Frage von HansMurat, 105

Welches Snowboard für Piste und Tiefschnee?

Ich fahre generell auf und gerne neben der Piste im Tiefschnee. Tricks vernachlässige ich da eher, wobei ich auch öfters springe. Also hab ich hier Snowboards gefunden und brauche da einen Rat, welches ich zu präferieren habe! :D Das wären diese: Nitro Ripper 2015,

Völkl Dash 2015,

Völkl Jibster (etwas ,,park-lastig", oder?) ;)

Gerne auch andere Vorschläge (bis 200,- // Größe 49-52 // breiter als 25cm (Boots sind 31cm lang) )

Schreibt! :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rav3ry, 78

Nitro Ripper is ein sogenanntes Flat Board, da es flach auf dem Boden liegt. Der Vorteil hier, es sind quasi Mitteldinger zwischen Cambern und Rockern. Wenn jemand nich so viel fährt ises das Richtige. Wär allerdings wie du, was hauptsächlich zum fahren sucht ohne ollies,noseroller zwischendrin geht das eher in Richtung Camber.

Völkl Dash, ist n leichter Camber, könnte dir liegen auch wenn im internet steht es ist ein ideales einsteigerboard.

Völkl Jibster ist kein direktes Parkbrett, aber definitv Freestlyle. Durch das Fehlen der negativen Schwingungen beim Rocker gleitet das Brett besser um Kurrven (bzw dreht sich leichter), aber dafür leidet der Kantenhalt. Speziell bei eisigen Verhältnissen hast du mim Rocker verkackt. Ist auch ein relativ weiches Brett also eher für Tricks und nicht zum fahren.

für Vorschläge müsste ich dein Budget kennen :)

mfg tobi

Kommentar von HansMurat ,

Budget bis 200 Euro.

Hatte bis jetzt zwei Boards... mein letztes war das Völkl Squad Jr. also auch ein Flat Rocker was mir vom Fahrverhalten ziemlich gut gefallen hat weil es eben zu allem fähig war und Tiefschnee auch richtig gut ging, nur leider ist mir das zu klein geworden ;)

Kommentar von rav3ry ,

na ja wenn dir was liegt, dann gibts keinen grund den boardtyp zu ändern, nimm dasselbe board nur halt größer. Bei Völki kann ich dir leider keinen rat geben, eher bei burton und nitro. Aber wie gesgt, solang du komplett zufrieden bist mit der art des brettes - lasses so ^^

Kommentar von HansMurat ,

Werd ich, das Nitro wirds... Es gibt mein altes zwar größer, aber in der "Erwachsenen" Version und die liegt leider nicht im Budget. Außerdem gibts das Nitro in Wide-Größen, was mir sehr gelegen kommt... :D Danke für den Rat! ;)

Antwort
von FragMatti, 76

wie oft fährst du Snowboard im Jahr ?

Kommentar von HansMurat ,

insgesamt vllt. 3 Wochen... falls du darauf hinaus willst: ja, ein neues Snowboard rentiert sich weil es viieel teurer ist, es 3 Wochen auszuleihen ;)

Antwort
von HilmerSegstein, 18

Hallo HansMurat. Ich fahre Nitro Gullwing und bin echt begeistert. Lässt sich sowohl auf der Piste als auch im Tiefschnee gut fahren. Durch die gebogene Form kann man gut drehen, springen und grinden etc. Macht mir auf jeden Fall Spaß...