Habe nun von einer Züchterin erfahren, dass man bei Royal Canin nur den Namen zahlt und das ALDI-Futter mindestens genauso gut ist.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Trocken Futter ist generell keine gute Wahl für Katzen.
Sie bekommen davon Nierenprobleme.
Trockenfutter würde ich nur als Leckerli anbieten.

Trockenfutter ist generell nicht gut für Katzen geeignet - schon alleine wegen der Zusammensetzung. Es enthält zuviele pflanzliche Anteile, die den Stoffwechsel extrem belasten. Der Futtermittelindustrie ist das wohl bewußt aber die Menschen kaufen es allzu gern. Gute Trockenfuttersorten findest Du bei Grau, Vetconcept und Almo nature. Royal Canin macht übrigens kein gutes Futter- hier hat Deine Züchterin Recht. Was aber immer diese Aussagen mit dem Aldifutter sollen, weiß ich nicht. Hier zählt nur die Mundpropaganda :o(

Trockenfutter... schau mal auf die Inhaltsstoffe. Achte darauf, dass kein Zucker, keine Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und E-Stoffe drin sind. Damit fällt schonmal das meiste raus.
Achte darauf, dass "Fleisch" an der ersten Stelle steht. Wenn Du vergleichst, dann wirst Du feststellen, dass bei den meisten Sorten "Getreide" oben steht - damit kann die Katze nicht sehr viel anfangen.
"tierische Nebenprodukte" sind Fell, Klauen, Kot, Urin, Federn - alles mögliche an Abfällen.
Wirklich gutes Trockenfutter wirst Du über das Netz bestellen müssen.
Aber überleg Dir doch, Deine Katze natürlich roh zu ernähren: http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
Lies Dich dort mal durch, dann hast Du vielleicht ein paar Ideen. :-)
Wolpertinger am 21. Februar 2009 17:46 DH
Baiana am 21. Februar 2009 17:48 Ach so - eine Ergänzung vielleicht noch.
"Frisst die Katze gerne" ist kein Zeichen für gutes Futter, sondern für viel Zucker und Geschmacksverstärker.
Kindern schmecken Pommes, Chips und Schokolade auch besser, als Gemüse und Obst...
DH!
Marah am 21. Februar 2009 17:58 DH!!!Gute Antwort!
Das nenne ich ´mal wieder einen guten Tipp. Leider gibt es hier auf gutefrage.net immer noch zuviele Punktegeier. DANKE.
Baiana am 21. Februar 2009 17:56 Wenn Dich interessiert, was sich hintern den verschiedenen Inhaltsstoffen verbirgt, dann schau mal unter "Ernährung" und "Fertigfutter" auf www.dergruenehund.de Das gilt ebenso für Katzenfutter.
Ziemlich gruselig...
Barfen ist wirklich die beste und vermutlich auch günstigste Alternative. :-)
Vielen Dank nochmal.
gar keines. trockenfutter führt zb zu diabetis. du solltest deine katze nicht mit handelsüblcihen futter füttern. das ist auf dauer gesundheitsschädlich und deine katze wird mit vitaminen und nährstoffen unterversorgt. man sagt zwar immer katzennahrung wäre besser kontrolliert wie babynahrung - aber nach welchen maßstäben? das problem ist dass die meiste literatur hierzu von katzennahrungsherstellern veröffentlicht wurde, auch die für tierärzte. buchtip: katzen würden mäuse kaufen. fütterungstip: barfen - ich bestelle das fleisch hierzu immer beim onlineversand tierhotel. aber wenn du deine katze dennoch mit handelsüblichem futter füttern möchtest, dann empfehle ich den testbericht der stiftung warentest aus ende letztem jahr - im internet verfügbar.
hab grade gesehen, dass du dir sorgen über den preis machst? es ist sogar billig katzen zu barfen,m wenn du intelligent einkäufst
Baiana am 21. Februar 2009 17:53 DH
dh?
Marah am 21. Februar 2009 18:01 Vergiss Stiftung Warentest- zu oberflächlich in der Bewertung- für die restliche Antwort DH!
ja aber trotzdem besser wie nach markennamen gekauft?
Marah am 21. Februar 2009 18:13 Wenn wir von Supermarktfutter sprechen und ein gutes Futter wollen, passt das einfach nicht. Das ist, als ob man auswertet welches Schaf weniger schwarz ist. Alles was in Supermärkten angeboten wird, gehört schlichtweg in die Tonne. Was da zusammen gemixt wird ist einfach nur teurer Müll. Wenn man dazu noch bedenkt, dass man von Supermarktfutter mehr verfüttern muss, wird einem schnell klar, dass man mit hochwertigem Futter auch finaziell besser bedient ist. Das ist alles ein riesen Skandal in meinen Augen. Freigänger können froh sein, dass sie sich ein paar Mäuse fangen können und nicht auf diese Industriemüll-Pampe angewiesen sind.
ja klar ist das absolut nicht konkurrenzfähig - aber: ich gehe davon aus dass sich 80-90% aller katzenhlter nicht vom barfen überzeugen lassen - habsch immer so gemacht, is nie schief gegenagen - is top... daher empfehzle ich dann zum kleinsten übel
Am besten ist, man vergleicht die Inhaltsangaben. Dann stellt man sehr oft fest, dass die günstigen Futter oftmals genauso gut sind !!!
Genau, Zucker oder Karamell haben im Katzenfutter nichts zu suchen!
Marah am 21. Februar 2009 17:54 In keinen günstigen Trockenfutter ist ein vernünftiges Getreide zu finden. Reis ist das einzige was Katzen noch so einigermaßen vertragen und was nicht ganz so schlimm für den Organismus ist, wie andere Getreidesorten. Dann geht es noch um die Mehle in den Trofu. Es sollten Fleischmehle sein und nicht die vom ganzen Tier. Bei Tierfutter gibt es soviel zu beachten, dass ein Laie da kaum durchsteigt, Billiges Trofu ist noch schlimmer als hochwertiges und da macht Aldi auch keine Ausnahme.
Reis ist am Weltmarkt sehr preiswert, außerdem hat es kein Klebereiweiß. Darum wirds in Kafu gern verwendet. Kartoffelmehl wär angebrachter, dient aber der Industrie nicht zur Gewinnmaximierung.
Marah am 23. Februar 2009 08:18 Ja das stimmt! Aber Kartoffelmehl ist im Kommen bei Trofu- bei Hunden gibt es da schon einige Futtersorten. Lupo san zum Beispiel und Animonda bietet wenigstens im Feuchtfutter schon mal Kratoffel an- weiterhin wird für Hunde wohl auch schon Banane als Ballast- und Klebstoff angeboten. Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.LG

Meine Katze frißt am liebsten Mäuse und der Tierarzt sagte, dann wird sie sehr alt. "Trockenfutter" bekommt sie von uns nicht!
Es handelt sich um Hauskatzen. Soll ich nun auf Mäusejagd gehen? ;)
Baiana am 21. Februar 2009 17:46 Nein. Aber Du kannst sie z.T. mit rohem Fleisch ernähren. :-)
Marah am 21. Februar 2009 17:57 DH!

Du kannst alles geben was angeboten wird...kauf billige sachen..schmeckt genauso gut(aus katzensicht)bei denn andren zahlst du nur den namen
wenn es die Katze frisst..
kai71 am 21. Februar 2009 17:42 wenn nicht ist sie verwöhnt,es reicht auch mal billig futter oder isst du jeden tag steak??
Marah am 21. Februar 2009 17:56 Der Vergleich hinkt gewaltig. Als Carnivoren sind Katzen auf hochwertiges Futter angewiesen. Man zahlt bei teuren Sorten nicht nur den Namen, sondern hochwertigere Rohstoffe.

nimm was ihr schmeckt-namen sind schall und rauch
Aber Nierenkrankheiten oder sonstige manifestierte Stoffwechselerkrankungen haben einen Namen, der nicht 'Schall und Rauch' ist, sondern sehr schmerzlich klingen kann.

Wichtig ist, dass deine Katze das Futter mag und dass sie gesund dabei bleibt! Am besten du wechselst immer ab, damit sie sich nicht auf eine Futtersorte festlegt!!!
Aber es ist eben auch eine Preisfrage. Wenn ich für weniger Geld die gleiche Qualität erhalte, dann ist mir dahingehend jeder Tipp wertvoll.
Marah am 21. Februar 2009 17:57 Für bessere Rohstoffe zahlst Du auch automatisch mehr Geld. Gutes Futter ohne draufzahlen gibt es nicht.
wuschel55 am 21. Februar 2009 18:02 Also bei Katzenfutter kann ich nicht mitreden - nur eine meiner Freundinnen hat einen Hund und der liebt das Futter von Aldi, ist aber auch gesund (der Hund)! Ich habe auch schon öfter gehört, dass Aldi - Futter gut sein soll. Aber Garantie kann ich darauf logischerweise nicht geben
Marah am 21. Februar 2009 18:20 Wer will denn auch die Zwischenstufen zu einer ernährungsbedingten Stoffwechselerkrankung erkennen? Aber Du kennst Dich ja echt gut mit Ernährung aus! Erkundige Dich mal im Netz zu der Vitamin k1 und Vitamin k3 Problematik. Da tun sich Abgründe auf! Ist auch ein interessantes Thema für menschliche Ernährung und künstliche Vitaminzusätze. Warte mal... http://www.vitamin-k1.de/ Das ist ein guter Link. Das Beste ist echt man füttert BARF. Die Leute wollen gerne hören, dass sie auch ohne viele Kosten ihre Tiere gesund ernähren können und deshalb existiert diese Aldi-Mundpropaganda. Was viele aber gerne hören wollen, entspricht nur leider nicht der Realität :O(
wuschel55 am 21. Februar 2009 18:23 Oha Marah, das wusste ich natürlich nicht! Danke für die Info und den Link!
Marah am 21. Februar 2009 18:40 Der Link ist echt spannend! Ich habe letztens den ganzen Tag dieses Thema auseinander gepflückt. Ich hoffe Du hast auch soviel Spaß wie ich. Wenn dann jemand erzählt, sein Hund frisst Kot, zuckt man schon richtig zusammen. Auch für Menschen ist das wirklich wichtig- im Bezug auf die Gerinnungshemmer, die so oft benötigt werden.LG

Stiftung Warentest hat herausgefunden, dass das Aldi-Futter das beste sein soll. Aber mein Kater will nur Whiskas.
Marah am 21. Februar 2009 18:43 Die Stiftung Warentest muss dringend an ihren Wertungskriterien arbeiten. Deine Katze mag Whiskas sicherlich so gerne, weil da ziemlich viele Zusätze enthalten sind, welche das Futter gut riechen lassen. Wenn Du Deine Katze jedoch gesund halten möchtest, solltest Du nicht nur nach ihrem Geruchsinn gehen, sondern ein besseres Futter geben, bzw. selber etwas zubereiten...
Virginia47 am 21. Februar 2009 23:35 Ich lasse ihn lieber fressen, was er will, als dass ich ihn an "gutem Futter" verhungern lasse. Ich esse ja schließlich auch nicht alles: kein Gemüse und selten Obst und bin gesund.
in solchen Fällen verlasst Euch nicht auf deren Urteil,sie haben ganz andere Kriterien wie es eigentlich vonnöten wäre.Sicher ist das Futter von Aldi nicht das Beste.Mit ein wenig Zeit und Mühe findet man alleine heraus was unsere Stubentiger brauchen und wo man es findet.
Kauf gutes Futter, die Mehrkosten sparst Du tausenfach an nicht nötigen Tierarzthonoraren. Die Gesundheit und Lebensqualität einer Miez ist sowieso nicht in Heller und Pfennig zu berechnen!
Marah am 23. Februar 2009 08:19 DH!

meine Paula liebt Felix
Bild/er:
die is ja süüüüüß

Seitdem ich in der Testzeitschrift gelesen habe, dass ALDINord-Futter "Schnucki" am besten benotet wurde, kaufe ich nur noch dieses in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Huhn, Fisch etc. Meine Hauskatze fängt und frißt außerdem täglich noch Mäuse. Bisher ist sie sehr gesund.
Marah am 21. Februar 2009 18:00 Die Mäuse sind ein guter Ausgleich. Stiftung Warentest kann aber nicht wirklich bei der Futtersuche helfen. Die Testkriterien helfen nicht wirklich weiter...

Mein Kater steht total auf perfect fit.
Marah am 21. Februar 2009 18:05 Schlechtes Futter...

das aldi trockenfutter ist wirklich gut die bekommen aber hauptsächlich nassfutter
Bild/er:
Marah am 21. Februar 2009 18:06 Wie kommst Du darauf, dass das Alditrockenfutter gut ist? Das ist einfach nicht wahr!
mugie77 am 21. Februar 2009 19:54 wieso was für gegenbeweise hast du
Marah am 21. Februar 2009 20:21 Wir können morgen gerne mal die Inhaltsstoffe durchgehen und deren Anteile durchgehen. Das dauert allerdings ein bißchen, da ich Dir die Grundzüge des felinen Stoffwechsels erklären muss und wir andere Futtersorten und die Vergleichswerte eines Beutetieres brauchen.
mugie77 am 21. Februar 2009 21:22 abe meine katzen wie man sehen kann sind kerngesund die bekommen hauptsächlich nassfutter nur ab un an trockenfutter.
Marah am 22. Februar 2009 13:06 Versteh doch...Du als Laie kannst nicht beurteilen, wie es tatsächlich um die Gesundheit Deiner Katzen steht. Dafür brauchst Du medizinische Geräte. Die meisten Katzen sehen so aus wie Deine und dann kommt die Diagnose Harngries oder ähnliches. Du, als Laie, kannst im Prinzip nur erkennen, dass Deine Tiere sich bewegen in normalem Maße und vielleicht noch ein schönes Fell haben (was auch nicht unbedingt den Gesundheitszustand widerspiegelt). Ernährungsbedingte Stoffwechselkrankheiten entwickeln sich langsam und unsichtbar. Erst wenn es zuspät ist, erkennst Du die Folgen. Was Dir, als Laie, dann auffällt sind bereits Symptome einer Erkrankung- es ist dann bereist zu spät. Es gibt Wissenschaftler, die sich unabhängig mit dieser Problematik beschäftigen- es gibt Studien bezüglich der Tierernährung. In diesen Studien spiegelt sich wieder, was die Ernährung mit schlechtem Futter ausmacht. Wenn Du diese Studien sehen würdest, würdest Du mir glauben. Und wenn ich die Bilder Deiner Katze so betrachte, kommt mir sogar in den Sinn, dass Deine Tiere teilweise etwas Übergewicht haben...und das Fell des roten Tigers erscheint mir auch nicht optimal. Dazu müßte ich die Katzen aber genauer sehen. Wie sieht es mit den Zähnen aus? Schuppt die Haut? Ist sie elastisch? Wie sieht der Kot aus? Das sind alles Sachen, die man auf den ersten Blick schonmal einschätzen könnte- aber auch dafür braucht man Erfahrung und Hintergrundwissen. Wenn aber Aldifutter fütterst, kann ich Dir jetzt schon sagen, dass der Fleischanteil nicht hoch genug ist, das Fleisch schlechte Qualität hat und Nieren Leber und Haut so einiges aushalten müssen, da sich das Getreide und dessen Verdauungsrückstände nicht gerade als Entgiftungsfördernt präsentieren. Das Hauptproblem wäre bei Tieren ohne Freigang, die Unterversorgung mit ursprünglichen Proteinen in ihrer natürlichen Form. Nur rohes Fleisch säuert den Urin des Tieres auf gesundheitsförderliche Art und Weise an, sodass die Blase gesund erhalten wird und der Körper mit unveränderten Aminosäuren versorgt wird. Das könnte ich jetzt ewig so weiterführen...
