Frage von Crangelos, 65

Welches vegane und vegetarische Kochbuch ist empfehlenswert?

Hallo zusammen, ich erwarte Mitte Dezember zum Geburtstag meines Mannes eine große Anzahl an Besuch, darunter zwei Veganer und drei Vegetarier. Was könnte man denn da kochen? Hat jemand eine Idee? Kann jemand ein veganes Kochbuch empfehlen? Vielen Dank im Voraus. VG- Crangelos

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EmptyCages, 52

Ach je - da gibt es so viele...:)

Z. B.  "Das vegane Familienkochbuch" von Jasmin Hekmati,

diverse Kochbücher von Jerome Eckmeier - seine genialen Kochvideos findest du in der "Rock`n Roll Veganershow...:):) Er hat sehr viele gutbürgerliche und deftige Rezepte = Hausmannskost aufs Feinste und Delikateste "veganisiert"...

"La Veganista" von Nicole Just wurde schon genannt... Als fleischliebende Enkelin eines Metzgers war sie ebenfalls deftig - fleischiges gewohnt, was sie nicht daran hinderte, Veganerin zu werden und ihre Vorlieben umzuwandeln...:)

Geh vielleicht auch mal auf die Seiten

"veganguerilla"

"Laubfresser"

"koch`s vegan und

"docbears"...

Ich könnte noch stundenlang hier schreiben, aber es sollte doch dem Zweck angemessen bleiben... Finde sehr schön und sympathisch, dass du auf die Ernährungsweisen der Gäste eingehen möchtest - weil nicht selbstverständlich... Ich wünsche euch allen eine schöne Feier - auch in kulinarischer Hinsicht...:)

Kommentar von EmptyCages ,

Dankeschön für den Stern...:)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Nahrung & gesund, 36

Hallo! Gute  Antwort z. B. von EmptyCages. Eine schwierige Aufgabe wenn Du auch noch Fleischesser dabei hast. Allerdings bin ich der Meinung dass man es bei solchen Gelegenheiten nicht übertrieben genau nehmen sollte. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Lkramann, 63

Hi Crangelos, 

meine Schwester ist Vegan, das heißt wenn sie kommt gibt es immer Vegan für alle, das ist eifnacher als einmal alles, einmal vegetarisch, einmal vegan. Ich habe das Buch hier: http://www.amazon.de/vegan-genial-aufregend-anders-kochen/dp/3942491214/ref=sr_1... Die Autorin ist gelernte Köchin, ihre Rezepte sind deshalb irgendwie ausgereifter als die anderer Kochbuchautoren. Außerdem gibt es ihre Rezepte auch in ihrem veganen restaurant, die sind also wirklich gut! Außerdem ist alles in Vorspießen; Suppen; Hauptspeißen und Dessert gegliedert, das hilft super wenn man ein Menü plant. 
Viel erfolg!

Kommentar von EmptyCages ,

Überschätze bitte nicht die flammende Leidenschaft und die daraus resultierende Genialität veganer Hobbyköche/innen - wär ein großer Fehler, der ihnen darüberhinaus Unrecht tut...! :):)

Antwort
von Pummelweib, 56

Das lässt sich so einfach nicht beantworten, denn es kommt drauf an, was für Rezepte dir zusagen.

Schau mal bitte hier: http://www.bing.com/search?q=Vegane%20und%20Vegetarische%20Kochbuch&pc=cosp&...

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von KadessaMepha, 65

"Vegan - Ganz einfach" von Daniela Noia finde ich nicht schlecht. Zumal man sich nicht von ihr moralisch gedrängt fühlt, wie in so einigen anderen veganen Kochbüchern. Die Rezepte sind auch feini und es gibt sogar "deftige" Sachen. http://www.vegan-einfach.de/rezepte/ 

Kommentar von EmptyCages ,

Ich habe bestimmt so an die 25 - 30 vegane Kochbücher, aber keines von denen lässt durchblicken, dass die Autoren/innen  anderslebende Menschen moralisch verurteilen, nicht mal annähernd... Mich würde ehrlich interessieren, welche Bücher bzw. Autoren/innen du hier ansprichst...

Antwort
von Anarchie, 46

Ich hab ein kleines veganes PDF-Backbuch herausgebracht, vielleicht interessiert's dich ja..Infos findest du hier: http://vegane-schlemmerei.jimdo.com/backbuch/
Ansonnst kann ich dir auch die Kochbücher von Attila Hildmann empfehlen :)

Kommentar von EmptyCages ,

Super ! In dein Backbuch werde ich mit Sicherheit bald mal reinschauen... :)

Antwort
von Senorita24, 18
Antwort
von kiniro, 58

"La Veganista" und für Gebackenes "Einfach vegan Backen".

Antwort
von Vivibirne, 32

Vegan:
Reisgemüsepfanne
Veganer kuchen
Veganer auflauf
Vegane torten
Vegane plätzchen
Kartoffeln mit gemüse und sosse
Nudeln (ohne ei ) mit gemüse
Kartoffel-nudelpfanne
Schupfnudeln mit sauerkraut

Veggie:
Das gleiche wie bei vegan oder
Eiersalat
Kartoffelsalat
Gebäck
Kartoffeln mit quark und kräutern
Tofu und reis mit gemüse
Reis Erbsen Pfanne
Lg

Antwort
von floorian1312, 44

Ich hab das Buch "Echt Vegan kochen":

http://www.amazon.de/Echt-vegan-kochen-kreative-Kochbücher/dp/3898834468

Ist echt gut und hat über 120 Rezepte oder sowas. Zum Backen von Nachspeisen, Kochen von Vorspeisen, Suppen Haupspeisen,....

Einige Rezepte sind aber ziemlich aufwendig, aber hier und da kann man auch einige Zutaten auslassen. :)

LG Flo :D