Frage von marv2k20, 99

Welches Telefon braucht man für IP Telefonie (Unity Media)?

Hallo zusammen,

irgendwie blicke ich nicht mehr ganz durch. Wir haben seit kurzem einen DSL- und Telefonanschluss von Unity Media. Fritzbox 6490.

Ich möchte nun gerne für das Home Office schnurgebunde IP Telefonie nutzen, weil ich mir dadurch eine bessere Sprachqualität erhoffe. Wir haben bisher drei DECT Telefone angeschlossen. Macht das denn überhaupt Sinn? Unser Anschluss basiert doch ohnehin auf IP Telefonie, oder? Ist es dann nicht fast egal, welches Telefoniegerät (ob DECT, Analog oder IP) ich anschließe? Ich blicke nicht mehr durch ...

Antwort
von dadamat, 75

Du kannst jedes Analog Telefon weiternutzen, nur der Splitter fällt weg und du musst das Telefon an den Router anschlissen. Dann geht das Telefon nur, wenn der Router eingeschaltet ist.

Antwort
von funcky49, 77

Ist es dann nicht fast egal, welches Telefoniegerät (ob DECT, Analog oder IP) ich anschließe?

Es ist nicht nur fast, sondern es ist  egal, was Du intern an die FB anschliesst. 

Die FB als Telefonanlage hat einen externen Anschluss über Festnetz oder IP.  An internen Telefonen kannst Du anschliessen, was die FB hergibt, die Art des externen Anschlusses ist den internen Telefonen völlig egal.

Die Sprachqualität ist in erster Linie abhängig von der Art des externen Anschlusses.

Am Festnetz-Anschluss hast Du bewährte digitale ISDN-Sprachqualität, am IP-Anschluss kannst Du sog. HD-Sprachqualität haben, das muss aber das interne Telefon unterstützen. I.d.R. hast Du bei IP ausreichende Sprachqualität oder besser.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community