Stelle mir derzeit einen neuen Spiele-PC zusammen. Nun kommt automatisch die Frage auf, ob auf den neuen PC Windows XP oder Windows Vista installiert werden soll. Beides hat seine Vorteile, zu welchem würdet ihr mir raten?

100%-ig vista (viel bessere grafik[DirctX10{nur vista}], weniger abstürze, läuft stabiler, mehr kompatiblität bei neuere Spiele,...)

Genau!!?????? XP zum Spielen von DX10 Spielen!? Wegen 3-6 Fps ist Vista nicht schlechter zum spielen geeignet. Hast du ein neues System wo man neuere Spiele auf guten Frameraten spielen kann, dann ist Vista (ab Home Premium) natürlich durch DirectX 10 von der Grafik her besser.
wenn ich mal davon ausgehe, dass du wahrscheinlich auf deinem neuen Rechner auch neue Spiele spielen willst rate ich unbedingt zu Vista, weil man nur da DirectX10 mit den neuesten Effekten bekommt. Crysis würde ich zB nicht auf XP spielen wollen.

Hi! Ich würde da auf jeden Fall XP verwenden, da Vista gar keines meiner 12 Spiele abspielt. ;-)

Da Vista lt. Gerüchten nur eine Zwischenstufe vor dem neuen Betriebssystem sein und der Support mit dem Erscheinen des neuen BS eingestellt werden soll, empfehle ich auf jeden Fall XP.
LG
Wieselchen

in Fragen des Angebotes gibt es Vista noch weniger Spiele als für XP
derzeit ist wohl xp noch besser, da viele spiele auf vista nicht korrekt laufen
Wie du schon richtig gesagt hast, hat im Prinzip jedes der beiden Systeme seine Vor- und Nachteile. Nun gilt es, diese beiden Punkte in ein richtiges Verhältnis zu setzen. Windows Vista hat sicherlich einen kleinen technologischen Vorsprung, vor allem was die Grafikdarstellung (siehe DirectX 10) angeht. Dabei sollte man aber auch beachten, dass dieser Vorsprung nur relevant wird, wenn auch die Hardware vorhanden ist, welche diesen ausnutzen kann (starke Grafikkarte z.B.). Bei einem neuzusammen gestellten PC setzen wir dies einfach mal voraus. Auf der anderen Seite bringt dies alles nichts, wenn die Spiele aufgrund fehlender Kompatibilität, Treiberunterstützung oder aus Gründen nicht laufen, wobei wir direkt beim größten Nachteil sind. Die meisten Spiele sind NOCH nicht auf Vista ausgelegt, wenn sie überhaupt laufen, dann häufig nur problematisch (einen Überblick kannst du dir hier verschaffen > http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=257324 ). Aufgrund dessen würde ich dir Geduld ans Herz legen und zunächst noch mit XP arbeiten. Wenn sich Vista weiterentwickelt hat und gleiche, volle Unterstützung für Spiele bietet wie XP kann man immer noch umsatteln.
XP. Auf Vista laufen alle Spiele erheblich langsamer. Gibt dazu auf TomsHardware eine Benchmark.