:

Welches Viertel in Berlin würdet ihr mir empfehlen?

Ich möchte gerne nach Berlin ziehen mit meiner Freundin , wir suchen ein sauberes Viertel. Kennt ihr da welche?

Die Frage zu beantworten ist nicht einfach und ohne gewissere weitere Fakten und eine Liste von Prioritäten, nicht ernsthaft möglich.

Was wird speziell gesucht, wie sind die Prioritäten, Ruhe oder Kiez mit Restaurants, Bars etc, finanzieller Background vorhanden, was sind die Limits für welche Art von Wohnung....?

Um Deine Worte aufzugreifen saubere Viertel gibt es diverse in Berlin.

Die Frage ist eher welches Niveau soll es haben, ruhig, oder weniger ruhig und sind die Kosten egal...?

Als saubere Viertel kann man vom Norden angefangen, folgende bezeichnen:

  • Tegel (mit Tegelort, Heiligensee, Konradshöhe)
  • Reinickendorf
  • Pankow
  • bedingt Spandau
  • Grunewald
  • Mitte
  • Charlottenburg
  • Wilmersdorf
  • Steglitz
  • Zehlendorf u. Wannsee
  • bedingt Tempelhof
  • bedingt Schöneberg
  • Köpenick

In Berlin ist es nicht vergleichbar mit München oder Hamburg, wo ein gutes Viertel auch ausnahmslos nur gute Straßenzüge hat.

Selbst im Grunewald oder Wannsee, beides sehr teure Gegenden, gibt es Straßenzüge, also Teilbereiche einer Straße, wo man nicht unbedingt gewesen sein muss, geschweige wohnen möchte, sonst aber 1A Viertel sind.

Man muss in Berlin sich wirklich die Straße und letztendlich das Haus betrachten, dass als Objekt angeboten wird. Es ist in Berlin zu unterschiedlich, als das sich allgemein gültige Aussagen treffen lassen.

Gruß, RayAnderson

Antwort
von versus00, 31

Der Südwesten Berlins ist relativ ordentlich und sauber, allerdings auch verhältnismäßig teuer.

Antwort
von eikethenumber1, 16

Neuköln und wedding auf keinen fall dann eher pankow da hast du bisschen grüne parks und wälder in der nähe allerdings auch die Einflugschneise von Flugzeugen für tegel

Antwort
von Dashyyy, 23

Neukölln-Nord auf jeden Fall nicht! :D

Antwort
von GoldenNinja, 16

Neukölln oder Kreutzberg