Frage von Phoenix130501, 43

Welches Thema für meine GFS in Geschichte?

Ich will meine GFS (Klasse 9, Gymnasium) in Geschichte halten. Ich bin sehr interessiert in Geschichte, weshalb nur dieses Fach in Frage kommt :D Habe mich für den zweiten Weltkrieg entschieden. Welche Themenidee hättet ihr zu dem Thema? Da ich eher an Politischem, statt gesellschaftlichen Themen interessiert bin eher sowas in die Richtung. Zum Beispiel die Beziehung zwischen der Sowjetunion zu den Kriegsparteien, Polen etc. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ySKb2, 22

Zum einen hast du ja schon ein Thema genannt, das dich offenbar interessiert. Andererseits kannst du vielleicht auch die Gemeinsamkeiten und Gegensätze der Allianzen betrachten. Wie standen Deutschland, Italien und Japan generellen Fragen gegenüber? Wie haben sich die Kriegsparteien vor dem Krieg gegenseitig angesehen? Bei Deutschland und Frankreich ist das recht einfach, aber wer weiß schon, was die USA von Hitler hielten, bevor der in Polen einfiel? Schau dir dazu viellleicht mal die Doku "Innenansichten Deutschland 1937 - Der schöne Schein des Dritten Reiches" auf YouTube an. Ist vielleicht ein Ansatzpunkt um deine Nachforschungen zu beginnen.

Politik und Geschichte lässt sich selten so gut und breitgefächert verbinden wie in der NS-Zeit. Da wirst du auf jeden Fall fündig!

Antwort
von Mastrodonato, 6

Die Tragik des Warschauer Aufstands und ob Stalin die Polen bewusst im Stich gelassen hat (mE ganz bestimmt, aber man kann vielleicht anderer Meinung sein).

http://geschichte-forum.forums.ag/t983-warschauer-aufstand-1944-liess-stalin-die...

Warum Polen vom Westen im Stich gelassen wurde.

Antwort
von AntonBergamelli, 22

Vieleicht die Beziehungen von den großen Kriegsparteien und den Partisanen zum Beispiel in Polen. Oder der Adel europas im Wandel des Krieges. Ebenfalls empfehlenswert währe meiner Meinung nach die Beziehungen von Afrikanischen Ländern zu dem NS-Regime, wegen der in diesem Fall sehr wiedersprüchlichen Ideologie.

Ich hoffe ich konnte helfen!