gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welches Training ist gut zur Vorbereitung auf den Kilimandscharo?

gefragt von Wallonia am 12.09.2009 um 13:13 Uhr

Bald ist es soweit der Kilimandscharo wird im November in Angriff genommen:-)

Welche Tipps habt ihr für mich, da ich jetzt ein spezifisches Training beginnen will?

Wie soll ich mich auf den Aufsteig vorbereiten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Reise x 9.956 Training x 1.586 Vorbereitung x 103 Aufstieg x 15 Kilimandscharo x 4

gargamel111
beantwortet von gargamel111 am 14. September 2009 09:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So viel Möglichkeiten hast Du gar nicht mehr. Wenn es zeitlich noch drin ist, dann würde ich eine Tour machen in den Alpen und auf einen einfachen 4000er gehen. Einfach, um einmal ein Gefühl zu bekommen mit der Höhe. Kraft ist gar nichts, Ausdauer nur bedingt erforderlich. Das größte Problem am Kili ist einfach die Höhe. (Und leidensfähig muss man schon ein wenig sein, vor allem, wenn man ganz nach oben will). Das Wichtigste ist ein guter Guide und ein Aklimatisierungstag über 4000. Der Rest ist Wille, ein wenig Glück und Tagesform. Viel Spaß.

casilein
beantwortet von casilein am 12. September 2009 13:42
1x

Ausdauertraining bei jedem Wetter, Wandern und Joggen, viel bergauf. Der Kilimandscharo ist ein Vulkan, der ist nicht besonders steil, man muss halt nur besonders hoch steigen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, ist daher auch Höhentraining sinnvoll. Am Gipfel ist die Luft dünn.

Außerdem durchläuft man alle Klimazonen - man muss also sowohl in den Tropen als auch in der Arktis klarkommen.

Principessa14
beantwortet von Principessa14 am 12. September 2009 13:18
1x

ausdauertraining ist das beste und viell jeden tag power workout und kraft training weil ich denke ihr wollt da hoch klettern

Robeitsch
beantwortet von Robeitsch am 12. September 2009 13:17
1x

Auf jeden Fall viel Ausdauertraining

Hoffe es hilft und viel Glück (^_^)

Jaunty
beantwortet von Jaunty am 12. September 2009 13:18
0x

Am Matterhorn üben. Aber nicht in Sandletten so wie viele Flachlandtouristen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.