Frage von floorian1312, 37

Welches Thema soll ich zur Diplomarbeit nehmen?

Hi, Leute :) Ich würde gern meine Diplomarbeit in der "Humanökologie" machen und bin noch auf der Suche von Themen.

Habt ihr Ideen bzw. Themen, die passen würden? Thx :) LG Flo

Antwort
von emily2001, 37

Hallo,

meine Antwort ist verschwunden, wie auch immer!

Zuerst mußte ich wissen, was Humanökologie genau ist:

"Die Humanökologie behandelt die Beziehungen zwischen Menschen und ihrer Umwelt. Die zentrale Frage dabei ist, wie Menschen und menschliche Gesellschaften mit der Natur bzw. mit ihrer Umwelt interagieren." Von Wikipedia.

Für deine Diplomarbeit könntest du ein allseits bekanntes Beispiel nehmen, nämlich das Phänomen des sog. "dust bowl" in den USA. Dieses Phänomen machte sich in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts bemerkbar in Nordamerika. Es wurde genau beschrieben, sowie seine wirtschaftlichen und sozialen Folgen: tausende von Farmern mußten ihr Land aufgeben und weiter ziehen. Das wurde auch Thema eines Buches von John Steinbeck "Grapes of Wrath".

Heute ist man zu einer extensiven Agrarbewirtschaftung der Böden in Zentralamerika zurückgekehrt. Dabei hat man das dafür notwendige Wasser aus dem unterirdischen Reservoir der Great Plains entnommen. Wenigen scheint aber bewußt, daß diese damals enormen Wasserresserven zur Neige gehen!

Es bahnt sich also eine neue Problematik. Dir bleibt überlassen in dieser Richtung zu recherchieren. Es wird sicher spannend!

Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ogallala-Aquifer

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und bei der Niederschrift deines Diploms!

Emmy

Kommentar von emily2001 ,

NB: in Zusammenhang mit der Bewirtschaftung der großen Flächen in Nordamerika muß man eher von einer industriellen Landwirtschaft reden!

Kommentar von emily2001 ,

Siehe dies über das Buch von John Steinbeck - Grapes of Wrath - oder die "Früchte des Zorns":

https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BCchte\_des\_Zorns

Ich empfehle die Lektüre dieses Buches!

Immerhin wurde John Steinbeck den Nobel Preis für Literatur verliehen!

Emmy

Kommentar von floorian1312 ,

Danke für deine Mühe. Werd ich mir anschauen :)

Antwort
von emily2001, 32

Hallo,

erstmals muß man wissen, was Humanökologie ist! Das war mir nicht so klar, also habe ich dies gefunden:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten