Frage von Ivykiwi06, 19

Welches Studium für Eventmanger?

Hallo!

Ich habe vor nach meinem (hoffentlichen) Abitur zu studieren. Mein Traum ist es eine eigene Eventmangement-Firma zu gründen. Kann mir jemand sagen was man dafür studieren muss oder sollte und mir ein paar Informationen zu diesem Studium und was man bei einer eigenen Firmagründung beachten soll zu schreiben.

Danke im Voraus!

Antwort
von Rubezahl2000, 6

Es gibt den Studiengang "Event-Management".
Aber um sich in diesem Bereich selbstständig zu machen, muss man nicht unbedingt studieren!
Es gibt auch die Ausbildung zum Event-Manager und für eine Existenzgründung gibt's Kurse.

Antwort
von seebyfranzi, 12

Wenn du eine Firma gründen möchtest, kann ich dir nur raten Eventmanagment zu studieren und danach kannst du Kurse besuchen die dir helfen eine eigene Existenz zu gründen. 

Allerdings ist es wirklich schwer und die Konkurrenz in der Branche schläft nicht und ist groß.

An deiner Stelle würde ich nach dem Studium erstmal Erfahrungen sammeln in einem Unternehmen und dann würde ich mich langsam Selbstständig machen. 

Antwort
von MaxIliam, 2

Guten Morgen, 

du hast mehrere Optionen dich auf eine Selbstständigkeit als Eventmanager vorzubereiten.

1. Du könntest eine Ausbildung zum Eventmanager mache (Gut: Praxiserfahrung) und danach zum Beispiel BWL studieren (theoretisches Fachwissen zur Unternehmensführung). 

2. Du kannst das ganze natürlich auch dual studieren und neben der Ausbildung ein Studium absolvieren. Mehr Infos dazu hier:  http://www.eventmanagement-studieren.de/das-studium-eventmanagement-studiengang/... Das wäre mein favorisierter Weg, auch wenn ein duales Studium u.U. sehr stressig sein kann.

3. Du studierst Eventmanagement. Da fehlt dir dann leider die Praxis.

Antwort
von madsokrates, 5

Tipp: sich auf XING umschauen was Gründer der erfolgreichen Event Management Firmen so gemacht haben.

Antwort
von Nayes2020, 12

man kann Eventmangament selbst studieren.

Antwort
von Antwortapparat, 7

Eventmanagement, Medienmanagement, BWL

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community