gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
45 

Welches Training ist empfehlenswert beim "Hohlkreuz"?

gefragt von Marcello am 04.06.2007 um 17:39 Uhr

Was kann man tun um den Rücken zu stabilisieren wenn man ein Hohlkreuz hat?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Muskeln x 1.013 Rücken x 768 trainieren x 126 Hohlkreuz x 26

Tigerjan
beantwortet von Tigerjan am 4. Juni 2007 18:34
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Training der Bauchmuskulatur ist hier sehr wichtig. Regelmäßig 2-3mal die Woche. Und dann nicht auf hohe Anzahl, sondern knallhart auf Kraft.

Sobald diese zunimmt, sind Zusatzgewichte sinnvoll. Auch statisches Training - halten eines Gewichtes am obersten Punkt der Übungswiederholung - bringt solide Vorteile. Es fällt dir dann auf Dauer leichter im Alltag eine aufrechtere Haltung einzunehmen und beizubehalten, was du auch bewußt tun solltest.

Kommentar von 73aa9edc62f801ed6e865df5f89b7210smallangelino am 1. Oktober 2007 01:24

hohlkreuz ist doch keine bauchmuskulatur

holzloewe
beantwortet von holzloewe am 4. Juni 2007 17:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zum einen kann ich Dir das Rückenschwimmen empfehlen und zum Anderem jede Art von Sport wo Bauch und Rückenmuskelatur beansprucht wird.

Im Endeffekt hilft jeder Sport mehr als gar kein Sport. So spiele ich Volleyball trotz Bandscheuibenproblem. Du musst für Dich selbst entscheiden wie weit Du gehen kannst. Wichtig ist auch für sich einzugestehen es geht nicht wenn danach Schmerzen auftreten.

Kommentar von F50ee36b7dfd293edb2f75882e4518d4smallTigerjan am 4. Juni 2007 18:28

Er will Krafttraining machen. Falsche Schwerpunkte können das Problem durchaus noch verstärken.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.