Frage von NewportBeach, 39

Welches Studium für Projektmanagement im Umweltschutz?

Hallo,

ich möchte mit meinem Leben etwas bewirken. Also habe ich mir gedacht, dass ich bei einer Tier- und Umweltschutzorganisation arbeiten möchte. Ich habe mir gedacht bei einer Tier- oder Umweltschutzorganisation zu arbeiten. Ich habe mich informiert welche Berufe man dort ausüben kann. Der Beruf Projektmanager hörte sich interessant an. Nun meine Frage: Was müsste ich dafür studieren?

LG NewportBeach

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cgrey, 13

Projektmanagement ist erstmal die Anwendung von Methoden und Tools, um ein Projekt (Projekt hat definierten Start, definierte Ziele und ein definiertes Ende) erfolgreich abzuwickeln. Die Abwicklung von Projekten unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten

  • in cost
  • in time
  • in quality

ist die Aufgabe und die Verantwortung des Projektleiters. 

Dies trifft für jede/s  Branche / Gewerbe zu und ist erstmal branchenunabhängig.

Ausbildungen zum Projektmanager kannst Du online und in Seminaren, international anerkannt bei z.B IPMA durchlaufen. In den meisten Fällen ist das berufsbegleitend. Es gibt im Netz sehr viele Angebote, für deren Auswahl ich Dir kompetente Hilfe mit PM (Projektmanagement) Wissen dringend empfehlen würde. Das Feld Umweltschutz / Tierhilfe hat sicher auch seine Eigenarten, die berücksichtigt werden wollen. Am besten ist wenn Du Dir einen Job als "Junior" im Projektteam suchst und dann berufsbegleitend, vom Arbeitgeber unterstützt, das Kerngeschäft Projektmanagement lernst und zertifizieren läßt. Dann bist Du auch für die Zukunft und evt. Branchenwechsel oder Arbeitgeberwechsel gut aufgestellt. Viel Glück 


Antwort
von Seanna, 16

Das ist eine Tätigkeit, eine Funktion, kein Beruf.

Eine Freundin von mir hat Politikwissenschaft studiert und den Doktor gemacht und später in genau diesem Bereich (PM, Umwelt) gearbeitet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community