Frage von TheFreakz, 255

Welches Tier/Insekt ist das :o?

Ich habe dieses Tier heute beim spazieren gehen gefunden auf einer Autoscheibe, dachte zuerst es ist ein Ast, bis ich merkte oh das ist ein Insekt 😅

Platyptilia Gonodactyla habe ich schon gefunden, allerdings sieht das nur "annähernd" gleich aus bzw hat wirklich Flügel (nicht so wie hier am Bild die Dünn sind) und hat ein Muster und der Körper/das Hinterteil sind dicker. Ist es trotzdem ein Platyptilia Gonodactyla nur in einer anderen Entwicklungsphase? :o Hab dazu leider nicht viel mehr gefunden!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 156

Das ist ein Federgeistchen, eine Federmotte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Federmotten

Kommentar von Bitterkraut ,

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fotouebersicht_Pterophorinae_2

Kannst ja mal alle durchgucken. Bei den vielen ähnlichen Arten muß man schon ein besseres Foto haben.

und nein, das ist kein anderes Stadium. Die Imago hat nur ein Stadium.

Kommentar von antnschnobe ,

Vielleicht die Ackerwinden-Federmotte Emmelina monodactyla, die schon im zeitigen Frühjahr "unterwegs" ist?

http://www.schmetterlinge-westerwald.de/untergruppe/familie/unterfamilie/index.p...

Kommentar von DerandereAchim ,

:)

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen, das aber wohl eher antnschnobe gebührt.

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten & Tiere, 89

Federgeistchen ( Emmelina monodactyla ) > http://www.insektenbox.de/schmet/emmemo.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten