gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welches Strafmaß erwartet mich für Warenbetrug?

gefragt von ratlos0815 am 05.11.2009 um 23:37 Uhr

Hallo!

Ich habe bald eine Gerichtsverhandlung wegen Warenbetrugs und wurde vor einiger Zeit bereits für eine ähnliche Strafsache zu einem Bußgeld verurteilt (jedoch ohne Gerichtsverhandlung, weil es der erste Vorfall war und ich ein Geständnis abgelegt habe). Ansonsten habe ich keinerlei Vorstrafen.

Kurz zur Info: Ich weiß bis heute nicht, wie es dazu kommen konnte. Mein Bankkonto und auch der eBay-Account, um den es dabei geht, existieren schon lange nicht mehr und ich habe keine Möglichkeit, auf meine damaligen Daten zurückzugreifen. Ich habe mich direkt schuldig bekannt, weil ich Angst vor schlimmeren Konsequenzen hatte, da nach Angaben der Polizei wohl alles gegen mich sprach. Dementsprechend war mir eine Geldstrafe lieber als eine mögliche Gerichtsverhandlung. Zudem habe ich Schulden und war bis vor kurzer Zeit noch arbeitslos, was ja nun auch nicht unbedingt für mich spricht.

Soll ich die Wahrheit sagen und damit riskieren, dass mir nicht geglaubt wird und mich dadurch eine härtere Strafe erwarten könnte? Oder soll ich wieder direkt ein Geständnis ablegen, um das alles schnell zu beenden und vielleicht noch mal mit einer Geldstrafe davonzukommen? Wie sehen überhaupt meine Chancen aus? Erwartet mich evtl. doch eine Haftstrafe oder kann ich noch auf Bewährung hoffen?

Danke für eure Hilfe!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Betrug (1023)
Gerichtsverhandlung (33)
Haftstrafe (24)