Frage von sweetmelonxx3, 64

Welches Studium könntet ihr mir empfehlen?

Hallo Leute. Ich bin momentan psychisch total angespannt und gestresst, weil ich ums verrecken keinen Studiengang für mich finde, der die wichtigen Kriterien Verdienst und Interessen angemessen vereint. Momentan studiere ich etwas, was ich mir nur nach Erfolg ausgesucht habe und es deprimiert mich. Ich suche seit einer Ewigkeit aber wenn ich etwas finde, was mich wirklich interessiert, dann heißt es immer nur keine Chance auf einen Job oder Taxifahrer vorprogrammiert. Es frustriert wirklich außerordentlich stark. Mein Interessengebiet liegt im sozialen Bereich. Jetzt wisst ihr warum es schwer ist. Ich interessiere mich sehr für menschliches Verhalten (Verhaltensforschung) , Kultur, Politik, Sprachen und Medien. Technik ist ein no go und da werde ich nie gut sein. Die einzigen Studiengänge auf die ich gestoßen bin sind Psychologie und Soziologie (Sozialwissenschaft). Aber wie sicher wisst , bei Psychologie keine Chance ohne 1,.. und außerdem hab ich nur die Fachhochschulreife. Das macht es bei den Geisteswissenschaften auch wieder fast unmöglich. Ich ärgere mich so sehr darüber, dass nichts klappt. Aber studieren möchte ich, da ich einen Wissendrang habe. Des Weiteren finde ich kaum was zum Sommersemester und noch ein Jahr warten wäre ein harter Schlag. Ich habe erst erfahren, dass man auch mit FHR auf manche Unis kommt je nach Bundesland. Das hilft mir aber auch nur bedingt, wenn ich keinen Studiengang finde. Habt ihr Ideen , wie ich meine soziale Ader ausleben kann und trotzdem durchschnittlich gut verdienen kann? Und soziale Arbeit da bin ich mir auch nicht sicher, da mich Erziehung null interessiert. Und auch die direkte Arbeit am Mensch interessiert mich weniger. Ich meine eher das forschen im sozialen Bereich, siehe Soziologie bzw. Marktforschung. LG. Danke.

Antwort
von Joergi666, 31