Frage von helschga, 23

Welches Studium nach der Schule?

Hallo, da ich langsam in das Alter komme, in dem man sich festlegen sollte, welchen Beruf man sein Leben lang ausführen möchte, aber ich keine Ahnung habe, welchen wollte ich euch fragen. Ich gehe in die 10 Klasse eines naturwissenschaftlichen Gymnasiums und bin sehr interessiert in Biologie, Physik und Mathematik. Auch bin ich die Art von Mädchen, die sich vorstellen könnte eine Führungsperson in einer Firma zu sein. Ich könnte mir gut vorstellen, etwas technisches zu studieren, was aber mit Biologie und Physik zusammen hängt, das Gehalt ist mir egal, es sollte nur zu mir passen, wisst ihr ein Studium das meinen Kriterien entspricht?

Antwort
von Vi83D, 11

Was ich empfehle: 

Du könntest Mathematik studieren und dann im Anschluss Aktuar werden. Ein Aktuar arbeitet bei einer Versicherung und ist dort für die Mathematik zuständig. 

Oder studierst auf Lehramt (deine Lieblingsfächer). Zuvor würde ich mich aber mind. beim Kultusministerium deines Bundeslandes erkundigen, welche Fächer & welches Lehramt wirklich benötigt werden. Damit das auch wirklich etwas wird! 

Was ich nicht empfehle: 

- einfach nur Biologie zu studieren. Ich kenne eine junge Frau, die das gemacht hat, und die bewegt sich finanziell nun auf Hartz 4-Niveau. 

- Ich kenne eine andere junge Frau, die Physik studiert hat und die dann damit gar keine Stelle gefunden hat. :-( (Geschweige denn eine Anstellung die ihr Freude bereitet, darum geht's gar nicht). Also, das empfehle ich auch nicht. 

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 13

in dem man sich festlegen sollte, welchen Beruf man sein Leben lang ausführen möchte,

Du hast eine falsche, antiquierte Einstellung dazu.

Ich kenne kaum noch jemanden, der in dem Beruf arbeitet, den er ursprünglich mal gelernt hat. Die meisten entwickeln sich weiter und landen am Ende in ganz anderen Bereichen.

Du kannst die Studienwahl also ruhig etwas entspannter angehen. ;)

Antwort
von robi187, 23

bekannte machte mathe an der uni stuttgart und macht jetzt den master auf kosten von bosch.

Antwort
von Allexandra0809, 23

Möchtest Du evtl. in die Forschung gehen?

Antwort
von genau14zeichen, 21

Maschinenbau Fachrichtung Medizintechnik

Antwort
von Maulwurfking, 21

Biophysik

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community