Frage von Svenja8399, 43

Welches Spielzeug für meinen Hund?

Hallo, Bei meinem Hund hält jedes Spielzeug an dem sie Spaß hat so ungefähr eine Woche manchmal kürzer und manchmal auch länger. Kennt ihr vielleicht gute Spielzeuge die etwas stabiler sind aber auch Spaß machen für den Hund?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AppleWer, 43

Kommt drauf an was er gerne macht.

Beim Ball gibt es die Kongs. Die sind zwar teurer, halten aber.

Beim Kauknochen gibt es auch welche aus einem komischen Gummi, der geht garnicht kaputt. Unserer hält jetzt schon seit 1/2 Jahr.

Zerrspiele gehen wohl früher oder später immer kaputt.

Kommentar von motorradkatze ,

Ja, du hast im Prinzip recht. Die Kong Hundebälle sind sehr gut und halten auch einiges aus. Kosten zwar ein wenig mehr, sind aber selbst wenn der Hund beim darauf herumkauen etwas davon verschluckt ungefährlich. Die guten Stücke sind aus Naturkautschuk. Daher der Preis. Ich habe einige der Werkzeuge die zur Herstellung der Hundebälle nötig sind konstruiert. Und zu Testzwecken hatten wir damals auch die von der Fa. Kong verwendeten Spritzgißmaschinen bei uns stehen um die vollautomatische Funktion der Werkzeuge zu testen. Warum ich das soweit ausführe? Nun, wie gesagt es waren Funktionstest. Dazu wurde kein hochwertiger Naturkautschuk vergossen sondern einfaches mit ähnlichen physikalischen Eigenschaften versehenes Gummi. Darin enthalten sind sogenannte Weichmacher und andere für den Verzehr ungeeignete Stoffe. Nun war es so das sich bei uns hunderte dieser Bällchen in der Werkstatt befanden. Eine unserer Mitarbeiterinnen hat für ihren Schäferhund ein paar davon mitgenommen. Eben aus diesem einfachen Gummi. Der Hund hat ein paar Brocken davon verschluckt. Durch den Weichmacher im Gummi haben diese Stücke sich im Magen des Hundes verhärtet. Sind in den Darm des armen Tieres gewandert und waren für den Hund nicht mehr auszuscheiden . Das arme Tier musste eingeschläfert werden. 

Darum warne ich einfach nur davor billiges Hundespielzeug zu kaufen. Habe schon oft in Läden ähnlich aussehende Produkte zu nicht mal dem halben Preis gesehen. Nur die können schon aufgrund des Preises nicht aus Naturkautschuk sein. Also wenn ihr euer Tier liebt gebt lieber 5-10€ mehr aus. 

P.s ich schreibe das nicht um Werbung für eine bestimmte Firma zu machen, sondern weil ich Hunde und Katzen mag. Gleiches gilt natürlich auch für ähnliche Produkte von Herstellern von hochwertigem Tierspielzeug.

Antwort
von froeschliundco, 25

ja und zwar der ferkelball oder als günstiges verschleiss-spielzeug, ca 30cm lange stücke aus gartenschlauch...und lass das spielzeug nicht unbeaufsichtiget liegen,erstens wirds der hund nur aus langeweile schreddern, spass machts nur wen herrchen/frauchen mitspielt und ganz wichtig, wen der hund stücke verschluckt,kann es zum darmverschluss kommen, tötlich!!!

Antwort
von Honeybeee99, 27

Hier zB steht robust :D https://www.fressnapf.de/p/trixie-doppel-spieltau#1026160

Oder vllt das hier: https://www.fressnapf.de/p/dog-prince-knochen-pluesch-16-cm#1081598

Oder das hier: https://www.fressnapf.de/p/anione-baumwolltau-frisbee#16-cm

Oder aber, du schaust einfach selbst nach ^^ >https://www.fressnapf.de/c/hund/spielen/?q=%3AtopRated<

Antwort
von Findilove, 34

Hallo, bring sich doch ein bisschen mit ins Spiel ein, dann verbindet dein Hund den Spaß mit dir. Je nach dem welches Spielzeug ihr so habt kannst du das Spielen mit deinem Hund unterschiedlich gestalten. Generell finde ich diese Snackbälle aus Naturgummi super, man kann das Leckerlie einfach hinein stecken und der Hund muss herausfinden wie er es wieder heraus bekommt. Das wird nicht so schnell langweilig und ist sehr robust.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 27

es muss nicht immer typisches spielzeug sein - und speilzeug sollte ein hund nicht alleine und ohne beobachtung benutzen

faengt er an spielzeug zu zerlegen nimmst du es ihm vorher (!) ab

alternative beschaeftigung:

-einen rohene fleischigen knochen!

-eine blutige spur verfolgen..

-versteckte leckelris finden

-hueetchenspiel fuer hunde..

auch unsere loechrigen socken werden verknaoten und eignens sich super als spielzeug. es wird darauf herumgekaut oder man macht tausziehen..

Antwort
von FrauFriedlinde, 23

Ganz einfach: kein Hund braucht Spielsachen für sich alleine. Alle Sachen in die Kiste und Abends holst du eine Sache raus zum gemeinsamen Spielen. Am besten geeignet ist Hartgummi ( Kongs) und Taue zum zerren!

Antwort
von MaschaTheDog, 16

Zum Kauen gibt es getrocknetes Fleisch z.b Rinderpansen,Schweineohren usw.

Zum Spielen (mit Herrchen) haben wir den Kong extreme.

Ein normales Zerrtau.

Und ein Wasserspielzeug von glaube ich mal AniOne. 

Ich liebe die Marke Kong,die Produkte der Marke sind die,die bei uns am längsten halten.Von den ganzen anderen Marken geht bei uns auch vieles ziemlich schnell futsch.Von Kong ist bei uns noch nie etwas kaputt gegangen.

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 36

Meine Hunde haben nicht am Spielzeug Spaß, sondern am Spiel mit mir (mit dem Spielzeug). Will heißen, ich überlasse es ihnen nicht zum rumkauen und "zerstören", sondern wir machen Zerr-, Such- und Apportierspiele. Wenn das Spiel am schönsten ist, wird aufgehört. So bleibt das Spielzeug und auch man selbst für die Fellnasen interessant. ;-)

Ich habe bei meinen Hunden sehr gute Erfahrungen mit den Fun-mot Kongs von Eckard Lind (gibts im Fressnapf) gemacht.

Zum drauf rumkauen gibt es getrockneten Pansen, Rinderkopfhaut o. ä.

Kommentar von wotan0000 ,

**Meine Hunde haben nicht am Spielzeug Spaß, sondern am Spiel mit mir**

Auch meine Meinung. 

Kommentar von FrauFriedlinde ,

Der Beitrag ist super! So soll es sein!

Kommentar von Berni74 ,

Danke :-)

Antwort
von silberwind58, 41

Unsere Socken,die schon ziemlich dünn geworden sind. Die stecke ich ineinander und mach in der länge einen Knoten rein.

Kommentar von Berni74 ,

Socken würde ich nur nehmen, wenn ich mit dem Hund spiele. Ihm die zu überlassen, kann gefährlich werden. Es wäre nicht der erste Hund, der eine Socke verschluckt.

Kommentar von inicio ,

man sollte sowie so keien hund unbeobachtet mit etwas spielen lassen...

die socken verknote ich 1-2 mal -die kann dann kein hund verschlucken...

ausserdem macht es viel mehr spass sie in die luft zu schleudern oder mit dem hundekumpel zerrspiele zu machen : )

Antwort
von MiraAnui, 27

Meine Hunde haben keine Sekunde ein Spielzeug allein.

Zum ziehen haben wir eine lederbeißwurst und sonst einen ball von chuck it, sehr stabil.

Antwort
von Bibbi5Adukard, 33

Hol deiner Hündin doch ein Tennisball oder las dich im Tierzubehörladen oder Raiffeisenmarkt beraten.In beide kannst du deine Hündin mit nehmen damit die Verkäufer dich der Rasse nach beraten können.

Kommentar von Berni74 ,

Tennisbälle gehen schnell kaputt und können Verletzungen verursachen.

Kommentar von wotan0000 ,

und sind wie Schmirgelpapier und schädigen den Zahnschmelz.

Antwort
von swissss, 38

ja, Frauchen, welches mit dem Hund "spielt"

https://www.google.ch/search?q=agility&espv=2&biw=1280&bih=899&s...

Kommentar von swissss ,

glaube mir, wenn du das machst braucht der Hund kein Spielzeug mehr sondern will nur noch ausruhen und sein Hundeleben geniessen

Kommentar von Svenja8399 ,

Ich spiele ja auch mit ihr aber halt auch mit dem Spielzeug und daran zieht sie dann immer und damit spielt sie auch immer alleine aber das geht dann dabei auch sehr schnell kaputt weil sie auch sehr viel darauf rumkaut. 

Kommentar von swissss ,

alles klar :-)

Kommentar von Svenja8399 ,

Aber die Vorschläge sind sehr gut daran wird sie Spaß haben. Vielen Dank.