Frage von primavera8, 188

Welches Tier ist das? Ein Glühwürmchen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber glaube, dass dieses Tier in meinem Zimmer geleuchtet hat :'D

Antwort
von Steffile, 188

Nein das ist kein Gluehwuermchen, die sind nicht gruen und haben harte ledrige Fluegel. Wie dein gruener Freund heisst weiss ich nicht, aber wir haben die auch manchmal, die kommen und gehen und nisten sich nicht ein.

Kommentar von primavera8 ,

Okay vielen Dank!

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Tiere, 139

Scheint die Nymphe einer  Eichenschrecke (Meconema thalassium) zu sein. http://insektenfotos.de/Meconema%20thalassium%20%28Eichenschrecke%29,%20maennlic...

Antwort
von ponyfliege, 125

heugumperli, heuschrecke.

vermutlich die weibliche nymphe eines grünen heupferds. geleuchtet hat die wohl nicht - aber vielleicht fluoresziert.

http://eifel-wildlife.de/gruenes-heupferd/

Kommentar von ponyfliege ,

http://www.pyrgus.de/bilder1/acrididae/brachyptera_7im2013.jpg

der kleinen goldschrecke siehts ja nicht so ähnlich. die hat rosa flügelstummelchen - und keinen dorn am hinteren ende.

Kommentar von primavera8 ,

Hm aber zu einer Heuschreckenart gehört es wahrscheinlich?
Vielen Dank jedenfalls! Und fluoreszierend könnte wirklich sein, da auch Licht durchs Fenster gefallen ist. Und danke auch für den Link :)

Kommentar von ponyfliege ,

lass uns das grüne heupferd favorisieren... ;-) die nymphe ist eine zwischenform in der entwicklung. der erwachsene heugumper sieht ein bisschen anders aus.

Kommentar von primavera8 ,

Okay Dankeschön! :)

Antwort
von Sternenfee899, 122

Das ist auf keinen Fall ein Glühwürmchen, eher eine Heuschrecke.

Kommentar von primavera8 ,

Okay danke! :)

Antwort
von reblaus53, 88

Das ist eine ganz junge Heuschrecke. Wundert mich jetzt ein bisschen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das Tierchen in diesem Stadium den Winter überlebt.

Ein Glühwürmchen ist es aber auf keinen Fall. Google hilft da weiter.

Kommentar von primavera8 ,

Danke für die Antwort! :)

Antwort
von Andrastor, 102

Heuschrecke

Kommentar von primavera8 ,

Bist du dir sicher? Weil es so einen weißen länglichen Strich durch den Körper hat. Aber vielen Dank!

Kommentar von Andrastor ,

das werden irgendwelche Eingeweide sein. So jung wie die Schrecke ist, ist sie noch fast durchsichtig, da kann es schon sein dass man mal durchschaut oder sie zu leuchten scheint, wenn Licht auf sie fällt, das vom Hintergrund reflektiert wird.

http://www.wachtberg.de/imperia/md/images/cms127/aktuelles/pressemitteilungen/20...

so sehen Glühwürmchen aus, das größere ist das Weibchen

Antwort
von DepravedGirl, 90

Sieht für mich wie ein Grashüpfer aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten