Frage von abendleserin, 84

Welches smartphone für 70 jährigen geeignet?

Hallo

Welches smartphone ist für Rentner zu empfehlen? Am liebsten aus dem Hause Samsung und Android Betriebssystem. Der smartphone sollte mindestens Navi fähig sein. Schmerzgrenze 250 Euro. Danke für eure Empfehlung.

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 36

Warum Samsung? Hol dir das, informier dich über einen seniorenfreundlichen Launcher, falls er das braucht (mit 70 ist man in der Regel noch nicht senil) und erklär ihm die wichtigsten Funktionen.

http://www.amazon.de/DOOGEE-Smartphone-Android-MTK6580-Doppelkameras/dp/B015XNO0...

Warum dieses Gerät? Es ist spottbillig, für den Preis echt toll und hat sogar schon Sicherheitspatches bekommen, die man bei Samsung nicht einmal bei 300€-Geräten genießen konnte. 5 Zoll und HD sind eine gute Durchschnittsgröße zwischen sperrig und für ältere Menschen womöglich problematisch klein (auf Sehstärke und UI bezogen). 

Kommentar von illerchillerYT ,

Daumen hoch

Antwort
von alexontour, 20

Ich würde vorschlagen: Wenn man schon an Android gewohnt ist, dann einfach mal durch größere Elektronikläden stöbern, und hier und da was in die Hand nehmen und einfach mal ausprobieren, was einen anspricht und wo man auf Anhieb gut klar kommt. Gerade Samsung-Modelle sind doch häufig sehr viele ausgestellt.

Ansonsten: Wenn man sich noch nicht so sehr auf das Betriebssystem festgelegt hat, würde ich Windows Phone empfehlen. Warum:

• Gerade wegen der überwiegend deutlich größeren Darstellungen von Menüs, Überschriften, etc. eignet sich dies meist besser für lebenserfahrenere Leute, da es besser lesbar ist und man "zielsicher" Menüpunkte auswählen kann 
  • Auch der Startbildschirm ist hier sehr praktisch, da man die Kacheln für alle wichtigen Apps ("Anwendungen/Programme") die man benötigt, nicht nur beliebig anordnen kann sondern auch in der Größe verändern kann - das macht die Sache sehr überschaubar.
  • Vorteil: Auf Windows Phone wird schon seit Jahren die kostenlose Navigation "Here Maps" und "Here Drive+" angeboten. Damit erhält man eine kostenlose weltweit gültig Navigation. Das besondere: Man kann sich auch beliebige Karten herunterladen, so dass man unterwegs auch ohne Internetverbindung navigieren kann - besonders praktisch bei begrenzen Handyverträgen, schlechtem Empfang oder im Ausland
  • Nachteil: Die Windows Phone Plattform bietet weniger Apps ("nur" etwa 300.000 Apps statt über 1.000.000 bei Android), das dürfte aber nicht so das Problem sein, wenn man nicht gerade haufenweise Spiele oder spezielle Apps benötigt.
Antwort
von MangoPapaya98, 50

Einfach mal googlen, Alter hat nichts damit zu tun sondern eher ob man es versteht es gibt auch 30 Jährige die es nicht verstehen. Ein Vertrag wäre vllt auch noch ne Idee, gibt günstige bei Base etc.

Antwort
von NicoSchu, 35

Guck mal von Wiko

Antwort
von DrBraune, 48

Es konnte von Sony das Z Ultra sein das ist groß. Für ältere Leute ist das wichtig

Antwort
von Layup23, 47

Android ist von Haus aus nicht für Senioren geeignet. Das lässt sich durch installieren eines Launchers zwar andern, aber dennoch rate ich ab.

Das ist super: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00NUVEH14/ref=mp_s_a_1_4?qid=1454255556&sr=8-4...

Oder ansonsten ein Nokia Lumia 640.

Antwort
von VielDenker2, 71

Das S5 Mini von Samsung. Besser wäre aber wahrscheinlich ein Sony Xperia Z2 Compact oder Z3 Compact.

Antwort
von burger3354, 25

Dafür ist das Samsung galaxy J5 perfekt

Antwort
von illerchillerYT, 51

Das THL t6c ist mehr als ausreichend :) ---> amazon.de

p.s.: displaydiagonale beträgt 5zoll

ach ich lese grad, es soll nicht nur Android haben, sondern auch von Samsung sein. dazu sei gesagt, dass Samsung Touchwiz verwendet, was extremst ausbremst

Antwort
von komposti, 33

Ich habe das Iphone 6 und bin jetzt 71. Ein gutes und einfaches Snartphone. Ich habe z.B. Citiymaps installiert, da kann ich stets schauen, wo ich gerade bin - es zeigt es mit automatisch an. Es sollte aber schon Version 5 sein, wenn du es gebraucht kaufst.

Kommentar von alexontour ,

Frage: ...Schmerzgrenze 250€... Antwort: iPhone 6 ? Finde den Fehler !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community