@ticketagent, unsere Fellnase bekommt neben 200g Nassfutter pro Tag noch ca. 60-70g Trockenfutter von RC bzw. Hill's. Beides sind gute Trockenfutter. Natürlich gibt es auch günstigere Sorten, die deswegen nicht schlecht sein müssen. Vielleicht wollte die Züchterin das damit sagen, vielleicht macht sie sich aber auch gar keine Gedanken um die Katzen nach dem Motto "Hauptsache das Futter ist billig". Auch das habe ich schon gehört. Lass Dich von der Diskussion hier nicht beirren. Das Thema Trockenfutter ist offenbar für viele Katzenbesitzer ein rotes Tuch und wie die Diskussion zeigt scheinen einige dabei irgendwie den Bodenkontakt verloren zu haben. ;o) Wichtig ist, dass Du Deiner Fellnase immer viel Wasser, am besten an mehreren Stellen zur Verfügung stellst. Im Übrigen möchte ich denjenigen erleben, der keine Cola (gefärbtes Zuckerwasser), keine Chips (Fett pur), keinen Alkohol (Nr. 1 Ursache für übergewichtige Männer), kein Grillfleisch (möglichst schön dunkel wegen dem Geschmack) zu sich nimmt. All denjenigen hier, die die Gabe von Trockenfutter so vehement ablehnen und das mit zum Teil derben Worten, sollten sich das mit der Cola, den Chips, dem Alkohol und dem Grillfleisch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen! Dir ticketagent wünsche ich viel Freude an und mit Deiner Fellnase! LG Rennschnecke
Marah am 22. Februar 2009 17:34 Leider hast Du Dich so an meinen Widerworten festgebissen, dass Du Dich nicht darauf besinnst, die angeblichen Vorteile Deiner Vorgehensweise bei der Tierernährung zu begründen. Eine Diskussion ist auch nicht dazu da, die Fragenden zu beunruhigen oder zu verwirren- sie soll die Problematik von allen Seiten beleuchten und einem weiterhelfen die Hintergründe zuerkunden. Klar, die Menschen ernähren sich auch nicht immer gesund- sie haben aber die Möglichkeit ernährungsbedingte Defizite auszugleichen, während reine Stubentiger vollkommen auf eine umfassende Nährstoffversorgung in den richtigen Anteilen und Qualität angewiesen sind. Das Du vermutest, dass ich den Boden unter den Füßen( bei dieser Problematik) verliere, liegt sicherlich daran, dass Du nicht so intensiv mit diesem Thema vertraut bist. Ich verdiene hier bei GF ürigens genauso wenig Geld wie jeder Andere auch- diese Verdächtigung ist absolut hirnrissig- egal wie es gemeint war...Wenn Du mich persönlich mal kennenlernst oder über vernünftige Kenntnisse verfügst, kannst meinetwegen weiterhin so selbstherrlich über Andere urteilen- bis dahin bitte ich Dich doch einfach mal die Füße stillzuhalten und sachlich zu argumentieren. Das Du Dich über die Meinung anderer Leute amüsierst, stellt Dich leider nicht in sonderlich gutes Licht- sorry!
Mädel komm mal runter von Deinem hohen Ross. Nur weil Du von Deiner Meinung so überzeugt bist heißt das nicht, dass sie richtig ist. Also... COOL DOWN!!!
Mein Kater hat bis er 20 wurde nur Trockenfutter gegessen. Und er war kerngesund.
Das macht meine Aussage aber nicht weniger Richtig.
Kommt auch immer darauf an, wieviel sie trinken! Wenn deine Katzen viel trinken kannst du ihnen wohl auch Trockenfutter geben, aber bei Katern sollte man wirklich vorsichtig sein,wie bereits erwähnt führt zu Nierensteinen!
Das Trinken bei Trockenfutter ist sogar zweitrangig zu sehen. Das schlimmste für die Katze ist die Zusammensetzung. Trockenfutter enthält produktionsbedingt zuviel Getreide, damit es klebt.
Stolzes Alter. Glückwunsch.
ja meine oma hat ihrer katze auch 16jahre trockenfutter gegeben... das ist so das typische argument von leuten die keine ahnung haben. entspricht der aussage des nicht wahr haben wollens. sowas wie mein großvater hat auch sein leben lang geraucht und ist 90 geworden. jeder weiß heut zu tage dass rauchen hoch gesundheitsschädlich ist. nicht jeder bekommt lungenkrebs aber sehr viele.
