wj2000 am 19.09.2008 um 0:37 Uhr
Habe gestern eine Sendung über Krähen und andre Vögel, wie Papageien, gesehen, was die alles so drauf haben. Was meint ihr so dazu?

Das Tier, das dem Menschen konsequent aus dem Weg geht......

Wer das schlaueste ist, weiß ich nicht. Aber das stärkste ist der Muskelkater.
Die Ratte!
1hoss43 am 19. September 2008 00:53 Nur zu Deiner Info: Rattatoille ist erfunden und nur ein Trickfilm! ;-))

Bzw auch andere Rabenvögel und damit auch Elstern.
Whitefall am 19. September 2008 00:41
wj2000 am 19. September 2008 00:44 Das mit den Nüssen hatte ich schon mal gesehen.
Silmoo am 19. September 2008 01:05 vom Fahrrad aus sah ich heute auf einer ruhigen Nebenstraße, wie eine Krähe eine Wallnuss auf den Asphalt fallen läßt. Ich konnte nicht weiter beobachten, denke nun, das sie auch uf ein Überfahren der Nuss wartete. Scheint typisch zu sein bei diesen Vögel. Finde ich als schlaue Idee,was so ein Mini-Gehirn Zu - Stande bringt : Tolle gut.
Whitefall am 19. September 2008 00:49 Geradschnabelkrähen sind so ziemlich die einzigen Tiere, die sich Werkzeuge selber basteln, in freier Wildbahn aus Zweigen oder ihren eigenen Federn. Selbst Menschenaffen können zwar Werkzeuge benutzen, aber nur sehr begrenzt herstellen.
Aus Wales kenne ich Vögel Spott Mocks, die Schneckengehäuse auf Steinen zerklopfen oder von Mauern werfen.

aber ... ich hatte mal 2 Beos... Denen habe ich ne Menge Respekt geschenkt ! Die hattens drauf !
Keas oder Kias, das sind (Papagein-)Vögel auf Neuginea, die alles übertreffen, was man so kennt.... abgesehen davon, hat jedes Tier ein oder mehrere Spezialgebiete, auf denen sie bombastisch sind. Vieles wissen wir gar nicht von unseren Mit-Wesen. Meine Schwester hatte mal einen ordinären Spatzen aufgezogen, den die Katze brachte..... Was der alles kann ist irre, seitdem achte ich die kleinen Gesellen. Wir wissen sooo wenig über alle Tiere, haben noch nicht mal EINE Tiersprache fließend drauf,.......

in seiner Art ist jedes Tier intelligent. Nur wir verstehen was anderes darunter. Man sollte bedenken zu was Tiere in der Lage sind, wenn wir ihnen was beibringen. Das beste Beispiel sind Blindenhunde. Nur von alleine käme das Tier nicht auf die Idee das zu machen, warum auch.
was ist eigentlich Intelligenz??? Der menschlichen Intelligenz ist übrigens das Schwein am nächsten.

Ameisen. Der klügste macht am Ende sauber. Perfekte Infrastruktur, Arbeitsteilung und auch zu Tausenden noch ein gut funktionierendes Gesellschaftssystem. Das schafft man sonst nicht einmal mit viel Intelligenz.
Die führen genauso Eroberungs- und Machtkriege durch, wie wir blöden Menschen.....

Vögel überhaupt... ich kenne da zwei Agaborniden, die sind schon richtig durchtrieben.

Delphin und Schimpanse artikulieren verschieden dürften jedoch einen ähnlichen IQ haben.Auch ein Hund hat seine Qualitäten (Blindenhund usw)
PS zu mindest höher als der eine oder andere Schreiber bei GF

oder auch Schimpanse. Liegen sicher dicht beieinander.

So kommt es mir zumindest vor.

Das schlaueste Tier ist der Mensch. Das schlaueste, wohlgemerkt...nicht das vernüftigste!

Seht oben bei "Whitefall" mein Kommentar.
Das Tier in uns Menschen!
ganz klar der tasmanische beutelwolf!