Frage von Rtothem, 123

Welches Ubuntu ist das beste für einsteiger?

Hay Ho, ich ich will mir Ubuntu als Zweitsystem installieren. Welches ist für einen Anfänger am besten. Bei den ganzen Versionen sieht man nicht mehr durch. Ich will zwar das Original, weil das denke die meisten ham. Oder eine Lernversion damit ich reinkomme. Was empfehlt ihr ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AundO57, 107

Hallo, ich nutze seit zwei Monaten Linux. Davor habe ich 14 Jahre lang Windows genutzt. Mir stellte sich damals die gleiche Frage: Welches Ubuntu soll ich nehmen?

Um mein Notebook (6 Jahre alt, Windows 8.1) noch nutzen zu können, war es mir wichtig, dass ich erst mal verschiedene Ubuntus (also Ubuntu mit den einzelnen Desktops) testen zu können. Folgendes solltest du wissen:

Wenn man von Ubuntu spricht, meint man Ubuntu mit der Oberfläche Unity. Daneben gibt es noch andere Ubuntu-Derivate, also Versionen, die aber eine andere Oberfläche/Desktop nutzen. Das K von Kubuntu kommt von der Oberfläche KDE, das L bei Lubuntu kommt von LXDE, das X bei Xubuntu von Xfce. Dann gibt es noch Ubunut MATE, welches mit dem recht neuen MATE-Desktop kommt.

Geb mal bei youtube Kubuntu 14 ein oder Xubuntu 14, oder auch Ubuntu MATE. Schaue dir die Videos an und stelle dir vor, ob du damit klar kommen würdest. Beachte dabei, dass die vielen Animationen, Transparenzen, und andere visuelle Effekte immer ein bißchen mehr Rechenleistung brauchen. Ubuntu MATE und Xubuntu kannst du auch auf ältere Rechner installieren. Xubuntu 14.04 habe ich letztes WE erst auf einem 15 Jahre alten XP-Rechner installiert. Nun ist der wieder voll einsatzfähig und uptodate.

Hast du dich für eine Version entschieden, lade dir die iso-Datei herunter und brenne das Abbild auf DVD. Von der startest du dann und probierst es dann aus (ohne es gleich zu installieren). Unter Verwendung dieser Methode kannst du jede beliebige Ubuntu-Variante ausprobieren.... tagelang. Danach installierst du deinen Favoriten.

Meine Meinung: Als absoluter Linux-Neuling würde ich zu Ubuntu MATE oder Xubuntu greifen. Diese sind sehr schnell und auch einfach zu bedienen. Einer hat hier OpenSuse vorgeschlagen.... Die ganzen Einstellungsmöglichkeiten überfordern einen Anfänger zu sehr. Außerdem ist es sehr leistungshungrig.

Bei mir läuft Ubuntu MATE 15.10. Und ich bin sehr zufrieden damit. Windows ist zwar noch installiert, aber das kommt kaum noch zum Einsatz.

Rückfragen gerne :-)

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Linux, 66

so viele aktuell nutzbare Versionen von Ubuntu gibt es doch gar nicht. Das sind doch nur die aktuellen Versionen und die als LTS (long time service) verfügbaren.

Ubuntu mit Kubuntu, Lubuntu ... hat aus einer Distribution gleich mehrere gemacht, die sich praktisch nur durch die grafische Oberfläche unterscheiden.

Andere Distributionen benutzen nur einen Namen und  überlassen es dem Nutzer, bei der Installation unterschiedliche Oberflächen ( KDE, GNOME ... ) auszuwählen.

Für einen Anfänger kann es nicht wirklich ausschlaggebend sein,  ob man ein Fenster einen blauen oder gelben Rahmen hat, ob man eine Anwendung mit einem Klick oder einem Doppelklick startet.

An deiner Stelle hätte ich nicht nach dem besten Ubuntu sondern nach der besten Linux-Distribution gefragt. Wobei "beste" immer sehr subjektiv ist.

Wer die klare Trennung von "Computer-Nutzung" und "Computer-Administration" nicht als hinderlich betrachte, der wird ohnehin auf Ubuntu und seine Ableger gern verzichten.

Was empfehlt ihr ?

ein klares Votum für openSuSE

Antwort
von spaghetticode, 80

Die Varianten unterscheiden sich nur in der Desktop-Oberfläche. Der Unterbau ist derselbe und die Depots, aus denen die Software kommt, auch. Du kannst jede andere Desktop-Oberfläche nach der Installation bequem nachinstallieren. Es ist also völlig egal, welche Variante du installierst.

Lies dich am besten im hervorragenden Wiki von Ubuntuusers.de ein bisschen ein.


Antwort
von Joyo16, 76

Entweder das Original oder Edubuntu, das ist für die Schule/das Studium ganz gut.

Antwort
von Skinman, 67

Ist nicht so wichtig.

Wichtig ist

1) als erstes Synaptic installieren, damit man den Rest der Software darüber installieren kann und

2) den IRC-Client bedienen lernen, damit man sich im Zweifel bei freenode einwählen und in ubuntu-de um Rat fragen kann.

Du wirst dauernd dort auflaufen.

Linux bringt einen zur Verzweiflung.

Die Doku ist für fast alles immer totaler Mist. Oft vergessen die Schreiber irgendwas, und die Gurus im IRC tun so als liege alles auf der Hand. Stunden später dann die Lücke in der Doku gefunden, heißt es "Ach so, ja, das muss man natürlich auch noch zuerst machen."

Und wage es ja nicht, irgendwelche Zweifel oder den leisesten Hauch von Kritik bei diesen Leuten anzubringen. Da können sie gar nicht drauf. Schon gar keine Windows- oder Mac-Vergleiche. Da kriegen sie sofort Schnappatmung.

Kommentar von Linuxhase ,

@Skinman

als erstes Synaptic installieren

  1. Braucht es kein Synaptik, es reicht apt oder das Software Center
  2. Ja für schnelle nachfragen ist ein IRC gut, auch ein Blick in das Wiki dieser Community ist immer hilfreich.

Linux bringt einen zur Verzweiflung.

Das selbe empfinde ich bei Windows aber auch, nur...:

Die Doku ist für fast alles immer totaler Mist.

.... findet man davon weniger bei Windows.

Und wage es ja nicht, irgendwelche Zweifel oder den leisesten Hauch von Kritik bei diesen Leuten anzubringen.

Konstruktiv und berechtigt ist dagegen nichts einzuwenden.

Linuxhase

Kommentar von Skinman ,

Ach so, man muss Betriebssystem-Programmierer sein, um kritisieren zu dürfen.

Symptomatisch ;-)

Kommentar von bmke2012 ,

Nee, man muss nur Erfahrung mit diversen Betriebssystemen und etwas Ahnung haben!

Zum Thema Doku bei Linux: Schon mal was von den manpages gehört? 

Kommentar von Skinman ,

Die sind ja erstens noch viel katastrophaler und zweitens hab ich in der Regel keinen Nerv, im Terminal zu arbeiten.

Ich bin ein alter DOS-Mensch und diese Linux-Syntax krieg ich einfach nicht mehr drauf in diesem Leben.

Kommentar von guenterhalt ,

alter DOS-Mensch und diese Linux-Syntax krieg ich einfach nicht mehr drauf in diesem Leben.

das verstehe ich, was aber ist Linux-Syntax?

liegt das nun an Linux oder an dir? Es ist ganz richtig, alte Leute ( so über 30 ) sollten damit nichts mehr machen.  Das ist dann umgekehrt zum Auto. Heute kommt doch kein junger Autofahrer mehr mit einem Schaltgetriebe klar.

Kommentar von Linuxhase ,

@Skinman

Ach so, man muss Betriebssystem-Programmierer sein, um kritisieren zu dürfen.

Ich verstehe nicht was programmieren mit meinem Kommentar zu tun hat, wo ist da der Zusammenhang für Dich?

Ich bin kein Programmierer, verdiene ja noch nichtmal mein Geld in irgendeinem Bereich der mit Computern zu tun hat.

Man sollte lesen können (Manpages, HowTos ect.) und wenn man dazu noch logisches denken beherrscht, dann erleichtert es den Umgang mit einem solchen Instrument ungemein. Wenn man aber mit falschen Vorstellungen an eine neue Sache herangeht und immer versucht das auf einem anderen System erlernte hier anzuwenden, dann kann man nur scheitern (nicht nur bei Computern)


Die sind ja erstens noch viel katastrophaler und zweitens hab ich in der Regel keinen Nerv, im Terminal zu arbeiten.

Man kann die Manpages auch online lesen, ganz ohne Terminal.

Ich bin ein alter DOS-Mensch und diese Linux-Syntax krieg ich einfach nicht mehr drauf in diesem Leben.

Dann ist das aber Dein eigenes Problem und trifft nicht automatisch auf jeden anderen zu.

Linuxhase

Kommentar von Linuxhase ,

Ich selbst habe etwa 2 Jahre mit dem C64 verbracht (1989), danach rund 6 Jahre mit Atari ST Computern gearbeitet, danach dann 12 Jahre lang mit Windows gearbeitet (bis etwa 2006) und bin nun sein etwa 9 Jahren GNU/Linux Benutzer.

Wenn man also gewillt ist und offen für neues, dann kann man auch das schaffen ohne genervt sein zu müssen.

Linuxhase

Antwort
von Linuxhase, 64

Hallo

Welches Ubuntu ist das beste für einsteiger?

Jede die auf Deiner Hardware läuft und dessen Desktop Du sehen möchtest.

Was empfehlt ihr ?

https://www.opensuse.org

Linuxhase