Ich suche nach Unkrautex, das Löwenzahn und CO den Garaus macht, aber nicht ins Grundwasser sickert. Könnt ihr mir helfen?

Das umweltverträglichste hast du immer dabei, egal wo du bist und was du machst: deine Hand - zupfen, evtl. mit Unterstützung eines entsprechenden Werkzeuges. Alle anderen Unkrautgifte sind schon mehr oder weniger umweltbelastend - was ja auch Sinn und Zweck der Sache ist, sonst würden ja die Unkräuter nicht eingehen, oder?
Kauf dir einen kleinen Flammenwerfer und verbrenne das Unkraut, geht aber nur da gut, wo es zwischen Steinen wächst, zwischen anderen, gewollten Pflanzen kannst du natürlich nicht rumfackeln...

Rasenmäher, Gartenscheren, Eine Sense oder auf Wegen eine Gasbuddel mit Brenner... Den kann man auch gut zum Grillanzünden nehmen... Grobe, aber sehr effektive Massnahme.
Ist das jetzt ein weitverbreitetes "Übel", dieses Grillanzünden per Brenner? Mir scheint, das ist ein lustiges Männerspielzeug! Ich bekomme meinen Grill immer noch auf ganz schlichte Weise an. Darf nur gerade kein Mann in der Nähe sein, der mir dazwischenfunkt.
Pestopappa am 7. August 2008 12:35 Wenn Du als weibliches Wesen am Grill stehst ist es doch toll... Da ist es doch völlig egal, wie... Ich bin nen Faulpelz... Da nehme ich gerne mal den Brenner... Das Teil hat soviel Wumm, da glüht der Grill binnen 2 Minuten vollends. Und das Unkraut ist nebenbei auch mal eben abgegrillt ;oo))
Für welche Umwelt? Für die Beikräuter sind sie schon mal nicht verträglich.
Ins Grundwasser sickert eigentlich gar kein Unkrautvernichtungsmittel. So viel wirst Du ja nicht in Deinem Garten ausbringen...
Wie wäre es denn mit hacken oder ziehen? Das ist auf jeden Fall sehr verträglich für den Rest...

Gegen Löwenzahn gibt es noch nichts ordentliches. Ausstechen bringt auch nichts, ich hatte den Eindruck, für jede ausgestochene Pflanze kamen drei neue!!!
BesserwissHoch3 am 7. August 2008 12:32 die wurzel des löwenzahn kann mehrere meter tief sein, aus diesem grund hilft max ein ausstechen mit einer länge von mehr als 40cm wirklich...

In unserem Gärtchen habe ich von Anfang an kosequent ausgestochen. Und siehe da: es funktionierte. Wir haben allerdings auch nicht neben einer Löwenzahnwiese gewohnt. Das heißt, es hängt auch von der Umgebung ab.
Am zweitlässtigsten war der Klee. Aber auch der war durch ausstechen in den Griff zu bekommen.
Und ansonsten haben wir einen kleinen Bunsenbrenne rbenutzt, um die Ritzen ziwschen den Gehwegplatten zu säubern.
Also ohne Chemie kann es funktionieren. Aber das hängt wohl vom Einzelfall ab.

RoundUp = nicht Bienengefärlich. Soll heissen, ist von der harmloseren Sorte, aber dennoch sehr wirksam.
genau