Frage von ThreePete,

Welches sind die stärksten Schlaftabletten ohne Rezept?

Hallo, ich habe sehr oft Schlafstörungen und wollte jetzt mal wissen, welches die stärksten Schlaftabletten sind, die man LEGAL in Dtld. ohne Rezept erhalten kann. Keine natürlichen, sondern chemische... . Und wie stark wirken diese? Mein Problem liegt an meinem unregelmäßigen Tagesrhythmus, den ich aus beruflichen Gründen habe und ich würde deshalb gerne 24 Std durchschlafen, wenn ich die Zeit dazu habe, um meinen Schlaf nachzuholen. Ich werde leider immer aufgekratzter, desto weniger ich schlafe.... .

Antwort von rikapova,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt eine Vielzahl von hilfreichen Hausmitteln gegen Schlafstörungen. Eine Liste mit ausführlichen Erläuterungen findet sich hier: Beste Hausmittel Gegen Schlaflosigkeit

Antwort von Lissa,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Statt die Symptome zu bekämpfen, solltest du besser die Ursache suchen.

Dein Arzt wird dir da weiterhelfen.

Eventuell auch ein Therapeut.

Aber zuerst probier mal dies hier:

1. Nur so viel schlafen wie notwendig, um am nächsten Tag erfrischt zu sein Nicht je länger, desto besser – die Qualität der ersten Schlafhälfte und das Erreichen der nötigen Tiefschlafphasen in dieser Zeit sind ausschlaggebend! Eine Reduktion der im Bett verbrachten Zeit hilft bisweilen, den Schlaf zu vertiefen und Schlafunterbrechungen zu vermeiden. Aber: Zu wenig Schlaf mündet in exzessive Tagesmüdigkeit und Desynchronisation des Wach-Schlafrhythmus. Übermäßig lange Zeiten im Bett führen zu unterbrochenem und oberflächlichem Schlaf. Morgens zur normalen Zeit aufstehen, unabhängig von der jeweiligen Schlafdauer.

2. Morgens immer zur gleichen Zeit aufstehen: an allen sieben Tagen der Woche Eine regelmäßige Aufwachzeit führt zu regelmäßigen Einschlafzeiten und hilft, die „innere Uhr“ zu regulieren.

3. Regelmäßig Sport treiben Das Training so planen, dass es drei Stunden vor der geplanten Schlafzeit beendet werden kann. Körperliche Tätigkeit tagsüber verstärkt den inneren 24-Stunden-Rhythmus von Ruhe und Aktivität und erleichtert das Einschlafen.

4. Bett und Schlafzimmer sollen Wohlfühl-Bereiche sein Bett (Matratze) und Schlafbekleidung sollen bequem sein: Nicht jeder will und braucht beispielsweise eine "harte Unterlage". Gibt es andere Gründe für eine spezielle Matratzenqualität (Allergien, Wirbelsäulenprobleme etc.)? Licht- und Lärmquellen so gut wie möglich abschirmen. Raumklima: Regelmäßiges Lüften, Entfernen von Störfaktoren (insbesondere Fernseher!). Im Bett nicht mehr lesen, lieber vor dem Schlafengehen im Wohnbereich, andere Welten sollen draußen bleiben!

5. Für angenehme Temperatur im Schlafzimmer sorgen Je nach Bettdecke und Schlafbekleidung sind 16–20°C optimal. Wird die dauernde Klimaanlagen-Ventilation tatsächlich gebraucht?

6. Auf regelmäßige Mahlzeiten achten! Nicht übersättigt, aber auch nicht hungrig zu Bett gehen

Hungergefühl und auch ein voller Magen können den Schlaf stören. Ein leichter, kleiner Imbiss, kann das Einschlafen fördern. Wichtig! Zwei Stunden vor dem Schlafen keine schweren Mahlzeiten! "Late night overindulgence" wurde schon 1892 von Sir William Osler als Problem für erholsamen Schlaf und die freie Atmung im Schlaf erkannt.

7. Große Flüssigkeitsaufnahmen am Abend vermeiden Eine verminderte abendliche Flüssigkeitsaufnahme verringert Harndrang und damit die Zahl der nächtlichen Toilettengänge.

