Frage von sweetmelonxx3, 36

Welches Unterthema fällt euch beim Überbegriff Internet ein?

Hi, Ich muss dieses Jahr meine erste Seminararbeit schreiben und kenne mich damit bis jetzt noch nicht wirklich aus. Mein Überthema wird Internet sein, aber ich weiß noch nicht worauf ich spezifisch eingehen soll. Ich dachte vielleicht Onlinehandel, da mich dies auch interessiert. Ich weiß bisher nur, dass ich eine Hypothese aufstellen soll und diese dann beweisen soll. Ich weiß aber nicht so recht wie man aus einem Themenbegriff einen Hypothese aufstellen soll. Habt ihr ein paar Ideen? Ich habe noch nicht viel Info dazu, aber ich wollte mich früh informieren. LG.

Antwort
von 02210, 10

Ich denke, du solltest dir erstmal die (Haupt)perspektive überlegen, aus der du das Thema betrachten willst. Letztendlich wirst du dein Thema dann auch aus mehreren Perspektiven betrachten müssen, aber du könntest den Hauptaugenmerk auf deine Stärken legen.

Wirtschaft? Da passt Onlinehandel schon ganz gut, eine Hypothese könnte sein, dass der Onlinemarkt den Offlinemarkt verdrängt, da könntest du Zusammenhänge zwischen beiden analysieren.

Informatik? Da könnte es in Richtung Datensicherheit gehen. Auch hier könntest du den Onlinehandel als Thema nehmen, aber auch Soziale Netzwerke, Kommunikation allgemein.

Soziologie? Wie beeinflusst das Internet unsere tägliche Lebenswelt, unsere Beziehungen untereinander? Gruppenbildung, Entstehung eigener Gesellschaften

Raumwissenschaft? Welche neuen Räume entstehen durch das Internet (virtueller Raum, soziale Netzwerke etc.)

Sprachwissenschaftlich? Veränderung der Sprache durch Einsatz von Abkürzungen und Emojis, Einfluss auf unsere Kommunikation...

Kommentar von sweetmelonxx3 ,

Sehr gute Ideen, danke dir :).

Antwort
von thetee99, 13

Eine Hypothese ist ja eine (noch) unbewiesene Annahme... daher kannst du alles Mögliche behaupten ;) und das Internet als Thema bietet fast unbegrenzte Möglichkeiten.

Es wäre interessant in welchen Fach oder Rahmen du die Seminararbeit schreiben willst um die Themenrichtung etwas besser einzugrenzen. Onlinehandel, also BWL/ökonomisch betrachtet? Dann Erreichbarkeit von potenziellen Kunden über Internet, Werbemöglichkeiten, Konkurrenzverhalten, Preisbildung, etc. Hypothese: Veränderung/Einfluss des Onlinehandels auf dem Markt.

Als Beispiel.

Kommentar von sweetmelonxx3 ,

Ein richtiges Fach gibt es dazu nicht wirklich. Ich schreibe sie im Rahmen der FOS 13 und wir haben da ein sogenanntes Seminarfach. Meine Fachrichtung ist zwar Wirtschaft, aber daran habe ich dabei nicht wirklich gedacht. Ich kann nur nie einschätzen, wie viel ein bestimmtes Thema hergibt.

Antwort
von Ananasbaum, 21

- Soziale Netzwerke
- Online Shopping

Antwort
von Johannes49, 8

darknet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community