Frage von FootballGirl26, 2

Welches Thema würde euch in einer Tageszeitung interessieren?

Hallo Community,

ich mache gerade ein Praktikum bei einer Tages-/Boulevardzeitung. Habt ihr vielleicht eine Idee für ein interessantes Thema, worüber ich schreiben könnte. Oder besser gesagt: Gibt es Themen die euch sehr interessieren und über die ihr mehr erfahren wollt oder welches Thema fehlt eurer Meinung nach in den Zeitungen. Es kann ein aktuelles Thema sein, muss es aber nicht. Wenn es geht sollten die Themen etwas mit Berlin zu tun haben.

Antwort
von zehnvorzwei, 2

Hei, FootballGirl26, vor ein paar Tagen ist meine Frau aus Berlin zurückgekehrt. Ihr Eindruck von drei Tagen: "Berlin ist dreckig." Das ist dein Thema. Viel Erfolg! Grüße!

Kommentar von FootballGirl26 ,

Das Thema finde ich sehr gut. Könntest du noch ein paar Beispiele
nennen, woran deine Frau dies festgestellt hat? Um daraus wirklich einen Artikel zu machen, bräuchte ich eventuell mehr Hintergrundinformationen. Kann natürlich auch nicht versprechen, dass daraus etwas wird. Vielleicht könnte man ja mal privat weiterschreiben.

Kommentar von zehnvorzwei ,

Hei, FootballGirl26, explizit hat sie das in Neukölln festgestellt: Müll auf den Straßen, überfüllte ungeleerte ramponierte Mülltonnen - alles, was so nach Verwahrlosung aussieht. Nun wäre es an dir, zu recherchieren: Wo, wieso, weshalb und warum die Stadtreinigung und die Müllabfuhr ihrer Aufgabe nicht Herr werden. Man könnte auch Straßeninterviews machen: "Wie finden Sie die Sauberkeit unserer Stadt? Woran hapert´s Ihrer Meinung nach?" Und so. Viel Erfolg! Grüße!

Kommentar von FootballGirl26 ,

Heey zehnvorzwei, danke für deine schnelle Antwort. Neukölln ist nicht unbedingt ein Vorzeige-Bezirk in Berlin, was die Sache ein wenig verkompliziert. Trotzdem sehe ich ein gewisses Potenzial bei diesem Thema. Die Sache ist nur die, dass Berlin genauso viele schöne Orte hat. Es kommt meist darauf an, wo man in Berlin ist und was man sich anguckt. Ich denke, viele Großstädte haben mit Müllproblemem zu kämpfen, haben aber hinter jeder überfüllten Mülltonne auch einen sehenswerten Ort. Weshalb die Aussage "Berlin ist dreckig", wie ich gerade feststellen musste, leider nicht ganz korrekt ist. Ich werde der Sache trotzdem mal nachgehen und recherchieren, die Idee mit den Straßeninterviews sieht vielversprechend aus. Dürfte ich fragen, woher Sie kommen (aus welcher Stadt)? Damit ich einen Vergleich zwischen den Städten herstellen könnte. Vielen Dank nochmal!   LG FootballGirl26

Kommentar von zehnvorzwei ,

Hei, FootballGirl26, ja, stimmt, was du ausführst. Konkreter: Meine Frau hat gesagt: "Berlin ist dreckig geworden." Sie hat früher - vor etlichen Jahren - ein saubereres Berlin kennengelernt. Wir wohnen in einer Kleinstadt im Westfälischen, und da schließt sich jeder Vergleich zu einer Großstadt aus. Und so. Grüße!

Antwort
von xsidee, 1

Die Jugend und das Internet

Kommentar von xsidee ,

also als Thema :'D

Kommentar von FootballGirl26 ,

Danke, über die Idee würde ich mal nachdenken. Wäre halt gut, wenn man mit dem Thema einen Bezug zu Berlin herstellen könnte. An sich ist die Idee aber gut.

Kommentar von xsidee ,

ok danke :D

Kommentar von FootballGirl26 ,

Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?

Kommentar von xsidee ,

Dass die Jugend viel zu viel vor computern/handys/Ps4... etc ditzt und oft spiele übers internet spielen, die sie ziemlich verändern (ich bin selber erst 14 xP). Bei mir in der Klasse verändern sich häufig Leute durch YouTube. Dieser Apored hat ja diese ganzen teuren Schuhe und in unserer schule hocken dann auch tausende mit genau diesen schuhen rum. der text war gramatikalisch BESTIMMT ne 1... ;D Also zusammengefasst: Die heutige Jugend trifft sich nicht bei freunden sondern sitzen nur im Internet und sind nicht mehr sie selbst. :D

Kommentar von FootballGirl26 ,

Ich denke, diese Meinung vertreten sehr viele. Besonders interessant finde ich, dass du das mit deinen 14 Jahren selber feststellst. Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Jugend nicht mehr mit Freunden trifft und wenn dann sitzen sie am Handy. Danke, dass du mir so schnell geantwortet hast. Ich gucke mal, was man eventuell daraus machen kann.

Antwort
von darknessqueen, 1

Einhörner

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community