Frage von renstar123, 45

Welches Teil als erstes aufrüsten?

Ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich meinen FX 6300 gegen einen i3 4170 austauschen. Ich spiele hauptsächlich nur MMORPGs und andere Open-World Spiele wie Arma 3. Oder sollte ich lieber meine R9 280 aufrüsten ?

Antwort
von dada000go, 14

ein fx6300 gegen ein i3 4170 auszuwechseln, ist ganz schön blöd und eine verschwendung xd der fx6300 ist sogar in vielen Situationen schneller, besonders im Rendering Bereich und Kernen Lastige Software Programme sticht er sogar ein guten i5 Prozessor aus.. der i3 hat nicht mal ansatzweise volle 4kerne, die erst in Hyperthreading möglich sind. Entweder man geht von ein fx6300 zu ein i7 oder Xeon e3 Prozessor oder man lasst es, der wechsel wird sich keinenfalls lohnen und die Grafikkarte ist ebenfalls noch im Full HD Bereich völlig ausreichend. Könntest höchstens eine SSD nachrüsten, das würde bisschen Schwung im Windows Betrieb bringen und deutlich schnellerer Ablauf. Für Arma 3 oder sonstiges reicht dieser System völlig aus, selbst auf hohe Einstellungen.

Kommentar von renstar123 ,

Also da kann ich dir auf keinen Fall zustimmen. Der Prozessor schafft nicht mal ansatzweiße Arma 3. Man gurkt bei 20-30 FPS auf Low Settings rum. Und der Fx ist auch nur ein 3 Kern Prozessor. Außerdem verwenden die meisten Spiele nur 1-2 Kerne und da hat der i3 einfach die Nase vorn weil die Singlecore Performance viel höher ist.

Kommentar von dada000go ,

?? lol, geh mal auf msconfig - start - erweitere Optionen und aktiviere mal alle Kerne. Der FX6300 reicht selbst noch auf hohe Einstellungen in Spiele wie GTA 5 aus.  XD https://www.youtube.com/watch?v=KqLV6EPCtIM wahrscheinlich laufen bei dir nicht alle kerne, daswegen ist auch kein flüssiges gamen darstellbar.

Kommentar von NiklasRi ,

Ich würde dir nicht uneingeschränkt recht geben xD 

Dass ein fx 6300 einen i5 outperformt ist eher unwahrscheinlich.  Der i3 ist in spielen (darum geht's hier nunmal) die bessere Wahl,  da selbst mehrkernoptimierte Spiele nur nebenrechnungen auf andere Kerne schieben, die hauptarbeit aber ein Kern macht.  

dass es kein lohnenswertes Upgrade wäre stimmt. Beide liegen ungefähr gleich auf, die erste deutliche Verbesserung hätte ein i5, besser ein xeon.  

LG Niklas 

Kommentar von dada000go ,

Der FX6300 ist außerdem kein 3kern sondern ein 6 kern Prozessor XD ....

Kommentar von groygroy ,

Welches heutige Spiel verwendet nur zwei Kerne?

Antwort
von WosIsLos, 26

Beim Prozessorwechsel AMD > Intel bräuchtest du ein neues Mainboard (+ mglw. RAM-Module).

Kommentar von renstar123 ,

Weiß ich

Antwort
von manu435, 32

Eher die Cpu aufrüsten! aber keine I3! Eher i5 4460

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten