Ich war heute ganz harmlos spazieren, bis mir so ein breitschnäuziger Hund entgegegenkam. Ohne Halter, niemand zu sehen weit und breit. Der Hund schaute mich äußerst merkwürdig an und ich glaub, ich hab ein wenig gezittert...bin dann aber ganz normal weitergelaufen (glaub ich) und hab dabei ein wenig gebetet, dass er mir nicht nach kommt. Was wäre im Fall von so einem Hundeangriff das richtige Verhalten? Mir fiel nämlich hinterher auf, dass ich das gar nicht weiß.

Ein Hund spürt sofort, wenn Du Angst hast.
Deshalb ist es gut sich vorher zu überlegen, was man tut. Davonlaufen nützt nichts, da Hunde viel schneller laufen können. Bewährt hat sich bei Hundeangriffen, falls vorhanden z.B. einen Rucksack oder die Schultasche zwischen den Hund und sich zu halten. In Gedanken sage ich mir in so einer Situation, komm her, ich trete Dir den Kopf, wie ein Fußballspieler den Ball. Ein Hund spürt, wenn man Kampfbereit ist und sich wehren will. Dazu hat sich bewährt ganz ruhig zu bleiben und den Hund ruhig anzusprechen.
Viel Erfolg!
So ein richtiger Kopftritt hat schon so manchen Köter zur Räson gebracht - und das Opfer aus der Morgenzeitung herausgehalten...

Das erste was du auf keinen Fall machen darfst ist weglaufen. Das animiert sie noch mehr. So wirst du zur Beute! Lass ihn nicht aus den Augen. Am besten du greifst nach einem Stock oder deiner Tasche. Wenn der Hund dich angreift auf gar keinen FAll zuschlagen sodern den Hund immer von deinem Körper wegdrücken. Sollte er dann doch dazu kommen dich zu beissen versuche seine Augen oder Nase zu drücken. Versuch nicht dich loszureissen. Schreien wirkt auch sehr gut da sie sich dadurch eingeschüchtert fühlen.Auf keinen Fall auf den Boden werfen lassen.Und mit Tasche, Stock,oder aähnlichem den Kopf von dir weghalten.Solche Hunde fühlen sich sehr Provoziert durch Schläge. Also besser nicht Schlagen. Ansonsten nur noch um Hilfe schreien und danach sofort die Polizei anrufen. Greetz
jemando am 21. Mai 2009 20:03 ich dachte man sollte denen net so intensiv in die Augen gucken. ich schiele dann immer eher so vorbei..
Indianwolf am 21. Mai 2009 20:12 Heißt es,ja...aber ich habe die Erfahrung gemacht,daß der Hund (egal welcher) immer zuerst wegschaut.Das Starren ist ein Machtkampf,wenn du zuerst wegguckst bist du der Verlierer. Schau ihm nicht in die Augen wenn es nicht sein muß,aber ist der Blickkontakt erst da,guck nicht einfach weg.
Parvaneh am 22. Mai 2009 12:09 Falsch!! Blickkontak ist für den Hund eine Aufforderung zum Kampf. Da bist Du bis jetzt an sozialisierte Hunde geraten. Ansonsten geht dieses Verhalten und Fehldenken nach hinten los.
Nicht laufen, einfach stehen bleiben und ich weiß nicht genau, aber vll nicht aggressiv stehen sondern gerade und aufrecht.
pfefferspray bereithalten, oder tritt auf die schnauze

das schlimmste was du machen kannst sind schnelle bewegungen damit könntest du ihmj angst machen dadurch könnte er dann zum beispiel dich angreifen nennt man dann angst beisser
nicht weglaufen ganzruhig stehen bleiben
falls er dann doch angreifen sollte versuch die schnauze zu packen und ihn auf den boden zu drücken ist egal ob er dann jault hauptsache dir passiert nichts hunde haben nicht mehr frei rum zu laufen
auch wenn es mir gegen den strich geht aber bei manchen is es besser

Kleine Hunde: an die Eier packen und herumwirbeln, grosse Hunde: Rennen!

