Frage von fischermann87, 35

Welches Vierkant Stahlrohr soll ich für einen Hafentrailer verwenden ?

Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben helfen.

Ich möchte mir ein Boot bauen, und nach langer Planung und nach Vielen Einkaufstouren wollte ich nun anfangen zu bauen bis mir ein Problem aufgefallen ist das ich bis jetzt nicht beachtet habe. Nämlich wie soll ich das ding am See, Hafen oder bei mir Zuhause bewegen den bei ca 350 kg nehme ich es nicht einfach unter den Arm und trage es .

Also muss eine Hafentrailer her. Leider ist mein dafür geplantes Geld bald zu ende, darum möchte ich mir einfach eins bauen.

Ich haben den Trailer so wie auf der Skizze zusehen geplant.

Das grundgestel ist ein "T" aus einem vierkant Stahlrohr auf dem das Boot liegen soll. an den seiten kommen Stahl schuhe aus 10mm Stahl, an denen Radnaben von einem Kleinwagen geschraubt werden. So das die Räder unabhängig voneinander bewegt werden können und stabil montiert sind. Durch platten die auf das "T" geschweißt werden, soll das Gewicht vom Boot verteilt werden

ich bin mir nur unsicher wie stark muss das Kantrohr für das "T" sein. Was würdet oder habt ihr hergenommen. Wie gesagt mein Geld dafür wird knapp deswegen bitte ich euch um Hilfe das ich nicht unnötig viel Geld rauswerfe.

Bitte Antworten leicht verständlich schreiben da ich nicht viel Erfahrungen im Metallbereich haben.

Danke für die Hilfe :-)

Antwort
von MCmartl, 19

Be dem geringen Gewicht sollte ein 50x50x2mm Stahlrohr reichen

Kommentar von fischermann87 ,

Danke für die schnelle Antwort! Tatsächlich ok das hätte ich nicht gedacht Danke 

Antwort
von Sinan04, 14

Ich glaube du darfst nicht mit einem tüff geprüftes Fahrzeugauf der Straße fahren und ziehen darum kannst bringt dir das nichts wenn du das baust

Kommentar von Sinan04 ,

Ich meine mit einem nicht tüff geprüften Fahrzeug

Kommentar von fischermann87 ,

Da hast du recht, darum wird das ja ein Hafentrailer das ist sozusagen ein Handwagen das man dass Boot zum Wasser bringen kann oder einfacher bewegen kann ohne Zugmaschine 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten