Ich habe eine Sony Cybershot DSC W55. Nichts besonderes und im Dunklen verwackeln die Bilder natürlich auch. Im Urlaub habe ich öfter Leute gesehen, die auch für diese kleinen Digitalkameras Stative hatten. Die Stative waren winzig und man konnte sie super im Rucksack verstauen. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich oder könnt mir sagen, auf was man beim Kauf besonders achten soltle?
Für die kleine Kompakte ist so ein Stativ nicht wirklich sinnvoll. Die Ministative muss man irgendwo draufstellen. Geht auch, wenn man die Kamera direkt irgendwo draufstellt oder dagegen presst.
Die richtigen Stative sind dann schon 30-40 cm lang, passen zwar in den Rucksack, nehmen aber viel Platz weg.
Langfristig würde ich eher in eine ordentliche Kamera mit Antishake und hoher nutzbarer Isozahl investieren. Für meine Sony A200 DSlR (gleichwertig sind Pentaxmodelle) brauche ich zu 99 Prozent kein Stativ. Nicht einmal bei schlecht beleuchteten Innnenraumaufnahmen und auch nicht bei Nachtaufnahmen, wenn es genügend Beleuchtungskörper gibt. Antishake ist die wichtigste fotografische Innovation, allerdings von Sony/Minolta patentiert, ein Grund warum Canon und Nikon, das noch immer nicht haben. Der Dumme ist der Kunde mit seinen verwackelten Bildern.

Also wenn es wirklich nur handlich sein soll, gibt es da diese 3-Bein-Gummi-Biege-Stative, welche ich allerding höchstens als Notlösung betrachten würde, da sie zwar relativ billig (ca. 10 €) aber qualitativ eher Mau sind und oftmals die nötige Stabilität nicht erreichen. Schlecht sind sie deswegen aber nicht. Ein klasse größer wären dann reguläre Klappstative, wie z.B. im unteren Preissegment das von Hama. Ist dann zusammengeklappt allerdings dennoch 30 cm lang.
hättest du freundlicherweise auch einen link?!
schraxl am 3. Oktober 2009 12:23 Aber sicher doch. http://www.yopi.de/HamaKamerastativStar62Kamera_Support habe übrigens das selbe. Es ist natürlich schon ziemlich groß für unterwegs, für mich aber gerade die Obergrenze.