Es heisst immer auf den Boden legen, aber darauf würde ich mich auch nicht verlassen.

Hab mal gehört wenn die schon beißen soll man an den Ohren ziehen
Dem Hund die Wurst aus der Tasche geben und dann gehen
Klingt cool- aber soll ich jetzt immer Wurst mitführen?

Ich würde den Hund anbrüllen so laut das er selbst nen Schock bekommt.
Agression kann Gegenagression erzeugen. Der Hund merkt sehr schnell, wenn es "nur" Hysterie ist

NIE AUF DEN BODEN WERFEN ODER DEN HUND ANBRÜLLEN DADURCH WIRD ER NOCH AGGRESIVER !!!!!!

Arme ausbreiten,dich so groß wie möglich machen,drauf zugehen und BRÜLLEN! In den allermeisten Fällen tritt der Hund den Rückwärtsgang an. Wenn dich wirklich mal ein Hund angreifen sollte...trete zu,schlage drauf,stech in die Augen,egal was-nur renne NIEMALS weg. Wenn er zupackt,z,B. in den Arm-nicht wegziehen-der Beißreflex tritt ein und der Hund wird nicht loslassen sondern fester packen. dreh das hr um oder schlagemit der Faust in sein Gesicht,er muß den Schreckmoment haben um loszulassen!
jemando am 21. Mai 2009 20:11 hier sagt auch jeder was anderes, der eine brüllen, der andere bloß net brüllen ... dann verlass ich mich mal weiterhin auf meinen instinkt, der hat mir bisher immer das richtige geraten. eher kühl und unbeteiligt sein , l-a-n-g-s-a-m weiter gehen, sich um so ein viech gar nicht groß kümmern. bis jetzt hat mich jedenfalls keiner auch nur annähernd mal gezwickt.
Indianwolf am 21. Mai 2009 20:13 Solange der Hund dir nicht zu nahe kommt,ist das ja auch genau richtig.Ich wollte auch eher darauf hinaus,was du machen solltest,wenn er dichn tatsächlich bedroht.
Wenn man brüllt, wirkt man nicht gerade souverän, sondern wie jemand, der seine Angst überspielt! Arme ausbreiten: gut... Arme hochreißen: very schlecht. Auf keinen Fall rückwärts gehen!

Okay,nochmal anders ;o) Solange der Hund NICHT angreift,ist Ignorieren natürlich das einzig richtige! Du hattest halt nach einem Hundeangriff gefragt-da hilft ignorieren leider nicht mehr :(
Gerade stehen bleiben, den Kopf zur Seite wenden, so daß Dein Halsbereich dargeboten wird und ruhig bleiben.
Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=fXvWNpCpvHc
Es gibt laut Internet/Fernsehen mehrere Möglichkeiten. Wie schon oft geschrieben, nicht wegrennen, laut schreien o. ä.
Wenn du auf Psychologie stehst: Sag zu den Hund das er ein lieber Hund ist und zu dir kommen soll - angeblich irritiert es Hunde wenn sie eine freundliche Stimme hören, obwohl sie dich anknurren.
Jetzt die biologische Lösung: Auf den Boden werfen, Hände unter den Körper verschränken, Kopf einziehen, aufpassen das der Hals nicht angreifbar ist und einen runden Rücken machen (ähnlich wie beim Igel). Sinn: da dein Rücken rund ist, kann er dir nicht in die Wirbelsäule beißen, die Finger sind unter den Körper geschützt und die Schädeldecke ist zu stark, als das er sie durchbeißen könnte.
In jeden Fall eines Hundeangriffs brauchst du Hilfe. Hoffe, das du es nie ausprobieren musst.
Ach Übrigens, Hunde können Angst nicht riechen oder anders wahrnehmen. Angst ist ein Gefühl und damit für einen Hund nur schwer einzuschätzen.

ihm an die kehle packen und dann zudrücken bis er erstickt!
YayYay am 21. Mai 2009 19:50 ja und du bist dann der gearschte weil du den umgebracht hast man kann sich auch anders wären als das tier gleich umzu bringen
goodboy21 am 21. Mai 2009 19:55 tja bei den bescheurten gesetzte wird das wohl so sein
jemando am 21. Mai 2009 20:03 wieso, ist doch Notwehr. ein gesunder Mensch zählt doch wohlmehr als so ein Viech
Ist nur eine Sachbeschädigung. Du kannst Hunde umbringen, da mußte dann halt so einen Hund finanziell ersetzen, kostet aber nicht so viel so ein dummes Tier.
einen starken Hund wie den Mastino, Rottweiler oder auch Schäferhund bekommst du nicht mal eben erstickt!!!

