HerrBst am 24.03.2008 um 16:52 Uhr
meine Tochter (6,5 J.) will unbedingt Skateboard fahren und hat ein recht gutes Gleichgewichtsgefühl ist allerdings noch nicht so richtig damit gefahren. Soll ich ihr ein Kinderboard zulegen oder eher ein gutes Anfängerboard? Mit was für Kosten muß ich für ein halbwegs vernünftiges rechnen?

ich (6 Jahre Skateboarder) würde erstma en günstiges Komplett-board kaufen (Alle Einzelteile montiert und günstiger). mehr als 100 Euro würd ich dafür nich ausgeben, dass taugt locker fürn Einstieg. Wenn se dann en bisschen besser fährt, kann man en ,,richtiges,, an Start bringen. Das Brettchen(deck) liegt zwischen 60 und 80 Euro.. eine Achse(truck) etwa 25 Euro, ein Rädchen(wheel) 10 Euro, Kugellager von 25 bis 50 Euro, die schwarze Oberfläche(griptape) auch nochmal 10 Euro. Zusätztlich benötigst dann nur noch nen ,,Schraubensatz,, liegt bei 5 Euro, oder so. Räder sowie Achsen werden meist einzeln verkauft, man braucht zwei Achsen und vier Rädchen. Gruß..
Es gibt auch interessante Alternativen zum Skateboard. Ein neuer Freizeitsport z.B. heisst Streetsurfing. (http://www.streetsurfing-online.de) Gefahren wird mit einem Skateboard ähnlichem Gefährt namens Waveboard. Das Waveboard besteht im Gegensatz zum Skateboard auch zwei beweglichen Decks. Unter jedem Deck ist nur je eine 360° drehbare Rolle angebracht. Das ermöglicht eine ganz neue Fahrdynamik. Dieses Funsportgerät ist auch für jüngere Fahrer und Anfänger gut geeignet. Das Waveboard wird gerade in einer bundesweiten Aktion erfolgreich im Schulsport eingesetzt. Es fördert und trainiert den Gleichgewichtssinn, die Muskulatur und macht unglaublich spaß.