Vor 20 Jahren war das Trofu auch noch anders zusammengesetzt und nicht so vollgespickt mit Chemie.
DH! (Dein neues Ava macht mich ganz wuschig - seh immer erst hinterher, wer da so kluge und wahre Dinge geschrieben hat. :-))
absoluter quatsch!!!!
Trockenfutter erhalten sie nicht ausschließlich. Nassfutter gibt es in gleicher Weise täglich. Wer hat Dir das mit der Niere erzählt? Gibt es dafür Beweise? Oder handelt es sich hierbei um das "Stille-Post-Syndrom"?
Mein Kater hatte Nierensteine und musste operiert werden, seitdem bekommt er es nicht mehr. Tierärzte sollten sowas schon wissen!!
@Armelisa: so viel können Katzen nicht trinken, als das es ausreicht.
Dem trocken Futter wird ja auch Flüssigkeit entzogen.
Durch Osmose entzieht Trockenfutter dem Körper Flüssigkeit, was die Katze zu ihren normalen Bedarf zusätzlich trinken müsste.
.
@ticketagent, nein es handelt sich nicht um das "Stille Post Syndrom" wenn Du Bücher über Katzen Ernährung liest wirst Du meine Aussage dadrin wieder finden.
Ich habe mein Wissen zusätzlich von meinen Tierarzt bestätigen lassen, schon vor Jahren, als ich noch eine Katze hatte.
.
@Baiana ich dachte es wird mal Zeit für einen neuen Avatar, der entspricht mir im Moment viel mehr als mein alter.
Aber ich kann dein Problem verstehen, mich verwirrt es auch immer total wenn die User neue Ava´s haben.
Wünsche dir ein schönes Wochenende
Ich bin kein geborener Skeptiker. Auch Papier ist geduldig. Schreiben kann man ja viel. Stimmen sollte es eben. Aber Du hast recht, vielleicht sollte ich doch noch einmal zwei, drei Tierärzte fragen.
Die meisten Tierärzte verdienen sich mit Trockenfutter eine goldene Nase! Da wirst Du selten auf eine ehrliche Antwort stoßen...
Zu der Nierenproblematik gibt es Studien! Das ist in der Tat ein riesen Problem bei Katzenfutter!
@ticketagent, ich weiß schon was Du meinst.
Aber ich denke dass die Menschen die Fachbücher schreiben, sich auch mit diesen Thema auseinandersetzen und geforscht haben.
Und wissenschaftliche Forschung und diese nieder zuschreiben, ist halt das was uns Menschen weiter gebracht hat, hätten wir das nicht gemacht, würden wir heute noch wie Neandertaler leben.
Und ich könnte wetten, dass es Wissenschaftler gibt, die die hier beschriebene These widerlegen möchten, ... Wie in der Humanmedizin eben. Ich sehe schon: Probieren hilft wohl doch über Studieren. :)
Himmel und weil der Opa 90 geworden ist und seinLeben lang geraucht hat,ist rauchen nun nicht schädlich?erzähl das mal den an Lungenkrebs erkrankten Menschen die ihr Leben lang geraucht haben aktiv oder passiv. Himmel wenn ich sowas höre. Wer sich hier nicht ausreichend mit der Thematik Ernährung auseinandergestezt hat...sieht man an den Posting,wie ach so toll doch Trockenfutter ist.Ich glaube NICHT das sich nur einer wirklich damit auseinandergesetzt hat,der dies schreibt.Katzen sind Wüstentiere die im Normalfall ihre Flüssigkeit aus der Nahrung beziehen...soviel Wasser können die gar nicht trinken.Es ist einfach NUR BEQUEM für diejenigen die nur Trockenfutter geben...am besten nicht einmal ein hochwertiges. genauso wie Argumente gebracht werden...von wegen Nieren udn so...kann ich sagen das es genügend Beweise für eine schadhafte Ernädhrung gibt wenn man NUR Tockenfutter gibt. Also setzt euch endlich mal mit den Inhaltsstoffen auseinander...wir haben doch keine Kanickel oder Mäuse sondern FLEISCHFRESSER als Haustiere.
DH