Frage von Johannisbeergel, 68

Welches Trinkgeld im Hotel ist angemessen?

Hallo!

Ich habe eine Nacht im Hotel gepennt und stehe kurz vorm Checkout.

Jetzt will ich der Reinigungskraft natürlich was liegen lassen.

Bin total unsicher, dasses nicht zu mickrig aussieht.

Vorschläge? Ist 3* Hotel

Antwort
von LiselotteHerz, 24

Wenn Du es Dir leisten kannst, halte ich 5,- Euro für angemessen.

Die Reinigungskraft wird sich freuen, die sind diesbezüglich mit Sicherheit nicht verwöhnt. lg Lilo

Antwort
von TheAllisons, 35

Besser wäre es in der Mitte des Aufenthalts etwas Trinkgeld aufs Bett zu legen, wenn man länger dort ist. Und am Ende des Aufenthaltes nochmal, ich lasse immer jeweils 5 Euro da, kommt auf die Länge des Aufenthaltes an. Wenn ich nur eine Nacht bleibe, dann lass ich nichts da.

Kommentar von RomanAtwood ,

Wieso wäre das besser? Ob man es verteilt oder am Ende alles auf einmal da lässt, kommt aufs Gleiche raus.

Kommentar von TheAllisons ,

eben nicht, wenn man schon früher, etwas nach 2-3 Tagen was aufs Bett legt, ist der Service um einiges besser, man kann da schon mal ein Handtuch oder Badetuch extra ordern, ohne bezahlen zu müssen. Ist halt meine Erfahrung

Antwort
von inessi88, 33

Ich wünschte ich hätte deine Sorgen... Lass einfach zwei - drei Euro dort liegen... Es gibt Leute die gehen einfach ohne was da zu lassen (außer natürlich ihren Müll) also mach dir keine Sorgen dass es "mickrig" aussieht

Antwort
von MorthDev, 31

Wir haben der Dame jeden Tag 2 - 3€ gegegeben.

Am Ende haben wir 10€ hingelegt (4 Sterne Hotel).

Wenn Sie ihre Arbeit gut gemacht hat, leg doch um die 5€ hin. :)
Es ist deine Entscheidung! ;)

Kommentar von MorthDev ,

Sie wird sich aber auch über 2€ freuen!! :)

Antwort
von RomanAtwood, 38

Also hab gerade gelesen, dass in den USA (wo das Trinkgeld prinzipiell ja meistens doppelt so hoch wie in GER ist) ein Minimum von 5 Dollar empfohlen wird.

Also läufst du mit so 3 € denke ich ganz gut. 5 € wären mir persönlich viel zu viel.

Antwort
von Barolo88, 26

bei einer Nacht gebe ich nicht mehr als 3-5 Euro, bei einem Urlaub auch schon mal 20

Antwort
von amike, 26

Ein 5 Euro Schein scheint mir angemessen für eine Nacht.

Antwort
von Rosswurscht, 24

5er is ok.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten