Frage von jonas2016, 38

Welches Studienfach wäre hier am angebrachtesten?

Hallo Leute ich interessiere mich seither ich denken kann für 3 Sachen
1 höheres Management
2 Unternehmensberatung
3 Wirtschaftsprüfer
Und ich kann mich echt nich zwischen den letzten entscheiden da man in das Management ja rein rutscht und dass nicht studieren kann oder ?

Jedenfalls wollte ich mal fragen da ich Wirtschaft englisch und Mathe top bin was ihr mir raten würdet zu studieren oder wie ich es schaffen könnte

Vielen lieben Dank im Vorraus

Antwort
von Rubezahl2000, 9

Mathe-Studium würde ich dir empfehlen.
In allen 3 von dir genannten Tätigkeitsfeldern gibt's einen erheblichen Anteil Mathematiker.
Mathe gehört allerdings zu den schwierigsten und arbeitsintensivsten Studiengängen und hat deshalb eine extrem hohe Abbrecherquote.
Aber es lohnt sich, wenn man's schafft :-)

Antwort
von CaseOfInterest, 4

Ein Mathematikstudium würde wohl wenig Sinn machen. Dann eher was in Richtung Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsinformatik, Finanzmathematik etc.

Vielleicht würde ein Mathematikstudium an einer FH sogar eher Sinn machen, wie an der Universität. Dort ist das meiner Meinung nach viel zu abstrakt, theoretisch und abgehoben und dafür stellt dich keiner ein, außer dass man dadurch lernt abstrahieren zu können und andere Softskillartige Dinge.

Aber ich denke, dass man das auch in der Wirtschaftsmathematik lernt und man aber auch Inhalte hat, die praktisch relevant sind.

Antwort
von Johannisbeergel, 22

Wenn du wirklich "Top" bist, dann solltest du dich mal nach  internationalen Business Schools umschauen. Da kannst du sowas dann als Major und Minor wählen, also deine Schwerpunkte setzen

Kommentar von jonas2016 ,

Hast du das auch gemacht also kamst du mir vielleicht etwas raten oder einfach mal sagen was du so für Erfahrungen damit gemacht hast

Kommentar von Johannisbeergel ,

Zwei Freunde von mir machen das. Ist halt alles auf Englisch, es gibt viele gute Kontakte zu Unternehmen für Praktika, Auslandssemester war da auch kein Problem an ner ausländischen renommierten Uni, haben recht locker Stipendien bekommen, es wird viel Wert darauf gelegt, dass man auch sonst Aktivitäten/Wettbewerben repräsentativ für die Uni nachgeht, es gibt Gruppen die studentisches Consulting machen usw 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community