Frage von forward07, 40

Welches Symbol stellt Dionysos (bzw. Bacchus) dar?

Hallo zusammen,

ich studiere Literatur und interesse mich schon seit meiner Kindheit für die griechische Mythologie. Vor allem der Gott Dionysos (bzw. lateinisch Bacchus) hat es mir angetan und deshalb ist es an der Zeit, ihn in mein Tattoprojekt einzubauen. Ich möchte ein Symbol, das diesen Gott darstellt. Jedoch gibt es im Internet viele Versionen. Kennt sich jemand damit aus und weiss, welches Symbol dem Gott Dionysos gewidmet ist (mit Link zur Bildquelle)?

Ich wäre Euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen, Fernando

Antwort
von frodobeutlin100, 29

wiki:

Meist wird Dionysos mit Efeu- bzw. Weinranken und Weintrauben dargestellt. Seine Attribute sind der mit Efeu und Reben umkränzte Thyrsos und der Kantharos (Trinkgefäß für Wein). Außerdem wird er oft mit Panther- oder Tigerfellen dargestellt.

...

Seine Tiergestalt war der Stier, was ihn mit seinem Vater Zeus verbindet.

In menschlicher Form wurde Dionysos rituell als bärtige Maske dargestellt. Seine Maske hängt an einem Pfahl oder einer Säule, darunter ein langes Gewand.

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für malen, 16

Er dürfte am leichtesten zu verknüpfen sein mit der Weintraube (nicht die einzelne Beere):

http://goo.gl/TtIWmt

Antwort
von xschwedex, 7

Ein weiterer Sohn des Zeus war Dionysos, Gott des Weines, der Feste, des
Theaters und der Fruchtbarkeit.
Symbole: Stab mit einem Pinienzapfen, Weinstock, Efeu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community