Frage von TheFreakz, 110

Welches Tierchen / Insekt ist das? :)?

Hey, ich war gerade eine Runde mit meiner Kamera unterwegs und hab dieses mysteriöse Tierchen gefunden :D Hab es natürlich sofort knipsen müssen und es ist ein ausgezeichnetes Model :P und es war denke ich.. zwischen 5-10cm groß 😅

Es sah aber nicht so aus als hätte es Flügel oder als würde es wegfliegen wollen, es ist nur gekrabbelt ^^

Vielleicht kennt es ja Jemand, gehört es vielleicht zu der Art Gottesanbeterinnen?

Antwort
von Hamloer, 40

Das ist eine europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa), in unseren breiten ein echt extrem seltenes Insekt! (Gibts im Mittelmeerraum wie Sand am Meer, sind aber seeeehr schwer zu finden).

Sieht für mich sehr nach einem Weibchen aus, die Männchen sind deutlich schlanker und haben längere Fühler.

Antwort
von SonjaLP1, 70

Dem Foto nach , könnte es eine Europäische Gottesanbeterin sein

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Gottesanbeterin

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00060-gottesanbeterin/MZ00060-gottesan...

Antwort
von MischAMont, 72

Das ist die klassische europäische Gottesanbeterinnen

Antwort
von vollbusige Blondine, 30

Eine wunderschöne Gottesanbeterin. Habe noch nie eine live gesehen, ich bin etwas neidisch... Sie haben Flügel, sie sind nur weggeklappt.

Antwort
von IcHBinDErLEo, 55

Gottesanbieterin

Kommentar von mulano ,

Glaubt die an Gott?

Antwort
von Tonydi, 45

Das ist eine europäische Gottesanbeterin. Sie gehören zu den fangschrecken. Auch mantiden genannt.

Kommentar von Tonydi ,

krasser fund übrigens... steht auf der roten listen... sehr seeehhr selten geworden? wo geknipst?

Kommentar von Hamloer ,

Nicht selten geworden, noch selten...die Seltenheit beläuft sich größten Teils darauf dass Mantiden sich im vgl. zu anderen Insekten recht langsam entwickeln und daher früh im Jahr schlüpfen müssen...aber hier in D. mangelt es früh im Jahr sehr an Futterinsekten, daher gibts M. religiosa auch nur sehr selten (die Mantiden selbst können Kälte anscheinend ganz gut ab, im Gegensatz zu vielen anderen Insekten; und die Ootheken (Gelege) halten Minustemperaturen aus die wir hier in Deutschland wohl nie haben werden).

Also durch die Klimaerwärmung könnten die hier durchaus häufiger werden!

Kommentar von TheFreakz ,

In Österreich, Kärnten hab ich Sie gefunden :)

Antwort
von Tueri, 61

Gottesanbeterin

Kommentar von TheFreakz ,

Obwohl diese nicht so "dünn" ist? :o

Antwort
von habakuk63, 12

Geil! Wo hast du das Tier gefunden?

Kommentar von TheFreakz ,

In Österreich ^^ Auf der Wiese, zufällig 😅

Antwort
von AnonymTiger,

Gottesanbeterin. Fieses teil XD

Antwort
von Mrlionx3, 78

Welche kamera

Kommentar von TheFreakz ,

Wieso?

Sony a58.. Die Kamera bzw der Body ist aber nicht das wichtigste

Kommentar von Mrlionx3 ,

Coole Kamera :D naja also, ich denke ach so in der Richtung gottesanbeterin

Kommentar von TheFreakz ,

Wollte eigentlich die Canon EOS D1200 haben :o

Ja, jetzt wo ich in Google nachsehe, sieht Sie auch so aus :D

Kommentar von DannyXxXx ,

ich habe auch eine Sony Alpha 58 it eine gute Spiegelreflexkamera

Kommentar von FoxundFixy ,

Die a58 ist keine Spiegelreflexkamera

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community