8. Die Einnahme koffeinhaltiger Getränke reduzieren Koffeinhaltige Getränke und Lebensmittel (Kaffee, Schwarztee, Cola, Schokolade) können Einschlafschwierigkeiten, nächtliches Aufwachen und oberflächlichen Schlaf bewirken.

9. Alkohol vermeiden, insbesondere am Abend Alkohol kann durch seine entspannende und stimmungsaufhellende Wirkung zwar das Einschlafen begünstigen, jedoch führt er zu häufigem Aufwachen gegen den Morgen und weniger erholsamem Schlaf. Schon in geringen Mengen dämpft Alkohol das Atemzentrum im Schlaf. Insbesondere stark alkoholische Getränke sind Hauptwegbereiter für "Obstruktive Schlafapnoe"-Ereignisse. Diese nächtlichen Atmungsstörungen erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Übergewicht und Diabetes-II-Entstehung beträchtlich.

10. Rauchen kann den Schlaf stören Nikotin ist ein Stimulans. Bei Schlafschwierigkeiten sollte in der Nacht besser nicht geraucht werden. Nikotinverursachte chronische Atemwegserkrankungen (COPD) können nächtliche asthmaähnliche Ereignisse hervorrufen, die zur wiederholten Schlafunterbrechung führen.

11. Probleme nicht mit ins Bett nehmen Ungelöste Sorgen können das Einschlafen und den Tiefschlaf beeinträchtigen. Am besten einige Zeit am frühen Abend reservieren, um sich mit allfälligen Problemen zu beschäftigen und die Aktivitäten des kommenden Tages zu planen

12. Lange Einschlafversuche vermeiden Einschlafversuche verschlimmern das Problem. Stattdessen besser das Schlafzimmer verlassen und Ablenkung suchen (z.B. ein Tagebuch schreiben), bis Schläfrigkeit eintritt. Stimulierende Aktivitäten vermeiden.

13. Möglichst nicht auf die Uhr schauen Den Riesenwecker neben dem Kopf und die Armbanduhr vermeiden, damit Schlafstörungen nicht im Sinne eines Lernprozesses an bestimmte Zeiten gebunden werden.

14. Einschlafrituale schaffen Ein Einschlafritual, regelmäßig angewendet, hilft, sich aus der Tagesmühle zu verabschieden und dem Körper ein anderes Tempo zu vermitteln. Zum Beispiel ein inneres Ruhebild entwerfen, in das sie jeden Tag eintauchen. Das kann ein Lieblingsstrand sein oder ein Berggipfel, auf dem man sich besonders wohl fühlt.

http://gesundesleben.at/seele-psyche/balance/vierzehn-regeln-damit-sie-besser-schlafen

Antwort von almmichel,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Um deine Frage zu beantworten, Vivinox mit dem Wirkstoff Diphenhydramin. Dies ist aber keine Dauerlösung. Versuche zu ergründen woran es liegt das du schlecht schläfst. Versuche es mal mit meditieren.

Antwort von badewasser,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hau dir n brett vorm kopf

Antwort von hdothuong,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sehr einfach : ARD oder ZDF anschauen, es wirkt garantiert !! Hat mir oft geholfen.

Kommentar von DocSchneider,

Im Gegensatz zu dem Mist, der auf den Privaten kommt, bieten ARD und ZDF wenigstens ein seriöses Programm.

Antwort von Stefanfrankfurt,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Viele der Tipps hier sind gut gemeint und sicherlich auch gut für eine gesunde Schlafhygiene. Und diese ist sicherlich absolute Grundvoraussetzung um Schlafprobleme erfolgreich anzupacken.

Aber gleichzeitig wage ich zu bezweifeln, dass bei wirklichen, dauerhaften Schlafstörungen ein Glass heisse Milch mit Honig wirkt - no offense.

Tabletten wie Vivinox sind einfache Antihistamine (also Anti-Allergietabletten) die die Immunreaktion unterdrücken und müde machen - aber sie verschlechtern die Schlafqualität wodurch man morgens häufig wie erschlagen aufwacht.

Es gibt gute pflanzliche Mittel. Ich habe bereits an anderer Stelle Dreamquick empfohlen dass mir und anderen Familienmitgliedern sehr gut geholfen hat. Interessanterweise brauche ich seit Dreamquick auch deutlich weniger Schlaf um am nächsten Morgen die Augen aufzumachen und mich wirklich ausgeschlafen zu fühlen. IMO spricht dass für die harmonisierende Wirkung die Dreamquick auf den Schlafzyklus hat. Gibt reichlich Infos dazu online also googlet mal danach.

Antwort von finaa,

Lissas Ratschläge sind genau richtig! Ich würde dir noch empfehlen vorher eine Tasse warme Milch gemischt mit Honig zu trinken und vielleicht eine leichte Musik zu hören. Das hilft mir z.B. Aber 24 Std. lang zu schlafen??? Das klingt sehr gefährlich, wenn du mich frägst. Ich hoffe, dass du das nicht wirklich so meinst. Informiere dich in versch. Internetseiten was noch helfen könnte, um gut durchzuschlafen. 24 Schlaf ist keine Lösung!

lg

Antwort von wolfgang1956,

Bitte konsultiere Deinen Arzt. Der sollte sich da auskennen und Dir entweder ein brauchbares Mittel verschreiben oder ggf. einen Schlafspezialisten für Dich finden.

Antwort von schlossgeist,

Schlaftabletten sind immer (meine Meinung!) das schlechteste Mittel, um schlafen zu können. Auch rezeptfreie Tabletten können auf Dauer abhängig machen. Geh lieber zu Deinem Hausarzt um herauszufinden, welche Gründe - auch gesundheitliche - vorhanden sind.

Antwort von Angelflight,

Warme Milch und Fenchelhonig. Das beruhigt, und trägt zum guten Einschlafen bei. Verzichte auf diese Drogen, auch wenn sie harmlos scheinen.

Antwort von etmundi,

Autogenes Training

Antwort von prontoberlin,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Jetzt ist dass Erstmal, das ich in ein Forum etwas schreibe:Warum findet man in fast jedem Forum nur unqulifiezierte Einträge, so wie hier? Jemand fragt nach Schlaftabletten und andere antworten mit Moralpredigten. Ich bin 44 und denke zum Erstenmal darüber nach mir Schlaftabltten verschreiben zu lassen. Ich würde nicht darüber nachdenken, wenn es nicht wirklich notwendig ist. Ich bin kronisch krank, durch zwei nicht heilbare Krankheiten, dies geht leider auf die Psyche, dies führt u. A. zu schlaflosigkeit. Hierbei hilft kein Tee, kein Sport, kein Psychloge usw. Also sollte bitte jeder, der in Foren etwas veröffentlicht, sich darauf beschränken, die gestellte Frage zu beantworten. Natürlich nur, wenn derjenige über fundiertes Wissen darüber verfügt. Viel Dank für die Aufmerksamkei ;-) Über Meinugsäußerung meine Eintrag würde ich mich freuen; olafbln@hotmail.com

Kommentar von tuedelued,

Es ist aber ein Unterschied, ob jemand, wie du, krank ist und dadurch psychisch bedingte Schlafprobleme hat, oder ob jemand ungesund lebt und dann meint, er könnte 24 Stunden durchschlafen mit irgendwelchen Pillen. Die Ratschläge sind bei der Ausgangsfrage eindeutig richtig. Der Fragesteller sollte seine Lebensweise überdenken und sich keine Schlafmittel einwerfen, bzw. sollte er versuchen, mit Hausmittelchen besser zu schlafen. Dir, als Mensch mit Erkrankungen, werden diese Tipps eher nicht helfen, aber an dich sind sie auch nicht gerichtet.

Also beschwer dich doch nicht, wenn du gar nicht gefragt hast. Oder bist du der Meinung, man sollte einem gesunden Menschen dazu raten, Schlafmittel zu nehmen, damit er ungesunde 24 Stunden durchschläft?

Antwort von heavensgate,

Die stärksten rezeptfreien Schlaftabletten sind Vivinox mit dem Wirkstoff Diphenhydramin, ein Antihistaminikum. Gibt's in verschiedenen Stärken. Aber Vorsicht mit den NW bei erhöhtem Konsum. Bei mir trat u.a RLS auf. Moralpredigten spar ich mir an dieser Stelle, Risiken sind ja bekannt. Aber fürn 24std-Schläfchen bedarfs es schon etwas härterem.

Kommentar von WieSel89,

Was bedeutet " NW " und " RLS " ?

Kommentar von neunmalklug111,

nw sind nebenwirkungen

Kommentar von Kosmokatze,

RLS = Restless Legs Syndrom

Kommentar von cholldorff,

Jawohl, Diphenhydramin wirkt in nicht zu hohen Dosen stark hypnotisch.

Antwort von Lena101,

Dein Wunsch 24 Stunden durchzuschlafen um Schlaf nachzuholen, ist der falsche Ansatz. Man kann ein Schlafdefizit nicht einfach nachholen, da macht der Körper nicht mit. Das mag mal kurzfristig funktionieren, aber wenn man über einen längeren Zeitraum nicht genügend schläft, rächt sich das mit physischen und psychischen Gesundheitsstörungen. Du solltest also versuchen deine Tage und deine Arbeit so einzurichten, dass du ein Minimum von 7 - 8 Stunden Schlaf erhältst. Und sag bitte nicht, dass das nicht geht. Du musst nur lernen, deine Arbeitstage besser zu strukturieren.

Im Übrigen gibt es keine frei verkäuflichen Schlaftabletten, bzw. gar keine, die dich 24 Stunden schlafen lassen, das ist ja schon fast ein Koma.

Antwort von Bevarian,

Nach wie vor die öffentlich rechtlichen Fernsehprogramme...

Antwort von Igitta,

Rohypnol!!!

Kommentar von lottekestner,

... ist aber nicht rezeptfrei!

Antwort von WilliWinzig,

Jonny Walker in Tablettenform? Kenne ich nicht...

Antwort von cats4life,

Frag am besten in der Apotheke

Antwort von SignorRossi,

Dann solltest Du entweder etwas an Deinem Job ändern oder nach alternativen Entspannungsmethoden suchen, Schlafmittel können nur ein kurzfristiges Provisorium sein ...

Antwort von Mausi40,

Am besten fragst du in der a Apotheke nach.

Antwort von EmoxX,

kannst du dir da keine verschreiben lassen?

Antwort von marieclaires,

SPORT

Antwort von UmeaM,

Wirkliche Schlaftabletten gibt es nicht ohne Rezept. Baldrian und Hopfen ist ganz gut. Versuche tagsüber möglichst viel bei natürlichem Licht zu arbeiten, lass den PC und den Fernseher aus in deiner Freizeit. Bewege dich nach Möglichkeit im Freien. Verdunkele den Schlafraum absolut, ohne irgendeinen Lichteinfall ! Alles Gute !

Antwort von ehilocet,

Frag am besten in der Apotheke.

Antwort von Geisterstunde,

Sorry, aber Schlaftabletten sind keine wirkliche Lösung: sie können abhängig machen und wirken mit der Dauer der Einnahme immer weniger, weil der Körper sich an das Mittel gewöhnt. Geh lieber zu Deinem Hausarzt und lass Dich vernünftig beraten.

Antwort von esgehtimmerwas,

Wenn das alles so stimmt was du schreibst, dann wird dir dein Arzt auch bestimmt helfen, allerdings kenne ich die Kollegen und diese auch das Klientel.

Antwort von Danjan89,

Wenn du wirklich einen stark unregelmäßigen Tagesrythmus hast, dann solltest du das auf jeden Fall mit einem Arzt besprechen. Auch wenn es aus beruflichen Gründen ist - langfristig gesehen ist es sehr sehr ungesund.

Du solltest entsprechend einen Arzt dabei haben, der rechtzeitig bescheid gibt, wenn du davon krank wirst. Die Tatsache dass du jetzt schon starke Medikamente haben willst sagt schon mal alles...

Antwort von nesawess,

Ich habe sie mir im Internet bestellt. Im Haus hört man ständig die Nachbarn und ich kann sehr schwer einschlafen.
internetapotheke.de oder so ähnlich heissen die

Antwort von samenda1976,

ich nehme antidepressiva mittel und kann auch nur unregelmässig schlafen. ich würde auch gerne mal eine nacht ganz durchschlafen,mein arzt sagt sie haben da genug an berühigende mittel im körper aber ich kann einfach nicht durchschlafen..

Antwort von oschderhas,

Da muss ich dich enttäuschen, es gibt meines Wissens nach keine rezeptfreien Schlafmittel.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten