Frage von FaMenSpeedster, 73

Welches Ventil für diese Felgen?

Ich möchte mir neue Felgen für mein Fahrrad kaufen. Es sollen die Shimano WH-R501 werden. Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin welche Schläuche ich dafür brauche also mit welchem Ventil. Ich vermute ich brauche Schläuche mit SV-Ventil.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FelixLingelbach, Community-Experte für Fahrrad, 32

Die Shimano WH-R501 haben die engere Bohrung für Sclaverandventile :-)

Kommentar von FaMenSpeedster ,

Dankeschön :)

Kommentar von FelixLingelbach ,

Danke fürs Sternchen :-)

Antwort
von kuku27, 18

Hat die Felge ein Loch für Autoventil dann kannst trtotzdem ohne Probleme ein Sclaverand Ventil einbauen. Aufgepumpt rutsch nichts wackelt nichts und das Loch ist wesentlich kleiner als die zarte Rändelschraube die das abdeckt. 

Der Schlauch kann nur kaputt gehen wenn du selbst aufbohrst und den Grat stehen lässt. 

Aber die Idee warten oder vorher genau die Beschreibung lesen ist ok. Ich würde vermutlich Autoventile nehmen und bohren außer es ist ein Rennrad. Da schaut das nicht gut aus.

Antwort
von Spezialwidde, 50

Bei der Wahl der Ventile bist du eigentlich frei, nur die Schlauchgröße muss passen. Ich würde immer zu Autoventilen tendieren. Die kann man an jeder Tankstelle aufpumpen. Es gibt auch Fahrradpumpen mit diesem Anschluss. Sollte das Felgenloch etwas zu klein sein lässt es sich leicht aufbohren.

Kommentar von FaMenSpeedster ,

Aber wenn die Felge eine Ventilbohrung für SV-Ventile hat passen DV und AV ja nicht rein weil die ja im Durchmesser breiter als SV sind. Aufbohren würde ich ungern. Andersherum wenn die Felgen eine AV/DV-Bohrung haben, haben SV-Ventile zu viel Spiel und der Schlauch kann schnell kaputt gehen.

Kommentar von Spezialwidde ,

Wie gesagt, ein zu kleines Loch bohrt man auf. Für ein zu großes Loch benutzt man Distanzhülsen, dann gibts auch keinerlei Spiel.

Kommentar von FaMenSpeedster ,

Ok dankeschön :) Ich glaube aber dann ist es einfacher ich bestelle die Felgen und gucke dann welche Bohrung die haben und bestelle dann die passenden Schläuche. Frage hier ja nur ob jemand zufällig weiß welche Bohrung die standardmäßig haben ^^

Kommentar von FelixLingelbach ,

Laufräder willst du bestellen, nicht Felgen.

https://www.rosebikes.de/produkte/fahrradteile/felgen/

Kommentar von FaMenSpeedster ,

Tschuldigung das meinte ich ja ^^ Danke für deine Hilfe :)

Antwort
von tactless, 50

Kannst die Ventile nehmen die dir am liebsten sind! 

Kommentar von FaMenSpeedster ,

Aber wenn die Felge eine Ventilbohrung für SV-Ventile hat passen DV und AV ja nicht rein weil die ja im Durchmesser breiter als SV sind. Andersherum wenn die Felgen eine AV/DV-Bohrung haben, haben SV-Ventile zu viel Spiel und der Schlauch kann schnell kaputt gehen.

Kommentar von tactless ,

Bohrungen und Ventile sind genormt! Es passt JEDES der 3 Ventile! 

Kommentar von FaMenSpeedster ,

Soweit ich weiß brauchen AV und DV Ventile eine 8,5 mm Bohrung und SV Ventile eine 6,5 mm Bohrung. Also ob AV oder DV wäre mir egal aber Rennradfelgen haben ja häufig SV-Bohrungen.

Kommentar von FelixLingelbach ,

Dein ausgewählter Laufradsatz hat die SV-Bohrung, wie auch zu erwarten war.

https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-wh-r501-28700-c-rennrad-laufradsatz/aid...

Kommentar von FaMenSpeedster ,

Danke! :) Woran hast du das jetzt erkannt? Ich hab mir in den Beschreibungen die Augen blutig geguckt :D

Kommentar von FelixLingelbach ,

Bei Rose steht es dabei: 'Für Sclaverandventil'.

Kommentar von FaMenSpeedster ,

Ahh jetzt sehe ich das auch ^^ Wie konnte ich das übersehen O.o

Kommentar von tactless ,

Ich habe jetzt 10 Shops durchgeschaut. Rose ist der einzige Shop wo das steht. Findest du nicht merkwürdig dass das so ist? Wenn es von Relevanz wäre, dann sollte es doch überall stehen oder? 

Kommentar von FaMenSpeedster ,

Ich finde schon dass es von Relevanz ist aber das ist ja auch egal meine Frage ist geklärt und ich bin glücklich :)

Kommentar von tactless ,

Dann hoffen wir mal dass du auch mit dem Laufradsatz glücklich wirst ..... 

Kommentar von FelixLingelbach ,

Das unterscheidet eben die guten Fachhändler von den restlichen. Rose gibt es länger als das Internet. Ich bin da manchmal gemein: Gucke nach den specs bei Rose oder bike-components und bestelle dann bei nubuk. 

Kommentar von FaMenSpeedster ,

Schreib das bitte nochmal als Extra-Antwort dann kann ich das als Hilfreichste Antwort markieren :)