Ich bin leider kein großer Fleischesser, aber Rindfleisch soll ja ganz gesund sein. Welches Stück ist denn am magersten?
Keule, Filet und Roastbeaf, wenn du die dicke Fettschicht abgelöst hast. Man sollte die Fettschicht zum Braten allerdings dranlassen, damit das Fleisch saftig wird. Außerdem ist das Fett ein Geschmacksträger. Also erst nach dem Braten abschneiden.

Gesund ist beim Fleisch relativ...
Wenn Du es nicht wirklich magst, würde ich Dir vom Rind abraten - auch wenn ich persönlich Rinderfilet (sehr fettarm) oder Roastbeef wirklich liebe.
Wenn Du sehr fettarmes Fleisch essen möchtest empfehle ich Dir Puten- oder Hähnchenbrust - die ist zum einen wirklich sehr mager und schmeckt zum anderen für Nicht-Fleischliebhaber nicht so nach "totem Tier".
geheim am 11. April 2008 13:10 Hase soll auch kaum welches haben...
moon73 am 11. April 2008 13:33 DH - Rotes Fleisch gilt generell als nicht gesund, da es krebsfördernd ist. Also man kann gut und gerne darauf verzichten, wenn man es nur unter dem Gesundheitsaspekt essen möchte. Ißt man es allerdings aus Genuß ab und zu mal- dann schadet auch ein bischen fett nichts.
Maienblume am 11. April 2008 13:34 Besonders bei Pute möchte ich mal das Stichwort "Antibiotika" einwerfen... oh oh!
moon73 am 11. April 2008 13:41 Aber nicht, wenn man das Fleisch aus artgerechter Tierhaltung kauft!

Wie @america schon schreibt! Aber du kannst ja überall das bisschen Fett wegschneiden, wenn es dich stört.
Das Fett ist übrigens nicht ungesund, sondern es gehört zum gesunden Essen, - in Maßen natürlich. Außerdem ist Fett ein Geschmacksträger.
Ein gutes Rinderfilet oder besonders ein Hüftsteak ist fein von Fett durchzogen, also "marmoriert"

das Filet.....
america am 11. April 2008 12:43 der filetkopf hat aber fettstreifen

Wenn du von gesund sprichst, denke ich eher an Hähnchen und Pute, ganz mager und kaum Fett.
Rindfleisch hat aber mehr Eisen, als Gefügel.
kaYce am 11. April 2008 12:38 Aber nicht mehr Eiweiss;-)
america am 11. April 2008 12:46 eiweiß hin oder her aber "fitnesstante" redet vom rind.
oder soll ich nun auch noch von den inhaltstoffen der chinesischen bergziege oder den einst so beliebten froschschenkeln berichten ?

filet ohne filetkopf, tafelspitz, bug, parürtes rastbeef (mittelstück), oberschale
america am 11. April 2008 12:38 sollte Roastbeaf heißen
Heeeschen am 11. April 2008 12:43 Beaf?? Was ist das denn ;-)
america am 11. April 2008 12:52 Heeeschen such die antwort http://www.roastbeaf.net/g.php?C=4370639&D=640193&domain=roastbeaf.net&K=roast+beef&V=5168&K=roast+beef

Immer die reinen Muskelpartien, und die edelsten Teile!
das Filet
der Tafelspitz
das Herz
Roastbeef, sehr viele Steaks... wobei ein Steak dann besser schmeckt, wenn es einen Fettrand hat. Den kann man ja nach dem Braten wegschneiden.

ganz klar... Filet...
america am 11. April 2008 12:43 der filetkopf hat aber fettstreifen

Bitte nicht die Leber vergessen! Auch, wenn manche die nicht mögen, ich liebe sie.
Maienblume am 11. April 2008 13:36 ....schlabber, Lefzen leck....!

Rindfleisch ist nicht gesund! Der Genuß von rotem Fleisch ist generell nicht gesund, also in Maßen essen , höchstens 1-2 Mal in der Woche.

das magerste Stück beim Rind ist das Filet auch Lende genannt. Es hat kaum Fett und eignet sich nur zum kurzbraten (also als Steak)oder kleingeschnitten als Filetspitzen.
Hab noch Beinscheibe vergessen.
Unterschreibe Deine Antwort Mitra - aber der Kommentar: Seit wann ist Beinscheibe fettarm? :-)
mitra54, lass die mal lieber weg, zwar haben die kein fett sind aber total durchwachsen, und wer kein fett mag, der scheut sich auch vor der rinderhesse
das mit dem saftig werden ist nicht ganz bewiesen aber ansonsten eine schöne darstellung DH
Für eine kräftige Suppe gibt es nichts besseres und magereres, als Beinscheibe. Ob sich nun jemand vor Fett oder Glibber ekelt muß man ja selber entscheiden.
bleibt aber nicht viel über, aber die rinderhaxe wird als klärfleisch für consomme und consomme double gebraucht
am fettfreiesten ist wahrscheinlich eh der einst so beliebte ochsenschwanz
MMMmmmmh! Beinscheibe -----> Osso buco!!!!
Maienblume
ist aber nur vom kalb (osso bucco di vitello)
Wir haben´s auch vom "bovino adulto" gemacht. Geht auch, und schmeckt... LG!