Frage von ManuelGotzen, 18

Welches Spiegelbild gibt folgende hypothetisch geometrisch perfekte Spiegel Oberfläche innerhalb einer Kugel wieder?

Die geometrische Form bzw. der Raum in der sich ein oder der Betrachter befindet, ist eine in sich perfekt geschlossene Kugel (Sphäre) Form. In der die Oberfläche ein Spiegel ist (Reflektion 100%). Der Betrachtungsstandpunkt befindet sich also innerhalb dieser Kugel. Ebenso ist eine Lichtquelle vorhanden (z.B. eine Glühbirne), die theoretisch, hätte der Raum nicht als Oberfläche einen Spiegel sondern etwas anderes, würde diese Lichtquelle den Raum ausreichend erhellen. (Ebenso möchte ich nicht auf eine Antwort der Thermodynamik oder Luftpartikel spekulieren, die ggf. die Bild und Lichtreflektion beeinträchtigen hinaus. Man könnte auch sagen, ein Vakuumraum.)

Diese Frage habe ich mich gerade beim Essen gefragt und wir fanden darauf keine klare Antwort.

Was sieht der Betrachter?

Ich glaube das der Betrachter, unabhängig davon wo er sich im Raum befindet, und auch unabhängig davon wo sich die Lichtquelle befindet, der Betrachter stets nur die Lichtquelle selbst sehen würde. Niemals aber sich selbst, oder das unendliche Spiegelbild des Raumes selbst, ich glaube er würde Schwarz sein.

Antwort
von TobiMa95, 18

Bin Mathestudent und würde sagen er kann sich sehen, aber nur einmal. Einfachster fall wäre wenn Betrachterpunkt gleich Lichtquelle ist.

Test es doch mal mit Blender und post hier die Lösung

Kommentar von ManuelGotzen ,

Danke für deine Antwort.

Wäre eine Idee, ich bezweifel aber das Blender das physikalische Problem richtig darstellen würde. Die Spiegel gegenüber Spiegel Problematik ist über ein Algorithmus begrenzt, sonst würde das Programm ewig rendern :)

Aber was meinst Du, dass es einen Unterschied macht, wo man sich befände?

Kommentar von ManuelGotzen ,

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, das man lediglich die Lichtquelle und sich selbst sieht (ich meine NICHT im Spiegel, lediglich nur sich selbst). Sprich man sieht all das, was NICHT reflektiert.

Kommentar von ManuelGotzen ,

Frag doch mal im Kreise deiner Studenten, oder befreundeten Physikstudenten. Mich würde eine präzise Antwort mehr als freuen. Ich danke vorab. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community