Also folgender Massen:
Du wirfst dich auf den Boden und stellst dich tot, wichtig mit Händen Ohren festhaten sonst beisst er die ab auf keinen Fall mehr in die Augen blicken
YayYay am 21. Mai 2009 19:51 werf dich auf den boden und du bist das perfekte opfer
treulose am 21. Mai 2009 19:52 Wenn du stehst noch vie mehr
YayYay am 21. Mai 2009 19:56 wenn du stehst kannst du dich mehr wären als wenn du schon mal liegst habe ihm tirheim gearbeitet und wurden da geschult hatte selber 3 hunde dabei ein kampfschmuser
treulose am 21. Mai 2009 19:58 Das glaube ich dir auch, aber ich habe das in einem Präventionsheft für Kinder gesen und die können sich nicht erauben Fehinformationen weiter zu geben . Ein Kind beispielsweise kann sich nicht wehren
YayYay am 21. Mai 2009 20:01 ein kind nich aber lässt du dein kind alleine in den park wenn es noch klein is denke nich also bist du dabei kannst dich um den hund kümmern und das kind kann sich aus der gefahrenzone bringen
treulose am 21. Mai 2009 20:02 Hunde sind nicht nur in Parks ;-)
Indianwolf am 21. Mai 2009 20:07 treulos:bedenke bitte,die Beute eines Wolfs wird erst gefressen,wenn sie am Boden liegt.Man darf sich nicht auf den Boden werfen,sonst gibt man einem agressiven Hund das Gefühl er wäre der Alpha-er wird das NICHT als Unterwerfen sehen.
jemando am 21. Mai 2009 20:05 dann sag dazu, dass das nur für Kleinkinder gilt. Ich würd mich mit meinen 1,86 m jedenfalls auch nicht freiwillig vor dem auf den boden legen --- ihh ne
treulose am 21. Mai 2009 20:08 Ja das hätte ich beischreiben sollen , weil das für ein Kind die einzige Möglichkeit ist

Auf den Boden schmeißen, Hände in den Nacken, Stoßgebet zum lieben Gott und dem Hund guten Appetit wünschen.....

Zunächst greift Dich kein Hund einfach nur so an. Warum sollte er auch. Es ist immer Dein Verhalten, was den Hund angreifen lässt. Dem Hund nie in die Augen schauen und keine Angst zeigen. Sprich in einem starken festen Ton mit ihm und gibt ihm auch Komandos wie Platz oder Sitz. Du wirst Dich wundern er reagiert. Du musst ihm nur zeigen, das Du der Rudelführer bist, denn die meisten Menschen lassen sich vom Hund führen.
Manche Frauen lassen sich sogar von Hunden vögeln. DAS finde ich wirklich ekelerregend.
LianeBormann am 25. Mai 2009 07:31 Was hat bitte meine Antwort damit zutun, bist Du der deutschen Sprache nicht mächtig? Peinlich kann man da nur sagen
ich hab mal gehört,wenn man eine glas flasche auf den boden wirft,zersplittert ja die flasche und dann nährt sich kein hund mehr^^

wenn ein hund angerannt kommt, solltest du dich wegdrehen! das macht die hundemutter auch, wenn sie ihre ruhe haben will! mfg maira
ne du würdest nie zum Tritt kommen und mit der Kaukraft hast du ein Bein gehabt
Man kommt zum Tritt,wenn man darauf vorbereitet ist-glaub mir!
Du hast absolut Recht! Genauso geht´s. Schau unten, der Link