Frage von Kikki96, 142

Welches Smartphone - Huawei Mate S oder Samsung Galaxy A5?

ich bin gerade am überlegen, welches dieser beiden Smartphones ich mir holen soll. Habt ihr evtl. schon Erfahrungen mit einem der beiden oder könnt sie sogar miteinander vergleichen? Ihr könnt auch gerne andere Smartphones vorschlagen. Wäre mir eine rießen Hilfe, da ich ein Mensch bin, der sich nur Schwer entscheiden kann :D Danke !!!

SAMSUNG GALAXY A5 (2016) oder HUAWEI MATE S

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 87

Hallo Kikki96,

beide Smartphones haben ihre Stärken und Schwächen. Wir haben uns die beiden Kandidaten mal angesehen und stellen sie Dir hier noch einmal ganz genau vor.

Das Huawei Mate S


Huawei steht für sehr gute Mittelklasse-Smartphones, die durchaus mit der teuren Konkurrenz mithalten können. Das beweist vor allem das Huawei Mate S. Natürlich ist es mit seiner edlen Metallhülle ein absoluter Hingucker. Doch das allein reicht nicht aus, um in der oberen Liga mitzuspielen. Deshalb hat der chinesische Hersteller dieses Modell mit einer Menge großartiger Technik bestückt.

Angetrieben wird das Mate S von einem leistungsstarken HiSilicon Kirin 935-Prozessor, dessen acht Kerne mit einer Taktfrequenz von 2,3 Gigahertz arbeiten. Dabei werden sie von soliden 3 GB Arbeitsspeicher unterstützt. Ruckler und Hänger kannst Du bei diesem Handy also getrost ausschließen. Der Akku hat eine Kapazität von 2700 Milliamperestunden. Das bedeutet, dass er im Standby bis zu 380 Stunden, also fast 16 Tage, durch. Solltest Du gerne lange telefonieren, wirst Du mit diesem Smartphone ebenfalls viel Freude haben. Erst nach einem 19 Stunden andauernden Gespräch musst Du Deinen smarten Begleiter aufladen.
Auch die Kamera des Mate S punktet mit Leistung. Fotos schießt Du mit 13 Megapixeln, Selfies mit 8 Megapixeln. Anschauen kannst Du Dir Deine Werke dann auf einem 5,5 Zoll großen AMOLED-Display mit einer Pixeldichte von 400 ppi und einer Auflösung von 1920x1080 Pixel. Der Speicher bietet genug Platz für zahlreiche Fotos, Videos und Musik. 32 GB sind bereits eingebaut, weitere 128 GB kannst Du nachrüsten. Das Huawei Mate S wird mit Android 5.1 Lollipop ausgeliefert, bekommt aber das Update auf Android 6.0.

Auf dem Markt bekommst Du das Mate S für knapp 460 Euro. Wir haben das Huawei Mate S mit einem passenden Tarif gratis im Angebot. Zum Beispiel im BASE-Tarif All-In Data (Eco), in dem Du 1 GB Datenvolumen, eine Allnet- und eine SMS-Flatrate für nur 30 Euro monatlich bekommst. Außerdem kannst Du Deine alte Rufnummer mitnehmen, wenn Du möchtest. Hier kommst Du zu unserem Angebot: https://www.deinhandy.de/smartphones/huawei/mate-s/grau_32gb/base/all-in-data-ec...

Das Samsung Galaxy A5 (2016)

Auch dieses Smartphone hat eine Menge zu bieten. Durch seine eckigere Bauweise hebt es sich sehr klar von der Galaxy S-Reihe ab. Es wirkt robuster aber durch seine hochwertige Metallhülle immer noch elegant. Angetrieben wird das Mittelklasse-Smartphone von seinem Samsung Exynos 7580-Prozessor, der über acht Kerne, die mit je 1,6 Gigahertz getaktet sind, verfügt. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 2 GB. Der interne Speicher fasst nur 16 GB Daten, wovon Du effektiv nur 10,8 GB nutzen kannst. Die restlichen 5,2 GB nimmt das Betriebssystem, in diesem Fall Android 5.1 Lollipop, ein. Allerdings kannst Du den Speicher per microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitern.

Das Super-AMOLED-Display löst mit 1920x1080 Pixel auf und ist 5,2 Zoll groß. Dabei hat es eine Pixeldichte von 423 ppi. Der Lithium-Ionen-Akku hat eine Kapazität von 2900 Milliamperestunden und hält Telefonate von bis zu 16 Stunden durch. Die Hauptkamera verfügt ebenfalls über 13 Megapixel. Beim A5 (2016) ist die Frontkamera allerdings leider nicht ganz so stark, wie beim Mate S. Selfies schießt es mit nur 5 Megapixel.

Das Samsung Galaxy A5 (2016) bekommst Du schon für knapp 350 Euro oder aber gratis zu einem Vertrag. Zum Beispiel bei uns im O2-Tarif Blue Al-In M Young, den Du nutzen kannst, wenn Du bis 25 Jahre alt oder noch in der Ausbildung bist. In diesem Tarif bekommst Du eine Internetflat mit 2 GB Datenvolumen, eine Allnet- und eine SMS-Flat für nur 29,99 Euro im Monat. Und wenn Du möchtest, kannst Du sogar Deine Rufnummer mitnehmen. Hier findest Du unser Angebot: https://www.deinhandy.de/smartphones/samsung/galaxy-a5-2016/gold_16gb/o2/blue-al...

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen und wünschen Dir einen guten Start in die neue Woche.

Dein Team von DEINHANDY

Kommentar von Kikki96 ,

Vielen Dank für die ausführlich Info. Welche Alternativen zum Mate S gäbe es denn noch?

Kommentar von deinhandy ,

Da gäbe es zum Beispiel das Huawei P8, das mit einer ähnlichen Ausstattung und einem günstigeren Preis punktet. Schau Dich doch einfach mal auf unserer Webseite www.deinhandy.de um. Vielleicht findest Du ja noch ein anderes Smartphone, das Dir gut gefällt.

Beste Grüße

Dein Team von DEINHANDY

Antwort
von nisly, 99
Huawei Mate S

Ich würde Preis-Leistungs-technisch zum Huawei tendieren.

Ebenso ist das A5 jetzt nicht unbedingt das beste Samsung Handy das je produziert wurde  (wenn du weißt was ich meine ;)

LG nisly

Kommentar von Kikki96 ,

Danke für die schnelle Antwort :) Das A5 hat überall relative gute Bewertungen, deshalb würde es mich interessieren wieso du der Meinung bist, dass es nicht soooo wahnsinnig gut ist? :) 

Es gibt leider nirgends einen direkten Vergleich zwischen den beiden Handys zu finden. Das S6 und S7 gefallen mir optisch nicht so gut.

Kommentar von nisly ,

Deiner Antwort entnehme ich mal, dass die Preisspanne eher eine untergeordnete Rolle spielt :D . Dann würde ich definitiv zum Huawei tendieren, da es dem A5 technisch doch etwas überlegen ist (wenn ich mich richtig erinnere). Du wirst schäzungsweise vom Huawei länger etwas haben.

Es muss ja nicht mal eines der beiden sein; schau dich doch mal nach anderen Handys um, deren Design du magst, und ich kann dir dann ja sagen, ob es was tauft (natürlich nur wenn du magst ;)

LG nisly

Kommentar von Kikki96 ,

Ja der preis ist erst mal zweitrangig. Ich habe mir mittlerweile schon sehr viele Smartphones angeschaut und letztendlich waren die beiden meine Favoriten. Ich bin halt was das optische angeht sehr wählerisch. Aber wenn dir spontan ein Smartphone als Alternative einfällt, dass wirklich gut ist, nur her damit :D Das S6,S7,Nexus und LG g4 gefallen mir optisch schon mal gar nicht obwohl sie wohl echt gut sein sollen. Schade

Antwort
von R3HAX, 87

Von den beiden 100% das Mate.
Wenns was anderes sein darf: LG G4

Antwort
von Anika29, 60

Ich kann dir Huawei nur empfehlen!
Ich selbst habe das honor7. Ich finde das ziemlich gut (kostet nur 315€)

Antwort
von X1324, 101

Wenn du eins von den beiden willst dann auf jeden Fall das Huawei
Ansonsten kann ich dir aus Erfahrung eine Sache sagen: NIEMALS SAMSUNG!!!
Das ist die wichtigste Regel beim Smartphone Kauf da du Samsung nach einem Jahr nicht mehr nutzen kannst
Für knapp 400€ bekommt man inzwischen das LG G4 welches ein sehr gutes Handy ist
Falls du etwas kompakteres möchtest kann ich dir das Sony Xperia Z5 Compact sind Herz legen
In der Preisklasse gibt es dann noch das HTC one m9 welches auch ganz gut ist

Falls du etwas noch billigereres suchst kann ich dir zum Nexus 5x oder zum Motorola X Play raten

Kommentar von Kikki96 ,

okay danke. Ich hatte mal das S2 aber hab das dann verloren...deshalb weiß ich nicht wie langlebig die sind. Das von meinem Dad hebt nach 2,5 Jahren noch :D  Ein Sony habe ich gerade und hätte deshalb gerne mal wieder was anderes. Und die anderen zwei gefallen mir optisch nicht so.. aber über das M9 hatte ich auch schon nachgedacht... Danke :)

Kommentar von R3HAX ,

Wow, endlich mal wieder ein guter Beitrag, nich nur Samsung und Apple geschwafel.
.
Kleine Anmerkung: Da HTC momentan dehr schwächelt, ist es fraglich, ob sie sich noch lange in der Mobilfunkbranche halten werden und somit sind offizieller Support sowie Softwareupdates nicht gesichert ( wie bei Samsung :D)

Kommentar von Kikki96 ,

stimmt, daran sollte man wohl auch denken. danke :)

Kommentar von R3HAX ,

Ich rate dir auch zum LG G4, ist sehr preiswert und noch relativ aktuell.

Kommentar von Kikki96 ,

Ich finde, dass das LGg4 leider sehr männlich aussieht :( Schade, weil deshalb kommt es für mich nicht in Frage obwohl es technisch top ausgestattet ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community