gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welches sind typische Migräne-Trigger?

gefragt von quizgirl am 31.01.2008 um 10:11 Uhr

Eine Freundin von mir leidet immer wieder unter üblen Migräneanfällen. Gibt es typische Trigger, die sie meiden sollte? Bisher ist uns kein Muster aufgefallen, was das auslöst, aber vielleicht wisst Ihr ja mehr?

Reply

Dr Love
beantwortet von Dr Love am 31. Januar 2008 10:26
3x
Thumb_up

bestimmte lebensmittel, oder wetterumschwünge lösen auch bei manchen migräne aus!
wetter kann man leider nicht vermeiden...

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 31. Januar 2008 10:19
2x
Thumb_up

Da gibt es soviele Faktoren die man hier gar nicht alle aufzählen kann,bei mir waren es immer Lichtreize vom plötzlichen Sonnenstrahl bis Autoscheinwerfer,computerreize oder auch durch fernseher,jedenfalls hatte es immer mit helligkeit zu tun!

anonym
beantwortet von mariele am 31. Januar 2008 10:21
1x
Thumb_up

Es gibt unendlich viele Aulöser, wirklich vermieden kann man nur wenige. Vielleicht sollte sie es mal mit Entspannungsübungen, Akkupressur usw. probieren , um die Anfälle auszubremsen oder zumindest abzuschwächen.

Nutzerin
beantwortet von Nutzerin am 31. Januar 2008 10:22
1x
Thumb_up

Genau, grelles Licht wirkt bei vielen als Auslöser. Außerdem zu wenig Schlaf, Stress, bestimmte Nahrungsmittel (Rotwein!). Manchmal auch Lärm oder Wetterumschwung.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 31. Januar 2008 10:25
1x
Thumb_up

Bei mir waren es Schmerzmittel wie Aspirin. Seit ich auf Dolormin (anderer Wirkstoff) umgestiegen bin, sind meine Migräneattacken (oft mehrmals im Monat) auf ein Minimum (alle 2-3 Monate) herabgesunken.

anonym
beantwortet von mauricio am 31. Januar 2008 10:28
1x
Thumb_up

Beim ersten Anzeichen 1 l stilles Wasser trinken. Kann Migräneattaken lindern oder verhindern.

bremerina
beantwortet von bremerina am 31. Januar 2008 10:40
1x
Thumb_up

bei mir: alkohol (vor allem rotwein), schokolade, stress, schlechtes wetter - wenn die barometer-anzeige nach unten geht. tabletten die triptane enthalten (z.b. sumatriptan, naratriptan) helfen am besten.

anonym
beantwortet von neanada am 6. Februar 2008 14:15
1x
Thumb_up

Es gibt auch hormonell bedingte Migräne. In erster Linie hilft dem Betroffenen nur Akzeptanz und Verständnis! Die "Selber-schuld"-Methode erzeugt nur zusätzlichen Druck und kann zu Depressionen führen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.