Frage von sunshine1992, 129

Welches Smartphone soll ich am besten kaufen?

Hallo,    

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Am wichtigsten sind mir gute Klangqualität beim Telefonieren, guter Empfang, lange Akkulaufzeit, kompakte Größe (ca 4 Zoll), günstiger Preis, sollte auch mal einen Sturz aushalten und es sollte recht gut bedienbar sein/reagieren. Nutze nicht oft Internet, aber es muss funktionieren, auch wenn es nur langsam wäre... 

Könnt ihr mir was empfehlen? Habe natürlich schon selbst geguckt, aber komme nicht weiter... 

LG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Handyversteher, 51

Hey,

Ich würde dir eig. Von Sony abraten, Sony und manche LG's haben leider ein Problem. Wenn das Glas splittert kann man das Smartphone nicht mehr bedienen. Das ist dann richtig ärgerlich auch von den Daten her entweder lässt du es reparieren für viel Geld oder musst dir wieder ein neues kaufen? Und die Smartphones von Huawei sind einfach nur günstiger Ersatz. Was ich dir ans Herz legen kann ist ein Smartphone von Samsung die 2015 - 2016 Modelle.
Da gäbe es das Samsung Galaxy A5 das meine Mutter besitzt. Das Smartphone sieht recht Schick aus aber die Ton Qualität ist nicht die beste. Bei voller Lautstärke Blecht das dann. Das Galaxy A5 ist auch 5 Zoll groß.
Ich habe zB. Das Samsung Galaxy Aplha. Das ist 4.7 Zoll groß, hat eine 16 MegaPixel Kamera, einen guten Lautsprecher, ein sehr stabiles Design und acht Kerne. Also ein sehr guter Prozessor der des Galaxy S6 ähnelt.

Das Galaxy Aplha bekommst du ab 350€uro
Das Galaxy A5 bekommst du ab 250€uro

Galaxy A3 ist 4,5 Zoll groß. 2015er Modell sieht genau so wie das Galaxy A5 aus. Ist halt kleiner und das würdest du ab 180€ bekommen.

Die Smartphones sind mit der neuesten Android Technik ausgestattet.

Wenn du Fragen hast einfach kommentieren. Wünsche dir ne gute Nacht :)

Kommentar von sunshine1992 ,

Bin dankbar für all die Ratschläge, nur die Smartphones sind alle so riesig. Hab mir die mal angeschaut. Dachte an 4 bis 4,5 Zoll, so kleinere Modelle. Samsung gefällt mir eigentlich auch gut, da gefällt mir das S4 mini, aber da soll der Empfang und Sprachqualität ja nicht so gut sein. Mit geringerer Akkuleistung kann ich noch leben... aber Empfang sollte schon gut sein.

Weißt du vielleicht noch ein kleineres Modell, was meinen Wünschen (oben) am ehesten entspricht?

Und weiß du was über das s4 mini? Scheinst dich ja auszukennen mit Samsung :)

Kommentar von Handyversteher ,

Ich gebe dir mal einen Vergleich zwischen den beiden Smartphones :) Das S4 Mini ist ein recht gutes Smartphone aber es gehört nicht zu den 2015-2016 Modellen dazu. Das Smartphone besteht aus Polycarbonat und nicht aus Aluminium. Das Smartphone kriegt viel schneller Kratzer und sieht auch nicht so schick aus Von der Größe her unterscheiden sich die beiden Smartphones kaum. Das Galaxy A3 hat ein 4,5 Zoll großes Display und das Galaxy S4 Mini hat ein 4,3 Zoll großes Display. Sie haben die gleiche Auflösung also die glichen Schärfe. 130 mm x 67 mm x 8 mm sind die Maße des Galaxy A3 125 mm x 62 mm x 10 mm sind die Maße des Galaxy S4 Mini Das Galaxy A3 ist wirklich minimal großer (5 mm) aber dafür viel viel dünner und handlicher, außerdem sieht das Galaxy A3 viel schöner aus und besitzt einen Aluminium Rahmen. Jetzt kommen wir zum inneren :) Von der Leistung her ist das Galaxy A3 schneller. Es besitzt 4 Kerne die mit 1200MHz. Das Galaxy S4 Mini besitzt nur 2 Kerne die mit jeweils 1700MHz takten. Beide besitzen 1,5 GB RAM (Arbeitsspeicher) Die Hauptkameras knipsen beide mit 8 Megapixel. Mehr Zusatzfunktionen hat aber das Galaxy A3. Die Frontkamera des S4 Minis knipst nur mit 1,9 Megapixel und die Frontkamera des Galaxy A3 knipst mit 5 Megapixel. Die Akkus sind beide gleich groß aber der Akku des Galaxy A3 hält länger durch. Der Akku ist zwar nicht austauschbar beim Galaxy A3 aber wenn man mal ehrlich ist geht der Akku nicht in 2 Monaten kaputt sondern sowas Dauer 2-3 Jahre. Beide Smartphones besitzen einen Micro SD Slot. Speicherkarten fähig. Das Galaxy A3 kommt mit 16 GB und das Galaxy S4 Mini kommt mit nur 8 GB. Der Empfang ist beim S4 Mini schlechter da es überhaupt kein LTE besitzt. Nur HSPA+. Das Galaxy A3 hat LTE Cat 4 womit man auch recht gut surfen kann mit deiner guten Datenflatrate Also da das Galaxy A3 viel neuer ist und mit anderen Materialien hergestellt wurde kann ich dir wirklich vom Galaxy S4 Mini abraten. Wie gesagt die 2015-2016 Modelle von Samsung sind gut. Wenn du noch fragen hast einfach stellen :)

Kommentar von sunshine1992 ,

Danke für die so ausführliche Antwort!

Habe mich allerdings für das S4 mini entschieden. Habe lieber einen austauschbaren Akku, und ist auch etwas günstiger :) 

Kommentar von Handyversteher ,

@sunshine1992 danke dir für den Stern :) Das S4 Mini ist natürlich auch ein gutes Smartphone. Es konnte nicht mit dem A3 mithalten, aber das ist ja nichts schlimmes. Ich kann dir auf jeden Fall 2 Apps ans Herz legen. Clean Masern, CM Security und Battery Doctor. Probier mal die Apps aus. Wünsche dir alles Gute :)

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 28

Hallo sunshine1992,

es ist in der Tat gar nicht so einfach, ein gutes Smartphone in dieser kompakten Größe zu finden. Ich habe jedoch zwei Smartphones finden können, die deinen Kriterien im weitesten Sinne entsprechen. Das ist zum einen das Samsung Galaxy S4 Mini, das 4,3 Zoll groß ist und zum anderen das IPhone 5s mit nur 4 Zoll.

Beide Smartphones haben eine Kamera mit 8 Megapixel. Diese reichen durchaus für brauchbare Schnappschüsse. Zudem bieten beide Geräte zusätzliche Kamerafunktionen. Nur bei der Fronkamera gibt es Unterschiede. Während die Frontkamera des Samsung mit 1,9 Megapixel knipst, bietet das Apple-Modell nur 1,2 Megapixel.

Das Display beider Phones ist gut erkennbar, die Auflösung ist zwar nicht sonderlich hoch, so wie es der Standard bei größeren Handys ist, aber bei der geringeren Display-Größe ist das kein Problem. Das Bild läuft flüssig und es sind keine Pixel zu erkennen.

Die Akkulaufzeit des S4 Mini ist ausreichend. Du kannst bis zu 7 Stunden telefonieren, ehe der Akku wieder aufgeladen werden muss. Die Sprachqualität kann sich sehen lassen. Du hörst einen klaren Ton und hast keine Probleme bei der Verständigung.

Mit der IPhone-Variante kannst du bis zu 6,5 Stunden telefonieren. Der Klang auf der Handyseite ist gut, auch der Lautsprecher geht in Ordnung. Allerdings wird in Tests bemängelt, dass Stimmen auf der Festnetzseite nur wenig natürlich klingen.

Beide Smartphones laufen flüssig und ohne Ruckler.

Stabilität: Tja, das ist bei Smartphones so eine Sache. Das IPhone besteht hauptsächlich aus Aluminium, das Samsung hat ein Kunststoffgehäuse. Ich empfehle immer, egal ob Kunststoff oder Metall, einen ausreichenden Schutz in Form einer Schutzhülle. Sicher ist sicher.  

Das IPhone 5s wird mit 16 GB geliefert und ist in den Farben Spacegrau oder Silber erhältlich.

Bei uns bekommst du das IPhone 5s gratis mit dem All-In XL (Eco)-Tarif von Blau für 26,99 Euro im Monat. Darin enthalten sind eine große Internet-Flat, Allnet- und SMS-Flat.

Hier geht’s zum Angebot:

https://www.deinhandy.de/smartphones/apple/iphone-5s?bid=RG-GF&utm_source=gu...

Das Samsung Galaxy S4 Mini hat leider nur 8 GB, die Du aber ohne Probleme mit einer MicroSD-Karte erweitern kannst. Typisch für Samsung kannst Du es in schwarz oder weiß erwerben.

Auch da haben wir den passenden Tarif: Für 19,99 Euro im Monat im kleineren All-In M (Eco)-Tarif von Blau bekommst du das Smartphone gratis dazu.

Das Angebot findest du unter diesem Link:

https://www.deinhandy.de/smartphones/samsung/galaxy-s4-mini?bid=RG-GF&utm_so...

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser kleinen Auswahl weiterhelfen und
einen kleinen Überblick verschaffen.

Dein Team von DeinHandy

Antwort
von nudelsalat69, 22

Ich empfehle dir das samsung j1. 4,3 zoll 5mp kamera und internet geht auch in ordnung kostet um die 90€

Antwort
von illerchillerYT, 15

THL 5000 :D herzlichen Gruß

Antwort
von yatoliefergott, 57

Wenn du ein robustes willst dann empfehle ich dir Huawei, hat auch sonst alles was du dir wünscht :D besonders kann ich dir das Huawei p8 empfehlen, dass hab ich selber

Antwort
von schesslo, 60

Auf keinen Fall meins, s5 mini. Hängt sich sehr oft auf!!

Kommentar von XXXNameXXX ,

Ist ja auch klar samsung

Kommentar von schesslo ,

jap mein nächstes wird aufjedenfall apple

Kommentar von asdundab ,

Ich hab das gleiche (Samsung Galaxy S5 mini | SM-G800F) auch seit September, nutze es täglich und es hat sich bisher nur ein einziges Mal aufgehangen, wende dich mal an den Samsung Support (Garantie), das ist eindeutig nicht normal!

Kommentar von sunshine1992 ,

Könnt ihr mir bitte sagen wie die Empfangs- und Sprachqualität ist beim Telefonieren beim S5 mini? Habe gelesen, dass es bei s4 mini und s5 mini da Probleme geben soll...

Kommentar von Handyversteher ,

Es kann mal bei den Modellen dazu kommen das es kurz überhaupt keinen Empfang hat. Notfalls muss man das Gerät Neustarten

Antwort
von burger3354, 19

Das Samsung galaxy J1