Frage von Julia230894, 47

Welches Starterset Modelleisenbahn?

Hallo!

Mein Freund wünscht sich zu Weihnachten ein Starterpakt für Modelleisenbahn! Nur kenne ich mich da nicht so richtig gut aus!

Welches Starterparket würdet ihr mir für den anfang empfehlen?

Vielen Dank!

Antwort
von HobbyTfz, 30

Hallo Julia230894

Es  gibt  zwei grundsätzlich  unterschiedliche  Systeme:  Das  3-Schienen-System von  Märklin  und  das 2-Schienen-System  aller  anderen Firmen.  Die  Fahrzeuge von  Märklin  haben  zwischen den  Rädern  einen Schleifer  der  den Strom  von  den Punktkontakten,  die  sich in  der  Mitte zwischen  den  Schienen befinden,  abgenommen,  die  Rückleitung erfolgt  über  alle Räder.  Daher  ist dieses  System  weniger staubempfindlich  als  das 2-Schienen-System.  Es   gibt  zwar von  anderen  Firmen  teilweise Lokomotiven  für  das Märklinsystem  aber  die  Auswahl  ist  nicht so  groß.  Wenn man  kompliziertere  Gleisfiguren  aufbauen  will  (Kehrschleifen) und  sich  mit der  Elektrizität  nicht  so auskennt  dann  ist es  besser  man nimmt  das  Wechselstromsystem.

Wenn   man  sich  für das  2-Schienen-System   entscheidet hast  man  viel mehr  Möglichkeiten  weil  es beim  2-Schienen-System  sehr  viele Anbieter  gibt,  wo sich  die  Preise auch  noch  im Rahmen  halten  und man  eventuell  nur  Tauschkupplungen braucht.  Die  Fahrzeuge der  meisten  Firmen  haben Bügelkupplungen  während  Fleischmann - Fahrzeuge  Hakenkupplungen  haben.  Bei  den Kurzkupplungen  gibt  es auch  verschiedene  Systeme  die  nicht zueinander  passen,  wo  sich aber  durch  die genormten  Kupplungsschächte  Kurzkupplungen  sehr  einfach tauschen  lassen.

Für einen Laien ist es immer sehr schwierig solche Entscheidungen zu treffen. Dein Freund hat wahrscheinlich mehr davon wenn du ihm einen Gutschein für eine Eisenbahn schenkst. Den Gutschein kannst du eventuell mit Eisenbahnmotiven verzieren. Eventuell mit einem Hinweis dass du ihm bei der Auswahl hilfst. Er kann sich dann für ein System entscheiden dass ihm technisch gefällt und du kannst mitreden welcher Zug schöner ist.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von LustgurkeV2, 45

EIn Starterpaket enthält meist eine Lok, ein zwei Waggons, nen Trafo und ein paar Schienen um einen kleinen Kreis zu bauen. Von daher ist es eigentlich egal welches du nimmst. Wichtiger ist, welche Größe er gerne hätte ( H0, N oder Z Größe) das solltest du herausbekommen.

Kauf ihn ein Set mit mindestens einer Weiche damit er auch mal abbiegen kann :D 

Kommentar von LustgurkeV2 ,

.. und kauf dir auch gleich was nettes. musst ja die zeit ohne ihn herumkriegen :D

Kommentar von Julia230894 ,

Vielen Dank für deine Antwort!

Welche Marke würdest du mir empfehlen? Bzw hätte ich gerne eine wo man auch mehrere Zusammenfügen kann oder so^^

Gibt es bei allen Größen die gleiche Auswahl? 

Bin da auch nicht so der Fachmensch. Mein Vater betrieb das Hobby. Ich hatte dann auch mal ne Bahn. Reichte aber nie zum 'Profi'.

Namenhafte Marken sind jedenfall Märklin und (falls noch gibt) Trix/Minitrix. Gibt aber noch ander Namenhafte Hersteller.

Die Spurgröße hängt mM. ab vom Platzangebot. Spur H0 (H null) ist die größte (mal abgesehen von Größe Null für den Garten) und datailierteste. Da sollte man aber (auf lange zeit) nen ganzen Raum einplanen.

Spur N (würde ich wählen) ist ein guter Kompromiss zwischen Platzbedarf (gute Anlage passt schon auf ein große! Esstischplattengroße..äh  Platte.) und Detailreichtum.

Spur Z is fein aber zu klein.

Ansonsten bin ich da wohl nicht weiter als Hilfreich zu betrachten :D

Ok aber danke schon mal für deine Hilfe

Frag bitte im Fachhandel oder bei Fans. Ich weiß daß 'damals' einige Systeme nicht miteinander kompatibel waren. Ein Hersteller hatte die Schienen als Stromleiter+/-. Und Märklin zB. hatte mittig die Stromzufuhr und die Schienen als Minusleitung.

Würde ja gerne mehr helfen aber bin, wie gesagt, kein Fachlicher da ich das Hobby nicht betreibe.

Ok danke, hab eh schon ein bisschen nachgelesen!

Kommentar von HobbyTfz ,

Von daher ist es eigentlich egal welches du nimmst.

So ist das nicht. Es hängt immer davon aus wie man die Anlage erweitern will.

Antwort
von Griesuh, 47

Schaue einmal hier:

http://www.maerklin.de/de/produkte/startpackungen/

Hier gibt es vom kleinsten Anfang bis zur Mega Startpackung fast ales.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten