Frage von Elvirale, 31

Welches Treibmittel ist für Obstkuchen besser geeignet: Hefe oder Backpulver und wo liegt der Unterschied?

Antwort
von Maprinzessin, 22

Hefe hat einen Eigengeschmack den nicht jeder mag

Bei einen Obst kuchen würde ich auf jeden Fall Backpulver nehmen

Hefe ist eher für Brot gedacht

Kommentar von Elvirale ,

stimmt - mir schmeckt Hefekuchen immer ein bißchen nach Alkohol

Antwort
von SiViHa72, 11

Ich persönlich finde Hefeteig einfach viel leckerer!

Antwort
von Nordseefan, 15

Ein Hefekuchen ist ein Hefekuchen, das heißt der Teig - und dadurch eben auch der Kuchen - ist komplett anderes als wie wenn du Backpulver nimmst.

Antwort
von webflexer, 19

Hallo, 

Hefe setzt einen elastischen Teig voraus, der die Gärungsgase langfristig hält. Diese elastische Teig ensteht durch Kneten von Weizenteig, wobei der "Kleber" Gluten (bestimmte Proteine) sich "entwickelt". Hefeteig muss vor dem Backen gehen, da der Ofentrieb nicht ausreicht. Es handelt sich nun mal um Lebenwesen, die in der Ofenhitze bald absterben. Bei Teigen mit chemischen Triebmitteln wie Natron (die Grundlage des Backpulvers), ist es gerade die Ofenhitze, die die chemische Reaktion erst in Gang bringt. Der rohe Teig braucht die Gase nicht lange halten können, da die Reaktion schnell vonstatten geht und der Teig gleichzeitig mit der Gasentwicklung gebacken wird und somit fest wird. 
Irisches Natronbrot ist eine Notlösung, um mit dem minderwertigen, glutenarmen irischen Weizen Brot zu backen. Es hat eine kuchenartige, bröselige Krume, als Folge diese Mangels an "Klebern". 

Das Backpulver auf Natronbasis ist eine Erfindung Justus von Liebigs, als Reaktion auf Hungersnöte. Bei Hefeteig ernährt sich die Hefe vom Mehl, wodurch ein wenig für die menschliche Ernährung verloren geht. Allerdings hat die Hefe auch positive Wirkung auf Geschmack und Nährwert des Brotes, so dass sich dieses nicht durchsetzen konnte, und nur bei Kuchen seinen Siegeszug angetreten hat. Lediglich bei Flachgebäck wie Lebkuchen und Amerikanern finden die traditionellen Triebmittel Hirschornsalz (Ammonium) und Pottasche noch Verwendung. 

Hefegebäck muss keineswegs trocken sein. Nur machen viele den Fehler bei klebrigem Teig Unmengen Mehl zuzugeben. Auch klebriger Hefeteig lässt sich aber mit Geschick und Übung verarbeiten. Allerdings regelrecht nasser Teig, mit großen Mengen Joghurt, Sahne, Ei, läßt sich nur durch Backpulver (Natron) und eingearbeitete Luft, Eischnee in die Höhe treiben. Hefe kann bei einem Rührteig, wie er z.B. bei Muffins verwendet wird, nicht eingesetzt werden, da wie gesagt, die Gärungsgase nicht gehalten werden. 

Kommentar von Elvirale ,

Jetzt bin ich ja umfassend informiert. Ich werde einfach beides versuchen und meine Familie entscheiden lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten