Frage von Illusionsbild, 21

Welches sind eure liebsten und schönsten Kindheitserinnerungen an Advent und Weihnachten. Welche davon würdet ihr euren Kinder noch heute weitergeben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nordseefan, 15

Von meinen Erinnerungen: Alle.

Der liebevoll, selbstgebastelte und bestückte Adventskalender ( nicht mit Süßigkeiten sondern mit "Zetteln" (Plätzchen backen, Karussell fahren auf dem Weihnachtsmarkt, ein spiel das ich mir aussuchen durfte ( ja auch verstecken im Dunklen)). 

Das abendliche Ritual vor dem Adventskranz mit Liedern singen oder Geschichten vorlesen.

Der Besuch eines Weihnachtsmärchens.

Den "Wichtelsonntag" 

Der Besuch der (Kinder)christmette

Die Bescherung: Zettel ziehen wer anfangen darf. Der jenige durfte sich jemanden aussuchen, dem er sein Geschenk gab, alle sahen zu, wie ausgepackt wurde. Der "Auspacker" durfte wenn er fertig war sein Geschenk dem nächsten geben....

Kommentar von Illusionsbild ,

Wie wunderschön.

Die Bescherung miteinander zu teilen und nicht eine lieblose Geschenkeschlacht zu veranstalten gehört auch zu meinen liebsten Erinnerungen.

Danke für die vielen tollen Ideen =) Ich werde die ein oder andere sehr gerne in meiner Familie umsetzen, danke dafür

Kommentar von Nordseefan ,

gerne doch.

Antwort
von Goodnight, 4

Bei uns werden jedes Jahr  zur Weihnachtszeit in 2 Theatern ein Märchen aufgeführt. 

Am besten aber finde ich den Besuch beim Samichlaus im Stadtwald. Er öffnet seine Hütte und liest am eingeheizten Holzofen in seiner Stube den Kindern Weihnachtsgeschichten vor.

 Dann dürfen die Kinder die Leiter hoch klettern und sein Schlafzimmer ansehen, karierte Bettwäsche, für Samichlaus und Schmutzli ein Zahnglas mit Zahnbürste für jeden. 

Vor der Holzhütte macht der Schmutzli ein Feuer, wer will darf Würste braten und den beiden Esel eine Karotte bringen.

Eine Hand voll Nüsse, heissen Tee und liebe Worte gibt es für jeden.

Da der Samichlaus am Weg unseres Hundespaziergangs wohnt, sind wir immer dabei. Gerade morgen gehen wir mit den Kindern von Freunden hin.

Einfach herrlich!

Kommentar von Illusionsbild ,

Eine zauberhafte Idee =)

Antwort
von stubenkuecken, 16

Die Sonntäglichen Adventsfrühstücke waren immer etwas besonderes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community