Frage von metalhead998, 30

Welches SPEKTAKULÄRE Chemieexperiment für die Schule?

Hallo,

wir haben in der Schule ein Projekt machen mit einem möglichst spektakulären Versuch. Alles, was ich in Youtube immer finde ist immer das gleiche oder langeweilig. Die Elefantenzahnpasta hat schon jemand anderes. Wir möchten auch sowas machen, aber es darf nicht giftig oder gefährlich sein. Auch sollte es nicht einfach ein kurzes Brennen oder sowas sein, das jeder kennt. Es sollte einfach richtig speziell sein. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von Muhtant, 10

Knallgasprobe
Natriumblock (klein unter Lehreraufsicht) im Keramik-Waschbecken
Gummibärchen in Flammen ist lustig

Es gibt da ein paar sehr interessante Dinge...

EDIT: Habe gerade noch ne Homepage gefunden http://www.experimentalchemie.de/index-01.htm

Antwort
von JP20000913, 12

Evtl Schwefelsäure (95-98%--> wichtig: lasst die von eurem Lehrer einfüllen, die ist eine der Säuren die sehr stark ätzend ist) und ganz normaler Zucker ;)
Was dann passiert ist sehr interessant ;)
Kannst du auf dem Foto erkennen, es bildet sich das hier ;)

Kommentar von metalhead998 ,

Da entsteht ja giftiges Gas und man sollte das ja in einem Gebäude vorführen können.

Kommentar von JP20000913 ,

Unter einem Abzug ist das aber kein Problem und der sollte in einem chemieraum vorhanden sein ;)

Antwort
von Wischkraft1, 15

Brause (Cola) Fontäne.

Mintbonbons in eine Colaflasche geben ergibt eine hohe Fontäne.

Galileo bastelte auf diese Weise sogar mal einen mit Rückstoss angetriebenen Karren.

Antwort
von Chemiefreak15, 8

Salzsäure und Lithium(in kleinem Maßstab sehr schön anzusehen)

Antwort
von bauerjonas, 13

Gummibärchenhölle ist sehr gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community